Ich konnte bisher erst wenige Direktvergleiche mit Neos und Ferrits machen. Bei diesen habe ich aber nur sehr geringe Unterschiede gehört. Der größte Unterschied kommt aber denke ich eh von der gesamten Konstruktion des Speakers. Der Magnet spielt da mittlerweile glaube ich gar nicht mehr so stark mit rein bzw. sind die Neos soweit, dass die "Kinderkrankheiten" wie Mittennök nicht mehr hörbar sind.
Den größten Unterschied bei gleichen Speakergrößen konnte ich übrigens nicht zwischen Ferrit und Neo sondern zwischen zwei Neos hören, nämlcih bei den FMC 112 Neo2 und 112 HP. Das waren Welten!
Die Neo2 ist hier im Forum ja sehr beliebt, klang mit meinem Equipment aber sehr eklig in den Hochmitten (Hans hat auch direkt abgedreht und den Ibanez in Verdacht gehabt). Mit der HP Klang es plötzlich richtig gut und Fett!
Ich würde also eher nicht so stark in Ferrit/Neo klassifizieren. Einfach anhören oder Hans anrufen, der beschreibt das schon sehr gut.
Bei den 12 Neo2 und HP ist der größte Unterschied wohl dass die HPs etwas langhubiger ausgelegt sind.
Mehr Ei als die 10" Sicas/Neo2 die ich vom Mittenbild her sehr geil finde und gleichzeitig direkter/punchiger als die 115Neo2. Natürlich insgesamt etwas weniger Bass als die 15 und etwas leiser aber schon sehr sehr gut und stimmig.
Die 112H HP wiegt übrigens genau wie die "Ferrits" angenehme 16 kg.
Apropos 12er...
@Mudskipper ich glaube wir haben ein ähnliches Problem
Meine Spichleritis hat sich dahingehend verändert, dass ich (zunächst) nicht mehr so sesshaft bin was den Proberaum betrifft und etwas mobileres suche. Zukünftig werden auch deutlich niedrigere Pegel vom Drummer/Drumset verursacht.
Da mir die 12er HP so gut gefallen hat und mir die 15er und 10er (einzeln!) nicht so gut gefallen und in Kombination wie ich es hatte zu unhandlich sind, will ich mir die 12 HPs mal genauer anschauen/testen/kaufen.
-> 212 > 210 bzw. 115?!
Bei normalen rockigen Lautstärken sollten die ca. 1000 cm^3 Membranfläche von 212 (ca. 3*10" bzw 1,25*15") doch ausreichen? Sollte ich sesshaft werden sind diese ja auch notfalls erweiterbar
-> Engere Auswahl:
212H HP,
212H UL HP, oder
2*112H HP.
212H HP:
Mit 70*62*41 oder 70*54*41 schon etwas größer und nicht ganz so handlich für Auto. Dafür wohl als Trolley gut umsetzbar und der meiste Sbass.
212H UL HP:
Die stellen wie du bereits sagtest in Bezug auf die
Quadratur Preis/Gewicht/Power so das Optimum
dar. Ich traue dem kleinen Volumen und dem Downfire aber noch nicht so recht was den Bassbereich angeht. Die Physik kann man nun mal nicht komplett austricksen?!
Vom Transport natürlich ein Traum.
2*112H HP:
Super einzeln im Auto zu verstauen und man kann auch mal nur eine mitnehmen. Sie müssen aber trotz des geringen Gewichts im Gegensatz zu einem 212 Trolley immer getragen werden und kosten natürlich auch mehr als eine 212.
Help