10" Boxen gehen normalerweise nicht so tief runter wie 15er. Von daher klingen 10er oft straffer im Bassbereich und offener im Mittenbereich. Wenn man eine normale 15er spielt sollte da Signal von vorneherein eher aufgeräumt sein. Mit aufgeräumt meine ich dass man der Box ein Signal ohne Tiefbassmulm und ordentlichem Mittenbild anbietet.
Mulmiger Sound untenrum kann schon mal von Flats kommen oder auch von weichen Röhrensounds und auch einer soften Spielweise. Ein 15er wie der EV 15 L der schon von vorneherein nur bis 60 Hz runtergeht und nach obenhin eher agressiv klingt, der ist von der Boxenseite her genauso aufgeräumt wie eine 10er Box und funktioniert damit auch mit weichen Sounds.
Generell ist eine Beratung durch mich schon auch immer sinnvoll. Ich kann Boxen in Richtung EV 15 L bauen, die eher agro und sehr definiert klingen oder aber auch in Richtung neutral oder soft. Wer neutrale Boxen spielt braucht ein Bassignal das generell schon in allen gewünschen Frequenzbereichen gut ausgeleuchtet ist sonst wirkt das gerne mal undiffernziert. Letztendlich klingt das dann am DI Ausgang auch so wie es aus der neutralen Box klingt.
Ihr dürft auch nicht vergessen dass eine Bassbox von einem Customhersteller immer der Vorgabe des Erstbestellers folgt. Wenn man eine gebrauchte Box kauft dann bekommt in der Regel schon die auf meiner Hompage beschriebene Box manchmal aber auch eine auf den Erstbesteller zugeschnittene Box. Somit kann da schon mal sein dass ein Reggaebasser sich eine rund und tief klingende 15er bauen läßt und diese dann über den Gebrauchtmarkt bei einem Rocker landet und dieser dann nicht mit dem Sound klarkommt.
Auch der Auftstellungsort ist wichtig, gerade be bassstarken Boxen gilt es diese nicht in eine Raumecke, Raummitte oder mittig an der der Wand in den Ram rein schallend zu stellen. Am besten Boxen immer schräg in den Raum bei ungefähr 1/3 an der langen Wand vom Raum. Quadratische Räume bekommt man wegen der gleichwelligen Überlagerungen nur schwer in den Griff.
Wer es generell straffer will kann auch mal die Bassreflexöffnungen probehalber mit einem Handtuch verschließen. Wem das gefällt und wer die von mir oft verwendeten 10er Bassreflexrohre drinhat kann sich auch das hier reinmachen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_feedback_buster_102.htm
Das kann bei Flats durchaus sehr sinnvoll sein.
Was auch passieren kann dass ein Speaker durchgeorgelt und völlig weich gespielt ist, hab ich aber noch nicht wirklich oft erlebt.