danke für die infoFür ein cooles Feuerwerk: Zwischen Amp und Box
Für langweilige Kontrolle über deine Frequenzen: Zwischen Bass und Amp
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke für die infoFür ein cooles Feuerwerk: Zwischen Amp und Box
Made my day. Danke!Für ein cooles Feuerwerk: Zwischen Amp und Box
Ein cooles Feuerwerk wird das wohl nicht, höchstens ein ziemlich übelriechendes Rauchwölkchen.
Bevor Mißverständnisse entstehen: der Vong gehört vor den Amp und sonst nichts.
(sorry für den unwitzigen Kommentar, aber hier lesen sicher auch Anfänger und Elektro-Legastheniker mit)
was wäre denn effektiver oder besser...absolut richtig!
Der VONG kann vor dem Ampeingang oder in den Effektweg des Amps geschaltet werden, aber niemals an den Boxenausgang zwischen Amp und Box.
Obwohl, wäre mal ein neues Gimmick live: Statt Gitarre verbrennen oder kleinschlagen, mal den VONG in Flammen aufgehen lassen
Probiere es einfach aus. Je nach Einsatzszenario.was wäre denn effektiver oder besser...
in den instrumenteneingang also bass-vong-amp
oder in den effektweg...pre oder post eq ???
Evtl. ergibt sich ja für Hans aus der Beratung heraus auch ein Verkauf eines neuen Lautsprechers oder anderen Komponenten...Den FMC-Chef will ich nicht anhauen. Hätte ich die Box neu bei ihm gekauft, dann schon, aber ich hab die Box fast für die Hälfte des Neupreises aus der Bucht gefischt, da erlischt meiner Meinung nach die Möglichkeit auf langwierige Beratung.
also so kompliziert wollte ich es eigentlich nicht machen.Probiere es einfach aus. Je nach Einsatzszenario.
Willst du z.B. Den VONG als letztes Glied in deiner Effektkette vor dem Amp auch als DI-Box nutzen und unabhängig dann den Amp für deinen Bühnensound nutzen? Dann vor dem Amp.
Nutzt du auch mit dem VONG deinen Gain anheben (z.B, um einen Röhrenamp anzukitzeln)? Dann vor dem Amp.
Willst du unverfälscht vom Bass in deinen Amp gehen? Dann in den Effektweg hängen.
Willst du den VONG als DI nutzen, aber auch den Soundanteil von deinem Preamp im Amp mit an den FOH schicken? Dann in den Effektweg hängen.
Ich verwende den VONG meist als letztes Glied vor dem FOH, also als DI. Meist vor dem Amp. macht aber auch nach dem Abgriff für FOH Sinn, wenn der Mischer das volle Signal will.
Ein HPF macht auch bei Reggea oder Synthbass Sinn. Ggfs. stellt man die Eckfrequenz eben etwas tiefer ein, am besten nach Gehör. Das merkt man schon, wann es zu dünn klingt. Schaut man dann mal, wie hoch man nach Gehör eingestellt hat, bin ich oft erstaunt, wie hoch die Eckfrequenz liegt. Da bin ich häufig bei 60-70Hz, ohne dass es irgenwie dünn klingt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass E-Bässe den meisten Druck gar nicht im Grundton, sondern in der ersten Harmonischen haben, z.B. beim E statt auf 42Hz auf 84Hz.Mal theoretisch: wenn ich einen fetten Reaggea-Bass möchte, würde ich die Frequenz dann auch nach unten kappen, oder? 15er liefern ja sicher mehr von dem unhörbaren Tiefmatsch, den man ja auch bei Aufnahmen rausnimmt. Wie ist bei 10ern oder 12ern? Sollte man immer einen HP haben? So als Allways-On-Teil?
Und an sich, wenn es nur um diese sehr tiefen Frequenzen geht, wäre es doch sinnvoll diese nach der Veränderung durch Effekte raus zu nehmen. Beim Kompressor hätte ich dann aber die Sorge, dass er nicht das Signal bearbeiten, dass ich haben möchte, das ohne Matsch. Also müsste der ja danach kommen. Kann man mir noch folgen? Mache ich es mir zu schwer? Oh Mann, ich merke gerade, dass mein „Anschließen-Losspielen-Leichtsinn“ flöten geht.