So, habe den oben erwähnten SICA Twincone 8" in meine FMC2128 eingebaut und bin im Moment schlichtweg von den Socken. So eine frische und crispe Höhenwiedergabe hätte ich dem Teil nicht zugetraut. Das Datenblatt hat wohl doch nicht geflunkert. Ein Tweeter wie der APT80 o.ä. ist hier absolut nicht mehr vonnöten, denn das Teil deckt den gesamten Hochtonbereich sauber ab. Laut Datenblatt zeigt er erst einen Höhenabfall, wo meine Ohren auch schon aufhören...
(Schrieb von Sica 8 D 1,5 CS 4)
Leider ist die 4-Ohm-Version gar nicht auf der Website von Sica zu finden. Ich habe ihn bei SpectrumAudio bestellt, der ihn vorrätig hat. Dort ist der Speaker so eine Geheimwaffe für Breitband-Hifi-Hörner. Die kräftige Höhenanhebung oberhalb 5KHz ist nur "on axis". In Normaler Hörposition des Bassers klingt er sehr ausgewogen. Bin schon geneigt, da mal mit einem kleinen Diffusor zu experimentieren, der den Bereich oberhalb 5KHz breiter streut.
Allgemein scheint der Wirkungsgrad des 8" etwas höher zu sein als die Werksbestückung, was aber auch damit erkauft werden muss, dass der Treiber dank seines großen Magneten eine Ecke schwerer ist als der FMC-Speaker. Die 8 Ohm-Variante hätte in der Box mit den beiden Deltalite 12" wohl auch schon gereicht.
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, so einen Speaker auch standalone in einer Reflexbox für Akustikbass / Gitarre /Kontrabass zu benutzen.
Das Chassis passt direkt ohne Nacharbeiten in die Box. (eigenes entkoppeltes Volumen für den Midrange vorausgesetzt).
Bevor man also den Drang verspürt, noch ein Loch für nen Tweeter in die Box zu bohren, dann lieber diesen Breitbänder. Der Sound gefällt mir besser als der nasale Klang des APT80-Horns.
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Midrange mal auf die 2+/- Anschlüsse am Speakon-Anschluss belegen und noch ein bisschen mit Weichen experimentieren.
Für das Chassis könnte ich mir sogar einen zuschaltbaren Lowpass bei 5-6Khz vorstellen, wenn man mal sehr grindig spielen will und ne Zerre davor hat.
Zwei Wermutstropfen gibt es aber doch... Meine NEO-Box ist jetzt etwa 1,5Kg schwerer und ich hätte nicht gedacht, dass diese Nathan East-Elektronik ist meinem Yamaha-Bass so ein hohes Grundrauschen hat.. auch bei EQ auf Flat. Mein EMG-Esh ist dagegen praktisch mucksmäuschenstill.