Moin!
Ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Und für den Tipp mit den EXL. Die hatte ich tatsächlich, warum auch immer, noch überhaupt auf keinem Bass. Aber das macht mich sehr neugierig.
Was mir noch einfällt ist dass du vielleicht statt den Bässen mal eher die Tiefmitten anheben könntest umd den Grundtonbereich der höheren Saite mehr hervorzuheben.
Ja, das funktioniert natürlich. Hebe ich die Tiefmitten an, egal ob am aktiven Bass oder am Amp, klingt's auch obenrum breiter, Aber das ist nicht das, wonach ich suche. Es ist auch gar nicht so einfach zu beschreiben. Entschuldige also bitte! Ich brauche nicht mehr Durchsetzungsfähigkeit, sondern was mir obenrum fehlt, ist dieses "Satte". Was ich mir wünschte, wäre Tiefbassiges bei jedem Berühren jeglicher Saite, nicht nur der tiefen. Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht so, wie es klingt, wenn die Nadel beim Aufsetzen auf die Schallplatte in die Rille rutscht (und man potente Boxen angeschlossen hat).
Eine Box muss es aber auch ohne großen Zwang darstellen können
dann klingen auch die oberen Saiten eher fetter und genau das macht eine 18er.
Du hast ja keine Ahnung, wie glücklich mich das macht! Denn ich hatte schon ein bisschen Angst, Du könntest mir eventuell zu kleinen Chassis raten! Und das hätte ich nie und nimmer über's Herz gebracht. OK, 18er! Momentan spiele ich 212 plus 115. Dabei habe ich, als die Erweiterung des anfänglichen Halfstacks anstand, sowohl zwei 212er als auch zwei 115er ausprobiert, fand aber die Kombi aus 212 plus 115 besser. 10er hatte ich vorher und haben mich nie so restlos begeistert. Was jetzt also in meinem Kopf herumspukt: 2 x 112ULDF plus eine möglichst mächtige 118er. Bei der 18er ist das Gewicht komplett egal, weil sie nur selten bewegt wird. Die soll einfach nur möglichst gut sein. Die beiden leichten 112er bräuchte ich, um damit ein-, zweimal die Woche entweder hier oder da zu proben, je nach Lautstärke dann mir einer oder zwei Boxen. Wäre sowas denkbar?
Und entschuldigt bitte, dass ich mich über diese Schiene so darüber auslasse. Ich bin Seemann und habe, wenn ich an Bord bin, viel Zeit zu schreiben (wogegen Telefonieren sehr teuer ist). Bin ich aber erst wieder zu Hause, könnte ich zwar nach Herzenslust telefonieren und mailen, aber nach drei Monaten auf See ist kein Bass so toll wie meine Tochter und meine Frau!
PS: auch nach weniger als drei Monaten wären meine Tochter und meine Frau toller als jeder Bass! Nicht, dass das irgendiwe,,,