FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ALTA, jetzt erst entdeckt @Ens :O!ich bin enttäuscht! Was willste mit sonner Fußhupe??? Du hast doch alles, was Herzdruckmassage kann!!! Und wegen Hochmitten oder Höhen wirst du doch wohl nicht...oder?
Tour-Option für November, weil abzusehen war, dass wir wenig Platz im Bus haben.
Haben jetzt aber doch Platz, weswegen die 610 mitkommt! :D
Die 210 wird vermutlich im nächsten Coverprojekt nen Job bekommen. Oder wenn man mal so unterwegs ist um irgendwo zu Jammen.....da bahnt sich in Kürze wieder was an. Also war´s kein kompletter Fehlkauf. Hätte trotzdem gern wieder meine alte 212 Neo L wieder...das Ding war einfach ne Wucht!

Tour-Option für November, weil abzusehen war, dass wir wenig Platz im Bus haben.
Haben jetzt aber doch Platz, weswegen die 610 mitkommt! :D
Die 210 wird vermutlich im nächsten Coverprojekt nen Job bekommen. Oder wenn man mal so unterwegs ist um irgendwo zu Jammen.....da bahnt sich in Kürze wieder was an. Also war´s kein kompletter Fehlkauf. Hätte trotzdem gern wieder meine alte 212 Neo L wieder...das Ding war einfach ne Wucht!

Wie man es dreht und wendet - manche Boxen darf man nicht hergeben.

• Like
Reaktionen: Ens
Sodele,

Gig am Donnerstag mit der Endzeit Box hier(die zwar bassarm aber sehr knackig klang, besser als matschdröhn)
2.jpg

Die beiden zur Sicherheit mitgebrachten FMC 112er kamen nicht auf die Bühne, aber am Wochenende habe ich das kleine besteck mal zu Hause im ehemaligen Domizil bei uns im haus der letztes Jahr hochbetagt verstorbenen Oma aufgebaut:
1.jpg

Meine Fresse ist das laut!
Ohne Minus dB pad für aktiv/passiv gedrückt wäre nur 0-aus, 1-viel zu laut(für zu Hause) gegangen. Ich muss das mal in Ruhe im Proberaum ausprobieren. da fand ich im nur wenige Minuten dauernden A/B Vergleich die 215 MH N1 besser, bzw halt souveräner...aber mit etwas angepassten EQ macht das so auch tierisch Druck, es kommt ein schön packender kraftvoller Ton heraus. Nicht so "locker fluffig" aber irgendwie auch sehr reizvoll und könnte ein geiler "in the Mix Sound" sein - wird Mittwoch getestet.
Der Amp kann bis 2Ohm runter - bei Gefallen noch eine 112 drunter:whistle:?

Heissa Kathreinerle! :O!
Schade, dass du soweit weg bist. Das hätte ich gerne bei einem Bassicer-Treffen im A/B mit den „Stacks des Todes“ vom Ens oder den anderen Jungs aus der Hartwurstabteilung, die hier waren, gehört.:D
Edit sagt: Sinnverzerrende Tippfehler sind häufiger als gedacht!

Zuletzt bearbeitet:

„Stacks des Todes“ vom Ens
:D.

An der 215 MH ist der Genz auch einfach nur abartig - und ich könnte zwei davon dran hängen8D.
Macht aber ja für die Locations die ich spiele keinen Sinn, schon die 215 ist eigentlich drüber, vor allem mit dem Topteil.

Was 'n das? Selbstbau mit EV 10ern?
Sind Craaft Speaker (steht das charakteristische aa drauf).
Der Besitzer weiß selber nicht genau was das ist und hat die schon ewig und auch auf wirklich unzähligen Auftritten malträtiert (von der Band STOFF, ist zumindest im Norden mal viel unterwegs gewesen, klingen wie eine gute Mischung aus Ärzte, Chili Peppers, sympathischer Größenwahn und viel Alkohol).

Gig am Samstag, das erste Mal open air mit V4B und der 215 EX UL

...die beiden haben sich gefunden! Anders kann ich es nicht ausdrücken.

War ich bisher von Neodym an Röhre wenig begeistert, hat mich diese Kombi vollends begeistert!

Die Box habe ich vorher nur mit dem Bugera Veyron M bei Proben und auf einem Gig gespielt. Da war ordentlich Schub angesagt, aber die Feinzeichnung ließ zu wünschen übrig.
Zudem klang die Kombi in den Hochmitten bisweilen sehr harsch. Mein Fretless klang über meinen Music Man Combo um Welten besser....

...dann kam der V4B...

...und hat bewiesen, dass die Box keinesfalls an diesem Klangbild 'schuld' war. Ganz im Gegenteil, sie folgt dem, was aus dem Amp kommt, sehr überzeugend, Amp und Box 'hängen am Finger', der Fretless macht wieder richtig Sbass und Al 5 und mein 2Bd.-Ray werden bässtens gefeatured. Nuancen im Spiel und bei den Reglerstellungen an den Instrumenten werden deutlich und feinzeichnend wiedergegeben.
Der Wirkungsgrad der Box passt wunderbar zum V4B und der geforderten Durchsetzungsfähigkeit und Dynamik in meiner Band.

Wie schon bei der 2153 CL und der 610 H von Hans habe ich wieder eine hervorragende Box bekommen, die sich sogar bequemer alleine tragen lässt, als das Ampeg-Top ;-)

wp_20180901_18_43_56_pro-jpg.236085

Zuletzt bearbeitet:
Das Horn meiner neuen Box zerrt unerträglich. Schade, dass diese Box direkt nicht voll funktionstüchtig ist.
Das hatte ich bei meiner 115er. Habe dann auf anraten von Hans das Horn rausgeschraubt und dabei, wie Hans gleich richtig vermutete, gesehen, dass der Magnet sich gelockert hatte. Habe den Magneten dann wieder fest mit dem Trichter verschraubt und, wer hätte das gedacht, da zerrte dann nix mehr.

Wenn sich das Horn an Deiner Box ausschalten lässt, mach das mal. Wenn es dann beim spielen immer noch zerrt, dann wird es so sein, dass der Magnet nicht mehr fest angeschraubt ist. Das Problem ist rein mechanisch.

Das hatte ich bei meiner 115er. Habe dann auf anraten von Hans das Horn rausgeschraubt und dabei, wie Hans gleich richtig vermutete, gesehen, dass der Magnet sich gelockert hatte. Habe den Magneten dann wieder fest mit dem Trichter verschraubt und, wer hätte das gedacht, da zerrte dann nix mehr.

Wenn sich das Horn an Deiner Box ausschalten lässt, mach das mal. Wenn es dann beim spielen immer noch zerrt, dann wird es so sein, dass der Magnet nicht mehr fest angeschraubt ist. Das Problem ist rein mechanisch.
Danke für den Tipp. Ich habe daas aber schon gemacht. Wenn das Horn aus ist, zerrt nichts mehr.

Zurück
Oben Unten