FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So. f_luxus hat eigentlich schon alles ganz gut zusammen gefasst. Ich versuche es aber trotzdem auch nochmal aus meiner Sicht.

10er:
110er hatte ich mir viel schlapper und leiser vorgestellt. Die 110M(5er) funktioniert angewinkelt als Monitor schon sehr sehr gut. Damit habe ich nicht gerechnet! 2*110 empfand ich dann vom Punch her schon vergleichbar mit älteren 410ern mit schlechterem Wirkungsgrad die ich mal gehört habe (410 Bassman und 410 Trace). Im Direktvergleich mit der 115HR war die 110 natürlich schon etwas dünner im Lowend aber das ist nun mal die Physik. Vom Grundklang aber auch sehr neutral. Beide zusammen klangen auch sehr gut. Allerdings ist die 10er auch schon ähnlich linear/neutral, vlt einen Tick knurriger, sodass es einfach hauptsächlich dichter und wuchtiger wurde.

12er:
Mit der Kombi 115HR + 112CL ging dann für mich die Sonne auf. Richtig geiler Schub mit knurr! Komischerweise nur wenn MT und HT der HR aus wahren, da sich sonst wohl irgendwas überlagert hat was nicht passt. Schwer zu sagen woran es liegt aber ohne MT und HT klang es mit der 112CL richtig gut!
2*112CL klang dem sehr ähnlich. Natürlich punchmäßig etwas weniger aber schon ein sehr gutes Stack.

Das Bi-Amp-Setup fand ich auch sehr ernüchternd und schlecht. Irgendwie müssen wohl die Hauptspeaker schon voll mitlaufen damit es klingt oder die Abstimmung muss sehr ausgereift sein, sonst kann man sich echt auch ne PA hinstellen.

Zusammenfassend kann man sagen:
- Moderne 10er sind viel geiler als ich dachte aber für den richtigen Schub reichen sie mir dann doch nicht ganz bzw habe ich dann lieber 15er.
- 12er hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gerade die CL hat mich aber sehr begeistert vom Klang. Diese kombiniert mit der HR im Sub-Modus (oder vlt auch der 118 Pro?) ist ein super geil klingendes, punchiges Setup!
- Mein Geschmack hat sich offenbar leider schon sehr gewandelt von linear zu charakterstark. Dafür kann Hans gar nichts und damals hat die HR auch genau gepasst aber inzwischen suche ich was anderes. Deswegen überlege ich die HR zu verkaufen und mir etwas mit Charakter zu besorgen. Es muss irgendwas sein, was in Richtung 12CL geht (12Pro, 12Neo?, normale 15er?) aber auch noch was für drunter was noch etwas mehr Druck auf der Brust und im Magen macht (118 Pro?).

Vielen Dank nochmal an f_luxus für den coolen und aufschlussreichen Abend! Um einen Besuch bei FMC komme(n) ich(wir) wohl nicht herum, auch wenn mir der Proberaum gestern wie eine Miniausgabe von Hans Vorführraum vorkam 8D:great:.

Die HR ist für den ein oder anderen Anwender mit Sicherheit das Ding.

Ja, für mich zum Beispiel! Alle meine Instrumente klingen darüber ohne Eq sehr gut und lassen sich mittels Eq dann herrlich aufblasen ohne zu matschen.

Die 112HR hat ordentlich Bass, da aber keine Tiefmittenbuckel herauskommen fällt es mir leicht mich mittels EQ an unterschiedliche Räume anzupassen.

Die 112 CL ist von den 112 Pro2 abgelöst worden. Die Pro2 braucht keine Spule mehr um obenrum zu begrenzen da der Speaker der Pro2 das von selber schon so macht dasss es passt. Die Pro2 hat definitiv auch Charakter ist aber etwas einfacher zu handhaben als die CL. Die Pro geht auch ein wenig tiefer und ist lauter, dazu noch mehr Belastbarkeit. Von daher wird die CL nur noch auf Wunsch gebaut.

