FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich kann Dir da die neue 112 HP empfehlen entweder mit Horn oder mit hochauflösendem Mittelhochtöner, den ich sehr empfehlen kann, klingt klar aber null aufdringlich. Das wäre die Empfehlung für eine Einzelbox.
Die hält 600 Watt aus genau wie die 18er.
Ja, das wäre ja eigentlich noch einfacher: nur EINE 12er zur 18er. Hmmm.

Wenn Du mir noch ein paar Fragen gestattest:
1) An welche 18er genau denkst du?
2) die 112MEX HP bringt den 5-Saiter bei moderater Lautstärke entspannter rüber als die anderen 12er?
3) Wenn man beide 18er und 112MEX HP zusammen bei mittleren Lautstärken (so Hochzeitsgröße ohne PA) spielt, macht die Extra-Performance der 112MEX HP dann die fehlende Membranfläche im Vergleich zu zwei gemäßigteren 12ern wett? Wie gesagt, ich bastle nicht an Lautstärke-Weltrekorden. Wichtiger ist mir das Bass-Erlebnis.
4) Was wiegt diese Über-12er?
5) Und was kostet sie?
 
1) an die 118M Pro2, die klingt etwas fetter als die Neo Version mit Mittelton für den weicheren Oberton.
2) ja
3) Das Basserlebniss wird garantiert passen. Die 112er MEX HP wird nicht so laut sein wie eine normale 212, aber sie macht halt da weiter wo normale 112er einknicken und kann von daher mit dem 18er wunderbar mithalten.
Bei 212 + 118 wird die Gesamtlautstärke größer sein und der Sound etwas rockiger in den Mitten. Bei 112 MEX HP + 118 ist der Sound sehr ausgeglichen, das wird cleaner sein. Lautstärke wird bei beiden Varianten nie das Problem werden, das können beide.
4) die wiegt 16 Kg
5) Du bekommst eine PM ;-)
 
Kann jemand die unterschiedlichen 110H Varianten vergleichen? Würde mich sehr interessieren. Kann die Neo2 irgendwas das die UL nicht kann?

Danke und Gruß
16fuss
 
Kann jemand die unterschiedlichen 110H Varianten vergleichen? Würde mich sehr interessieren. Kann die Neo2 irgendwas das die UL nicht kann?

Danke und Gruß
16fuss
Der Neo2 und der UL klingen gar nicht so unterschiedlich was Auflösung anbelangt. Der Neo2 verträgt aber mehr Watt und klingt in meinen Ohren noch etwas erwachsener. Ansonsten sind sich die Speaker aber prinzipiell sehr ähnlich, bei Hans hatte ich zum Beispiel Schwierigkeiten die Speaker klanglich (leise gespielt) auseinander zu halten.
Bei einer 110 fällt der Gewichtsunterschied jetzt auch nicht so ins Gewicht. Meine Neo2 mit größerem Gehäuse wiegt 11 KG, das trag ich auch längere Strecken ohne Mühe.
Ich hab jetzt gerade @Spichler seine 210H Neo2 in 8 Ohm für einen Gig geliehen, weil ich an meine Anlage erst Freitag wieder rankomme und kann so mal unter Livebedingungen Horn gegen 5 Zöller im Hochtonbereich testen und 210 gegen 2*110. I bim gspannd.
 
Horn gegen 5zöller finde ich auch sehr interessant. Spielst du da auch Kontrabass? Wenn der 10er nach oben ausläuft könnte das die hochmitten unangenehm anheben, oder?
 
Ja, ich komme sogar ursprünglich vom Kontrabass.
Sieht man auf meinem Profilbild ;-)

Sowohl UL als auch Neo2 haben keine Hochmittenanhebung! Mein SWR (PAS) 10er aus dem Baby Baby Blue Combo ist da schon aggressiver.
Der 5" Konusspeaker ist eigentlich gar nicht wahrnehmbar, so gut geht er in den 10er über.
Erst wenn man höhenarme Räume hat, oder slappt merkt man was er dann noch zusätzlich bringt.
Vor allem die sehr angenehme breite Abstrahlung ist ein enormer Vorteil, breit aufgebaut sind meine Boxen 70cm hoch und trotzdem höre ich das gesamte Spektrum wenn ich daneben stehe :-)
Trotzdem ist ein Horn natürlich um einiges leistungsfähiger. Ich brauch die Höhen aber vor allem um Kontrolle über mein Signal zu haben und dafür eignet sich auch der 5"er bestens.
Am Donnerstag schreib ich mal was zu Horn vs. Mittelhochtöner
 

IMG-20170719-WA0001.jpeg
Komme gerade von einem Stadtfestgig bei dem ich aus Platzmangel im Auto und weil meine eigentliche Anlage noch im anderen Bandbus ist, mit dem SWR Combo (120W 1x10er) vorlieb nehmen musste. Das ging nur weil der Bass auch auf dem Monitor lag und hat mich auch nicht wirklich befriedigt. Ich mag den SWR Amp echt gerne, aber das war jetzt sogar mir zu wenig...
Mit 180W an der Neo2 110er hätte ich mich deutlich besser gehört. Aber sowas von. Höchstwahrscheinlich hätte ich keinen Monitor gebraucht...
Ganz zu schweigen von den Zweien :'(
Wenn man sich erstmal an den geilen scheiß gewöhnt hat möchte man nicht mehr ohne...
 
Man Spichi, hör doch einfach mal weg wenns um 18er geht. Der klingt doch völlig anders als die 215.
Bei Dir soll doch einfach nur der gleiche Sound wuchtiger klingen, das macht die 18er garantiert nicht.
Außerdem ist die 118 leiser und hat damit einfach nicht den erwünschten Effekt.
Also besser zwei 18er für den Spichler?
 
@zeppo3000 Ich hab schon so über einige nachgedacht! Voll Röhre ist der Zeit so die Richtung, SVT vieleicht. Die sind mir aber im Moment noch etwas zu teuer. Auch gebraucht kosten die noch ne Stange Kohle. Des wegen bleibt jetzt erst mal der MB und darf da oben noch etwas wohnen. Klingt auch Hammer gut. Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.
 
4147074_800.jpg

oder

3998048_800.jpg

oder wenn es noch etwas mehr sein darf
4601536_800.jpg


Einfach schon nur aus zwei Gründen

1. ich wollte schon immer mal über Röhre spielen
und
2. zu einer männliche Box gehört auch ein männliches Top!!! Damit sich auch die Schlepperei lohnt:D
 

Zurück
Oben Unten