FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Da müsste ich mir dann auch was sinnvolles überlegen. Die Sackkarre will ja auch verstaut (Treppen geschleppt) werden.
Die Teile müssen in einen 3-türigen Klein(st)wagen passen und dann zunächst jede Probe ca. 150 m horizontal als auch ins 1. OG geschleppt werden.........
90130479_21100330.jpg
19,95....
Deine Probleme möchte ich nicht haben :popcorn:

Deine Probleme möchte ich nicht haben
Schön formuliert ;-)

Es geht ja eher darum, den Aufwand trotzdem noch weiter zu minimieren. Bei einer einzelnen 212 kannste halt einfach Rollen dran machen, ziehen/schieben, fertig. Kein zusätzliches Teil im Auto rumfliegen.

Bei 2*x hab ich hier aber auch schon irgendwo folgenden Ansatz gesehen:
Eine Box (untere) bekommt ein Trolleysystem d.h. Rollen und einen Teleskopgriff. Den kann man dann soweit herausziehen, dass sich die zweite Box (oben) an den ausgezogenen Stangen anlehnen kann. Ist zwar auch nicht komplett wackelfrei aber vlt doch praktischer.:-/
Kennt jmd auch das System oder hat zufällig noch den Link? Ich meine jemand hätte das mal hier bebildert erläutert.

die ca. 1000 cm^3 Membranfläche von 212 (ca. 3*10" bzw 1,25*15")

Mit Raum- und Flächenmaßen sollten sich Bassisten aber schon auskennen, damit es zumindest bei der Bestellung von Bier und Pizza nicht so elend langwierige Überlegungen gibt, wie bei der Anschaffung einer Box. Im ersten Fall kann das nämlich böse enden: man verhungert oder verdurstet :o)...

Im Zweifelsfall immer 3-dimensional.
Lieber viel Bier und ne dicke Pizza ;-)

Jou dann 1000 cm^2...
Es sollte zumindest reichen um gehört zu werden.

Frage 8597 zu FMC Produkten von mir:
Was sind eure Erfahrung in Sachen Soundunterschied Ferrit vs. Neo?
Ich habe mittlerweile meine Frau davon überzeugt, das ein glücklicher Ehemann sich zwei Boxen kaufen sollte um noch glücklicher sein zu können:D. Und wenn es zwei einzelne 112er sind, sind mir die 1-2 Kg Gewichtsersparnis durch Neo eher Schnuppe.
Ich habe noch im Hinterkopf das @Logabass sogar bewusst von Neo auf Ferrit umgesattelt hat.

Ja stimmt und habe dann auf FMC Pro2 112 M und Pro2 112H umgesattelt und habe es nicht bereut. Vom Gewichtsunterschied ist mir das Schnuppe, nutze ja auch keine Digizwerg Amps und fahre auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, somit muss ich nichts gewichtstechnisch optimieren. Ich habe den Unterschied zu den Neoboxen der "Vorgeneration" gehört und wurde damit nicht warm, warum auch immer. Die Neo2 Boxen kenne ich nicht und habe ich auch noch nicht gehört.

Datei 28.10.17, 20 49 55.jpeg

Den Mitteltöner wirst du nicht brauchen, das Horn ist laut genug, außerdem sind es zwei unterschiedliche Systeme/Weichen etc. das gibt nur Chaos.

Nein das stimmt nicht, ich nutze ebenfalls eine 112 M + eine 112H Pro2 Box und da gibt es überhaupt kein "Frequenzchaos". Hans hat dies so abgestimmt, dass beide problemlos kombinierbar sind. Problematisch (weichentechnisch) kann es werden, wenn Du alte Serien z. B. P3 mit Pro2 Boxen "mischst", wobei selbst das i.d. R. unproblematisch ist, habe ich selbst probiert. Wenn Du eine der beiden Boxen mit dem Hochtöner nimmst, hast Du halt musikalisch alle Optionen, ggf. auch im Wiederverkauf. Abschalten kannst Du das Horn immer noch. Also ich bin in manchen musikalischen Situationen froh in einer der beiden Boxen das Horn zu haben. Wie gesagt ist allerdings immer halt auch Geschmacksache.