Die 12Pro2 sollte ich mir dann auf jeden Fall mal anhören. Das klingt sehr interessant. Bei der ist dann auch eine 15Sub oder 18 vlt gar nicht mehr "nötig". Ich geh mal mit f_luxus die Terminkalender durch und würde mich dann zwecks Besuchstermin bei dir persönlich melden, wenn du bei 2*190cm+ keine Panik bekommst:D

- Mein Geschmack hat sich offenbar leider schon sehr gewandelt von linear zu charakterstark. Dafür kann Hans gar nichts und damals hat die HR auch genau gepasst aber inzwischen suche ich was anderes. Deswegen überlege ich die HR zu verkaufen und mir etwas mit Charakter zu besorgen. Es muss irgendwas sein, was in Richtung 12CL geht (12Pro, 12Neo?, normale 15er?) aber auch noch was für drunter was noch etwas mehr Druck auf der Brust und im Magen macht (118 Pro?).

@Spichler - falls du deine 115 HR wirklich verkaufst hättest du hiermit schon einen Interessenten ; )

@Spichler - falls du deine 115 HR wirklich verkaufst hättest du hiermit schon einen Interessenten ; )
Da sollten wir uns bei Gelegenheit mal drüber unterhalten aber zuerst brauch ich ja ne neue...
118+212 ist das neue 115+210.
Sag ich doch. 1x18 + 2x12 ist einfach nur große Liebe!!
Danke dafür... jetzt hab ich auch Bock auf die Kombi:evil:. 118+212(M) könnte genau meins sein.
Als hätte ich es geahnt...

@FMC Eine 112 CL hat locker für die 15 HR im Submode gereicht, eine zweite war nicht nötig bzw klang es sogar schlechter. Bei der 118 würde dann doch sicher auch eine 112Pro2M reichen wenn die sogar lauter als die CL ist oder? Bei zweien stimmt das Verhältnis vlt. nicht mehr so gut?

Also Tendenz vor dem Besuch:
Entweder 212Pro2M Solo oder 112Pro2M+118Pro.

Die 112M Pro2 ist vom Wirkungsgrad her nicht soviel anders, die geht nur in der Endlautstärke lauter, weil mehr Belastbarkeit!
Ausreichen würde sicher eine 112er für die 115 Sub oder 118er. Die 12er Mitten setzen sich da einfach durch.

Bei einer Mischung aus 212M Pro2 und eineer 115 Sub oder 118 wäre die 212er etwas dominanter, weil mehr Wirkungsgrad. In der Praxis
funktioniert das aber Prima. Ich hab einige Leute die 212 + 115 Spielen.

Die 112M Pro2 ist vom Wirkungsgrad her nicht soviel anders, die geht nur in der Endlautstärke lauter, weil mehr Belastbarkeit!
Ausreichen würde sicher eine 112er für die 115 Sub oder 118er. Die 12er Mitten setzen sich da einfach durch.

Bei einer Mischung aus 212M Pro2 und eineer 115 Sub oder 118 wäre die 212er etwas dominanter, weil mehr Wirkungsgrad. In der Praxis
funktioniert das aber Prima. Ich hab einige Leute die 212 + 115 Spielen.

In welchem Frequenzbereich spielen wohl besagte Mitten von 12er Boxen? Kann man diesen Charakter ganz allgemein frequenzmäßig beschreiben?

Mit der Kombi 115HR + 112CL ging dann für mich die Sonne auf.
ich habe letzte Woche mal das hier probiert (1153 Neo Deluxe + 212 CL):
IMGP0378.JPG

war nett :D:D

IMG_4589.JPG
Mit der Kombi 115HR + 112CL ging dann für mich die Sonne auf. Richtig geiler Schub mit knurr! Komischerweise nur wenn MT und HT der HR aus wahren, da sich sonst wohl irgendwas überlagert hat was nicht passt. Schwer zu sagen woran es liegt aber ohne MT und HT klang es mit der 112CL richtig gut!

Mein momentanes Set ist eine Neo 1158 EX mit ner Neo 1126 EX, ja das ist schon richtig fett und knurr....ich habe heute eine 212 MH Neo2 bestellt, die ersetzt die 1126 EX und kommt dann auf die 1158 EX :D:bier:

Anhang anzeigen 122884

Jepp, schön knackig rockig, hier mein Backup und Homeoffice 2* 112 Neo Deluxe :-)
Wenn Hans die Tage meine 112 Neo2M eintütet und in den Briefkasten schmeißt, habe ich sowas Nettes auch zuhause und für die nicht ganz so kleinen Sachen bei mir im Arbeitszimmer stehen. Freue mich schon wie wild. :-)

P.S. Sogar auch mit einem GK MB500 (Fusion) drauf.

Zurück
Oben Unten