FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Puuh, Akustisches mit Worten beschreiben ist ja immer ein wenig schwierig. Insbesondere, weil die Boxen hier zu allermeist an völlig unterschiedlichen Verstärkern betrieben werden und ich nur einmal die beider 14er direkt neben die 215 gestellt habe. (Watt mutt dat mutt ;-))

Ich rein persönlich meine: obwohl die 114 nominell tiefer als die 215 MH UH (im "schlanken Format") kann, liefert die 215 untenrum mehr Wumms auch einen wärmeren Gesamtsound. Dafür kommt die gestapelte 2x114 knackiger und direkter daher. (Und die Neo 15er sind schon nicht gerade lahm oder besonders wollig ...)
Die 15er stecken in einem gemeinsamen Gehäuse und die beiden 14er jeweils in einem eigenen. Das macht gewiss was aus, oder? Außerdem habe ich erst gar nicht versucht, per EQ aus beiden Konstrukten denselben Sound zu kitzeln.
Einen 115 zu 114 Vergleich kann ich nicht anbieten. Aber je nach räumlicher Entfernung ließe sich vielleicht was für einen Vergleich einrichten. (Es gibt ja auch noch die FMC-Testnetzwerk- und Equipment-Antest-Threads.)
 
Das kann man aber nicht pauschallisieren! Deine 12er hat wahrscheinlich eine Weiche drin, das macht Phasendrehung und kann nur sinnvoll mit einer gleichen Box (Weiche) kombiniert werden.
Seit einiger Zeit verbaue ich aber keine Weichen mehr im Bassbereich, die Bassspeaker laufen immer durch und das vereinfacht erstmal auch Kombination verschiedener Speaker. Ich habe schon oft 114 + 112 zusammen betrieben und das ist kein Problem.
Ich sag doch: Hans fragen :D ! Pauschalisieren wollte ich das eh nicht. Kann man denn an so einer Weiche /Nichtweiche-Kombi nachträglich was ändern? Und andere Baustelle: mit was kombiniert man eine 18er am Besten? Jemand Ideen?
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wären halt auch schöne Einzelboxen. Jetzt müssen erstmal die zwei Vollröhren von der Revision heimkommen und dann die VintageBoxen gecheckt werden. Und dann mal sehen... :gruebel:

Wenn Du mal im Ruhrgebiet unterwegs sein solltest, kannst Du den Stack gerne mal testen, kein Problem. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch direkt vergleichen mit einer FMC 610 und einer FMC 215 Custom mit Oberton 15L. :bier:
 
Danke, aber dann sollte ich in Absprache mit @goldbass den kleinen Brüllwürfel (Molotov-15) mitbringen, oder?;-)
Hm, wäre ja mal eine Überlegung wert, so ne kleine Bassic-Rundreise.
 

Moin zusammen,

ich bräuchte mal bitte eine kleine Entscheidungshilfe:
ich fahre aktuell bereits eine FMC 112H Neo (300W an 8Ohm) an einem Glockenklang Soul II.
Nun soll „untenrum„ noch ein wenig dazukommen, gesucht ist ein klarer druckvoller Sound, der möglichst genau abbildet, was der Bass losschickt.
Ich schwanke zwischen der 114 mit Mitteltöner oder einer gebrauchten 115MH Neo 2 Vorserienmodell mit einem 700W B&C Speaker.

Danke für Eure Hilfe 😉
Kann 'ne 18er drunter empfehlen 😉
Wo biste her?
Kannste bei mir ausprobieren.
Edit: Oh seh grad mittendrin 🙄
 
Also, wenn ich die 12er mit der 14er betreibe, klingt es eher bescheidener als eine alleine. Wollte deshalb mal mit Hans reden. Aber ich habe eine ältere 12er, die noch 250 Watt hat. Jemand hier meinte, dass sich da wohl Frequenzen auslöschen. Die 14er ist aber halt eine Wahnsinnsbox zu der ich grundsätzlich raten kann. Ich würde Hans befragen.

Hast du die Phase überprüft? Ich hatte das Problem mal. Da war eine Box fetter als beide zusammen. Als das behoben war ging die Post ab!
 
Ich beneide alle, die so etwas können. Wie kann man das machen? Und was hat das mit der Weiche, die Hans erwähnte, zu tun?

Da kannst Du eigentlich nix kaputt machen. Schraube mal bei der 14er das Anschlussterminal ab und tausche schwarz und rot. Damit drehst Du die Phase der Box. Wenn es danach immer noch beschissen (oder noch beschissener) klingt, einfach die Drähte wieder tauschen und auf eine Lösung von Hans warten...
 

Zurück
Oben Unten