Wenn Du eine der beiden Boxen mit dem Hochtöner nimmst, hast Du halt musikalisch alle Optionen, ggf. auch im Wiederverkauf.
Das war auch mein Ansatz.
Nach meinem jetzigen Geschmack (der ändert sich ab und an ;-)) gefallen mir Hörnchen besser. Wenn es mir mal frequenzmäßig zu hoch geht kann ich den HT runter drehen und den MT rein drehen. Oder halt beides aus. Beides gleichzeitig an hatte ich jetzt auch nicht geplant.

Was sagt der Publikumsjoker zu einer 115H HP? Leider noch nicht gehört :-(
@FMC :
1. Wie ähnlich ist die 115H der 112H HP?
Wenn die ähnlich neutral, etwas mittenärmer, dafür etwas bassiger ist, könnte ich gut damit leben.
Hätte den Vorteil dass ich erstmal nur eine Box schleppen muss (statt 2*112) bzw eine etwas kleinere, leichtere (20 vs. 26 kg, 62*54*41 vs. 70*54*41).

2. Wie sieht es mit der HP in dem 215UL Gehäuse aus? Zu wenig Bass oder überkompensiert das dann die doppelte Membranfläche? Könnte auch funzen mit 84*44*41, 27 kg und Rädern. Also wie deine "private" nur als HP (neutralerer Klang, mehr W)

:-/:kaffee:

Und das sieht bei Dir dann wie genau aus? ... nur so als Vergleichsmöglichkeit ...
Wie schon geschrieben, kenne ich die Ferrit-Version nicht. Daher weiß ich auch nicht, wie man sie EQ-mäßig nachbildet. Dazu müßte Hans @FMC was sagen oder sonst jemand, der beide kennt oder gar hat.
Bei den Neo2 habe ich aber auch nichts an den Bässen zu bemängeln. Im Wohnzimmerbetrieb, wo ich nur eine nutze, drehe ich manchmal ein wenig Bass am EQ rein (quasi als Loudness-Korrektur) aber spätestens wenn beide Boxen in Betrieb sind, ist eine Bassanhebung für meinen Geschmack unnötig.
ich stehe total auf Mittelhochtöner und weniger auf Hörnchen.
Geht mir genauso.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, bzw. ich habe es nicht hinbekommt es vernünftig einzuregeln, war Vollröhre in Verbindung mit den Neo1 Boxen. Unser leider schon verstorbenes Member Mikki hatte diesselben Erfahrungen gemacht, keine Ahnung woran das lag. Meine Erfahrung passt hier nur zu den Neo1 Boxen, die aktuelle Serie kann ich diesbezüglich nicht beurteilen.

Die Neo1 Boxen hatten Eminence Speaker verbaut, so wie sie viele Hersteller heute noch verbauen, Auch die Faital 12er waren nur ein wenig besser, auch diese werden von einigen Herstellern aktuell noch verbaut. Richtig gut mit Röhrenamps können dann unsere Neo2 oder jetzt noch kürzer N2 Versionen. Da habe ich erst vor nicht all zu langer Zeit die Gelegenheit eines Vergleichs zwischen Neo1 und Neo2 gehabt und das war schon sehr interessant.
Der Kunde war eigentlich da um sich die Neo1 in eine Ferrit Version umbauen zu lassen. Bevor wir das gemacht haben habe ich mit ihm die Box dann erst gegen die Neo2 und die Ferrit angehört und hat sich dann für die Neo2 entschieden.
Ferrit hat dezentere Mitten und etwas rundere Bässe. Neo ist etwas lebendiger in den Mitten. Der Unterschied ist aber wirklich so gering das man das mit ein bischen Drehen am EQ einfach gut angleichen kann.

Ich rate für Leute die die Boxen viel Transportieren eher zu Neo und den Wohnzimmerspielern dann eher zu den Ferrit.
Im Wohnzimmer hört man den Unterschied dann evtl. noch raus, aber im Livebetrieb nicht mehr wirklich.

