Heute haben
@Spichler und ich unser eigenes kleines Bassicer Treffen gemacht, nachdem wir beide nicht zum großen Treffen kommen konnten.
Dabei haben wir vor allem FMC Boxen getestet.
Es gab eine 115 HR, 2× 110(1×M) Neo2 und meine 2x 112M CL.
Außerdem den FMC Retrobass, den ich jetzt auch mal befingern durfte im Vergleich zu Dexter's Preamp und einen EBS Multicomp im Vergleich zum Pumpernickel.
Wegen der Überzahl der FMC Produkte pfleg ich das mal hier ein.
Zunächst haben wir mit den kleinen 110ern am Markbass LM250 angefangen.
Wie zu erwarten war die Überraschung bei Spichler groß was aus so einer Box rauskommt. Auch an 250W ist dieses Mini Stack echt schon der Hammer.
Mit Geschlossenen Augen käme man nie auf 2 10er. Auch eine allein liefert schon einen super Monitorsound ab (z.B. angewinkelt mit dem Markstand).
Dann war die HR an der Reihe.
In Neutralstellung war sie mir nicht punchy genug und zu zahm, aber mit geboostetem Mitteltöner wusste sie durchaus zu gefallen. Der Hochtöner war für mich nicht nötig, da der MT hoch genug kam.
Dann haben wir die 2 110er mit der 115HR kombiniert (2 Endstufen). Geil!
Dann den Sub der 115HR mit einer meiner 112M CL und das war echt eine Überraschung. Leck mich fett!
Knurr mit fetten Bässen wie es sein soll!
Wobei die 2 112er gestackt auch sehr gut wegkamen.
Dann sei noch zu erwähnen dass der Retrobass und Dexter's Preamp doch zwei unterschiedliche Brüder sind.
Der Retrobass Preamp hat weniger Höhen und bleibt komplett clean selbst mit aktiven Bässen mit hohem Output.
Er rundet das Signal edel ab, fettet es an.
Wenn man einen Booster benutzt schafft man es ihn leicht anzuzerren, aber das klingt eher harsch. Dafür greift der EQ deutlicher und wenn man die Mitten wegdreht hat man noch verschiedene Centerfrequenzen.
Dexter's Preamp ist im besten Sinne ein One Trick Pony. Er klingt sehr frisch und geht immer mehr in den Overdrive bis es irgendwann nach Vintage Zerre klingt.
Bässe gehen dann flöten und es klingt ein bisschen furzig, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen
Im Grenzbereich klingt es dann richtig gut und schon sehr nach Röhre (welche sich auch einfach wechseln lässt).
Ein Zerrpedal ist es aber auch nicht.
Es gibt auch keinen Fußschalter o.ä.
5 Knöppe, In und Out. Basta.
Der EBS Multicomp ist ein einfacher gutklingender Kompressor den man in 5 Minuten gecheckt hat. Sehr schön!
Der Pumpernickel ist da etwas anspruchsvoller, klingt aber sogar noch ein Stückchen lebendiger wohl auch durch den Blend. Brauchen kann man aber beide. Ich bin froh mit meiner Stulle, hab aber Spichler beruhigen können
Bleibt zuletzt noch ein Blick auf die verschiedenen Endstufen:
In meinen Ohren klang die Crown (Xli 1500?) richtig gut. Hätte jetzt nicht auf Class D getippt im Blindtest.
Die 500W Hartke war aber auch niemals an der Grenze, ist aber auch schwerer.
Die 250W des Markbass hat sich wacker geschlagen, trotz Schaltnetzteil, konnte aber in Sachen Vehemenz logischerweise nicht mithalten.
Nachdem wir am Schluss nochmal die HR bei 150Hz zur 2x 112 mit Hartke dazudrehten und zwischendurch noch die Weiche der Crown ausprobierten kamen wir zu dem Schluss dass man nicht einfach Weichen irgendwo setzen kann.
Das muss schon ausgetüftelt werden.
Und für Bass sollte der Hauptspeaker schon das Mittenbild prägen, sonst wird es öde...
@FMC @Paulito @lazarus_04
P.S. mein heißgeliebter SWR Baby Blue kam am Schluss nochmal kurz dran.
Mir wurd erst wieder bewusst wie leise der Amp doch ist. Klingt gut, aber derzeit eher ein (f)Luxus-Übeamp... War aber auch gemein gegen die ganzen dicken modernen Boxen.