anbra
Team Short-Scale-Love
Puuh, Akustisches mit Worten beschreiben ist ja immer ein wenig schwierig. Insbesondere, weil die Boxen hier zu allermeist an völlig unterschiedlichen Verstärkern betrieben werden und ich nur einmal die beider 14er direkt neben die 215 gestellt habe. (Watt mutt dat mutt )Ok, und wie?
Ich rein persönlich meine: obwohl die 114 nominell tiefer als die 215 MH UH (im "schlanken Format") kann, liefert die 215 untenrum mehr Wumms auch einen wärmeren Gesamtsound. Dafür kommt die gestapelte 2x114 knackiger und direkter daher. (Und die Neo 15er sind schon nicht gerade lahm oder besonders wollig ...)
Die 15er stecken in einem gemeinsamen Gehäuse und die beiden 14er jeweils in einem eigenen. Das macht gewiss was aus, oder? Außerdem habe ich erst gar nicht versucht, per EQ aus beiden Konstrukten denselben Sound zu kitzeln.
Einen 115 zu 114 Vergleich kann ich nicht anbieten. Aber je nach räumlicher Entfernung ließe sich vielleicht was für einen Vergleich einrichten. (Es gibt ja auch noch die FMC-Testnetzwerk- und Equipment-Antest-Threads.)