FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Stimmt. Aber es gibt ja Rollen zum drunter schrauben. Warum sich das Leben unnötig schwer machen ?
Warum bei Rollen bei mir immer Skepsis mitschwingt:
Ich hatte mal Boxen gebaut so vor 20 Jahren.... mit flammneuen EV15 proline.
Zuhause gecheckt, alles super.
Dann Transport zum Proberaum.
Dabei fiel mir eine beim Wuchten aus dem Auto runter, das waren höchstens 20-30cm. Was soll ich sagen. Danach kratzte der Speaker. Da hatte sich wohl der fette Magnet verschoben und die Spule saß nicht mehr mittig. :nix:
Schläge, die seitlich auf den Magneten wirken, sind nicht ungefährlich, wenn ich so an Bordsteinkanten, Treppenstufen und so denke.
Aber vielleicht schieb ich auch einfach nur Paranoia :D

@Gunni: Bau Dir doch einen Umschalter in Deine 215, so daß Du zwischen 2 und 8 Ohm umschalten kannst. Dazu einen Cabmerger. Wenn Deine neue Box 4 Ohm hat, kannst Du diese und die auf 2 Ohm umgeschaltete Box mit dem Cabmerger in Serie schalten und kommst so auf 6 Ohm. Damit kommen alle Amps klar.

@Gunni: Bau Dir doch einen Umschalter in Deine 215, so daß Du zwischen 2 und 8 Ohm umschalten kannst. Dazu einen Cabmerger. Wenn Deine neue Box 4 Ohm hat, kannst Du diese und die auf 2 Ohm umgeschaltete Box mit dem Cabmerger in Serie schalten und kommst so auf 6 Ohm. Damit kommen alle Amps klar.
Sachen gibts!!! :-) Das muss ich mir erst mal reinziehen, ich bin nicht der geborene Elektrolurch....

Versteh ich das Teil richtig?
Wenn ich da zwei 4 Ohm Boxen (je 1 an CAB1 und CAB 2) anschließe und den AMP an SERIES, dann hab ich 8 Ohm? (und bei PARALLEL 2 Ohm)

Irgendwie hab ich im Kopf, dass bei Reihenschaltung möglicherweise der Klang leidet, insbesondere bei unterschiedlichen Boxen. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Du verstehst das Teil genau richtig. 🙂

Dazu, daß der Klang leidet, kann ich leider nichts sagen. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Monaten die 215M UL und bin äußerst zufrieden damit! Der regelbare Mitteltöner ist Gold wert! Die Box bietet damit schon einige Soundmöglichkeiten. Herrlich!

Bin nun am überlegen, ob ich meine kleine Übungsecke zu Hause mit einer FMC aufwerte. Im Falle des Falles sollte diese Box dann aber die oben genannte für den Ernstfall auch mal ergänzen können, wenn man mal mehr braucht...oder meint brauchen zu können... :-)

Also...welche FMC würde gut zur 215M UL passen? Gibt es da eine sinnvolle Ergänzung?

Die Außenmaße sollten mit B = 62 cm und T = 41 cm natürlich an die 215M UL angepasst sein.
Eine 212?

Edit sacht:
olbass war schneller.

Dann werde ich mal etwas grübeln und dann den Hans noch um Rat bitten, was da am besten zusammen passt.

Edit: Wahrscheinlich ist das doch etwas überdimensioniert für zu Hause, nur um evtl. mal irgendwann zusammen mit der 215 mehr Radau machen zu können....die 215 ist ja auch schon mächtig für unsere Zwecke... *****grübel*****
neeneenee

Das ist überhautp nicht überdimensioniert!
Das ist genau richtig um:
_Nachbarn klar zu machen, welches Instrument da gespielt wird
- Ungeziefer wird ferngehalten - ok Gitarristen kommen nicht mehr zu Besuch, aber was soll's
- deine Frau redet nicht mehr mit dir - die Box ist lauter
- ...
;-)
;-);-);-);-);-);-);-)

Hi Leute,

ich habe seit ein paar Monaten die 215M UL und bin äußerst zufrieden damit! Der regelbare Mitteltöner ist Gold wert! Die Box bietet damit schon einige Soundmöglichkeiten. Herrlich!

Bin nun am überlegen, ob ich meine kleine Übungsecke zu Hause mit einer FMC aufwerte. Im Falle des Falles sollte diese Box dann aber die oben genannte für den Ernstfall auch mal ergänzen können, wenn man mal mehr braucht...oder meint brauchen zu können... :-)

Also...welche FMC würde gut zur 215M UL passen? Gibt es da eine sinnvolle Ergänzung?

Die Außenmaße sollten mit B = 62 cm und T = 41 cm natürlich an die 215M UL angepasst sein.

Ich finde auch eine 210 würde passen. Die kannst Du hochkant platzsparend zuhause hinstellen und dann der Breite nach auf die 215. Die 210 bringt jetzt nicht den Mörderdruck mit dazu aber sie macht das Ganze um einiges transparenter und noch besser ortbar. 212 steigert natürlich den Gesamtdruck immens, falls benötigt.
1x15 geht natürlich genauso. Die hat dann dasselbe Klangverhalten wie Deine 215 nur halt nicht so laut und deutlich kompakter. In jeden Fall brauchts einen Amp der das abkann oder Kabel für Reihenschaltung, oder eben Deine Red Rock als zweikanalige Lösung.

Ich finde auch eine 210 würde passen. Die kannst Du hochkant platzsparend zuhause hinstellen und dann der Breite nach auf die 215. Die 210 bringt jetzt nicht den Mörderdruck mit dazu aber sie macht das Ganze um einiges transparenter und noch besser ortbar. 212 steigert natürlich den Gesamtdruck immens, falls benötigt.
1x15 geht natürlich genauso. Die hat dann dasselbe Klangverhalten wie Deine 215 nur halt nicht so laut und deutlich kompakter. In jeden Fall brauchts einen Amp der das abkann oder Kabel für Reihenschaltung, oder eben Deine Red Rock als zweikanalige Lösung.
Ich finde auch 2x10+1x15 ist die optimale Kombination. Davon dann beliebig viele...

so muss 212.....

Anhänge

• IMG_20210903_153913_copy_600x1488.jpg
    IMG_20210903_153913_copy_600x1488.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 89
Danke! Ja, das Klangverhalten möchte ich schon gern beibehalten.
Nun mach ich mir meine Gedanken...da ist der AMP erstmal ein kleines Problem, das ich zuerst lösen muss.

Zurück
Oben Unten