Ich hab mich ja nicht umsonst von Eminence und Faital 12er verabschiedet. Wenn man das mal mit Sicas nebeneinander gehört hat dann dann fällt die Entscheidung wirklich leicht. Wenn einer eine GenzBenz 12" Nachbau Box haben will oder Eine 12" Fender V2, dann kann ich das gerne mit EM oder Faital machen.

Man kann eine 112M N2 und eine 112H N2 problemlos miteinander betreiben. Die Weichen kommen sich nicht in die Quere.

Ich hab mich ja nicht umsonst von Eminence und Faital 12er verabschiedet. Wenn man das mal mit Sicas nebeneinander gehört hat dann dann fällt die Entscheidung wirklich leicht.
Geil!
Die Faital 12 haben mir immer noch ein bisschen zu viel Nök in den Mitten, das scheint dann mit den Sicas ja passé zu sein, cool!

....Ich hab mich ja nicht umsonst von Eminence und Faital 12er verabschiedet. Wenn man das mal mit Sicas nebeneinander gehört hat dann dann fällt die Entscheidung wirklich leicht. ...
Dann habe ich ja Glück gehabt, dass Du damals bei meinen beiden 112er Neos schon die Sica-Speaker verbaut hast ;-):bier: ...

Ich spiele zwar keine Vollröhre-Amps, aber mit meinen beiden Vorstufen-Röhren-Oldies (ein 1992er Ampeg SVT III Non-Pro und ein Ashdown ABM 300 Evo I) klingt das alles in meiner Bluesband wunderbar und auch überhaupt nicht nach Neodym ...

Und zu meinem Hauptamp in der Rockband, einem GK RB 400 IV, passt's auch prima, zumal ich da wegen dicker Gitarren- und Keyboardsounds die Mitten ganz gut gebrauchen kann :-)

So, jetzt hab ich den Salat...die Band und unsere Helfer meckern, dass ihnen sowohl die 2x18, als auch die 8x10 zu groß und unhandlich sind.
Dazu hat die 2x18 auch noch 58 Kg, die 8x10 ist mit 39 Kg noch recht leicht.
Aber auf engen Treppen, in schmalen Türen etc gibt's Stress.

Ich werde mich also wohl oder übel etwas verkleinern müssen.

Vom Sound her gefällt allen die 2x18 besser mit ihren warmen, runden, tiefen, aber kontrollierten Bässen.
Die 8x10 hat mehr Druck, klingt aber im Vergleich immer deutlich härter und ich muss viel mehr mit dem EQ spielen, damit sie genauso fett wird, ohne dazu unangenehm auf die Ohren zu drücken.
Die 2x18 kann das "Out of the Box". (WORTSPIEL!!! [¦)] )

Jetzt bin ich am Schwanken:
  • 210 + 118?
  • 212 + 118?
  • 210 + 115 Sub?
  • 212 + 115 Sub?
  • 215?
  • wat janz wat anneres?
Eine 412 Hybrid durfte ich bei Alice mal anspielen, aber die drückt genauso krass hart in den Tiefmitten auf die Ohren wie meine TecAmp L810.
Interessant finde ich z.B. auch die Hirschfelder B212G18 mit 2x12 und 1x18 in einem Gehäuse, aber da hätte ich in der Größe nur wenig und im Gewicht garnüx gespart.
Daher liebäugle ich aktuell stark mit FMC Neos.

Weder die 212, noch die 210 muss dabei standalone-tauglich sein, da wir keine Kneipengigs mehr annehmen und von daher immer beide Boxen stehen können.

Was meint Ihr dazu?
Und was empfiehlt der Chefkoch höchstselbst? ;-)

Wenn 18er dein sind sind und du auf 2 einzelboxen willst, warum nicht einfach 2 118, ist auch nicht schwerer als 118 und 212... Also wenn du nicht nach anderem sound sichst würde ich da nix umbauen, nur in 2 boxengehäuse packen. Und da kannst du dann zur Finanzierung die 218 verkaufen und wirst nichts vermissen.

Zurück
Oben Unten