FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Vielleicht sollte Hans mal über ein Boxen-Abo nachdenken: man zahlt monatlich 'nen Hunni oder so und bekommt dann immer das neueste Modell zugeschickt.
und darf das Vorgängermodell behalten? Das rechnet sich, für mich (das gilt doch für alle Boxenmodelle - 10er, 12er....) :D:stolz::stolz:

...kann man das so verstehen, das dafür "ausreichende Eisenschweinleistung" aufgrund der Belastbarkeit zur Verfügung stehen sollte ??

Genau so ist es.
Unter echten 300W RMS (an 8Ohm!!) kann man genau so gut einen "normalen" Speaker also mit 200-400W Belastbarkeit nehmen.
Aber wenn man die Leistung zur Verfügung hat, ist diese Box wirklich spektakulär.
Wenn man zB den Amp ziemlich aufdreht und die Lautstärke mit den Fingern macht, hat man eine Dynamik zur Verfügung die Ihres Gleichen sucht.
Das bedeutet aber auch, das diese Box auch bei mittleren Lautstärken extrem dynamisch und lebendig daher kommt. Es hat also nicht in erster Line was mit Lautstärke zu tun.
Nichts desto trotz kann diese Box einen immensen Lärm machen. Und das ganz entspannt.
Ich muss noch ein paar Gigs mit ihr spielen, aber es kann gut sein, das ich die 410er, die ich immer bei lauten Gigs dabei habe, gar nicht mehr brauche.

Was die Leistung eines Bassamps angeht, kann ich persönlich mit den Standard 250W an 8 Ohm Amps (erst recht bei Class D) nichts anfangen, das ist einfach viel zu wenig.
Man ist immer am limit, vor allem was die Transienten betrifft.
So bald ein Drummer mitspielt braucht man schon minimum das doppelte.
Nochmal: Nicht in erster Line wegen der Lautstärke, sondern wegen der Dynamik und Musikalität. Und saulaut geht's halt dann auch wenn es sein muss. ;-)

Da gäbe es jetzt noch viel dazu zu sagen, denn das ist kein einfaches Thema.
Das mach ich aber ein anders mal, ok?

Buuuuummmmmm,
Paul

So bald ein Drummer mitspielt braucht man schon minimum das doppelte.
Ich leg da einfach meinen Kinski Blick auf wenns mir zu laut wird, dann trollen die sich schon...

Also Stufe 1: Freundlich sagen dass es zu laut ist.
Stufe 2: Ein bisschen genervt sagen dass es zu laut ist.
Stufe 3: Kinski Blick
Stufe 4: Der Watschenbaum biegt sich im Wind meines Wutschnaubens.

Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen :D

Ich leg da einfach meinen Kinski Blick auf wenns mir zu laut wird, dann trollen die sich schon...

Also Stufe 1: Freundlich sagen dass es zu laut ist.
Stufe 2: Ein bisschen genervt sagen dass es zu laut ist.
Stufe 3: Kinski Blick
Stufe 4: Der Watschenbaum biegt sich im Wind meines Wutschnaubens.

Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen :D

Es ging mir gar nicht darum das der Drummer zu laut sein könnte.
Ich meinte auch ganz normales Spiel. (was auch immer das jetzt sein möge)
Abgesehen davon gibt es einfach Musik, die einen gewissen Grunddruck vom Drummer braucht.
Wir Bassisten sind es ja Großteils einfach nur gewohnt unterdimensionierte Amps zu spielen, bzw. spielen eigentlich zu schwache Amps und gleichen das dann mit Membranfläche aus. Das ist ja der Hauptgrund warum es 410er, 810er, 215er usw. gibt...
Ich will/kann aber keine Kühlschränke mehr durch die Gegend zerren.
Wenn man mal in den Genuss eines richtig kräftigen Amp mit entsprechender Box kommt, ändert sich einiges, man spielt ganz anders.
Mit meinem Rack oder dem Genzler und der Custom FMC 115MH habe ich für mich das maximale aus so einem Setup rausgeholt. Und das auf sehr hohem Niveau.
Bin da echt happy gerade...

Buuuuummmmmm,
Paul

Es ging mir gar nicht darum das der Drummer zu laut sein könnte.
Ich meinte auch ganz normales Spiel. (was auch immer das jetzt sein möge)
Abgesehen davon gibt es einfach Musik, die einen gewissen Grunddruck vom Drummer braucht.
Wir Bassisten sind es ja Großteils einfach nur gewohnt unterdimensionierte Amps zu spielen, bzw. spielen eigentlich zu schwache Amps und gleichen das dann mit Membranfläche aus. Das ist ja der Hauptgrund warum es 410er, 810er, 215er usw. gibt...
Ich will/kann aber keine Kühlschränke mehr durch die Gegend zerren.
Wenn man mal in den Genuss eines richtig kräftigen Amp mit entsprechender Box kommt, ändert sich einiges, man spielt ganz anders.
Mit meinem Rack oder dem Genzler und der Custom FMC 115MH habe ich für mich das maximale aus so einem Setup rausgeholt. Und das auf sehr hohem Niveau.
Bin da echt happy gerade...

Buuuuummmmmm,
Paul
Ja, das war auch nicht so ernst gemeint. :bier:
Ich finde es auch absolut spannend wie man die physikalischen Grenzen optimieren kann und deine neue Box scheint so ein Kandidat zu sein.
Spannend ist es wenn man ein Setup hat welches man wirklich in jeder Situation nutzen kann. Das ist natürlich saubequem und erleichtert einem das Musikerleben.
Irgendwann kommt mir auch mal noch eine Box ins Haus die alles kann, so in Richtung 15+10(schaltbar 4/8Ohm)+Horn, mit optionaler Biamping Schaltung für das Horn.
Ich hab hier ja noch einen Emi Gamma rumfliegen der vielleicht einfach nur darauf wartet sein zu dürfen was er ist, nämlich ein Mitteltöner.
Zusammen mit einem 15er Tiefhubert und nach oben ergänzt mit einem Horn ist das sicherlich eine Waffe.
Das dann in einem Gehäuse welches nicht auf Kompaktheit getrimmt ist stell ich mir enorm geil vor.

Hachja... Träume über Träume und ehe man sich versieht kommt schon wieder der nächste geile Scheiß auf den Markt...
Ich resigniere vorerst.ˆˆ

Ich hatte vor kurzem auch eine normale 115MH HR beim Proben dabei und wie der Pauls schon sagt mit genügend Amp Power um die Dynamik sauber darzustellen bin ich auch mit dem 5 Saiter und wirklichem Tiefendruck nicht eingebrochen. Derzeit bin ich aus Transportgründen mit zwei 112 Ultralight unterwegs und auch das funktioniert super mit dem LM2 dann an 4 Ohm.

Oh ja, das stimmt. Hatte in meiner Band noch in den Anfangstagen das Stack vom Vorgänger (Klassiker: 410 + 115). Seit dem ich die 118MH Neo hab, kommt einfach viel mehr Wumms und ich hab genug Reserven mit zwei 812er Gitarreros mitzuspielen. Die Lautstärke gibt eh der Drummer vor ...
Zusammen mit einem 15er Tiefhubert und nach oben ergänzt mit einem Horn ist das sicherlich eine Waffe.
Gib es zu, du willst ne 15 HR ;-)

Gestern eine Firmenfeier gespielt. Wiederum schwierige Akustik, halliger Werkstattraum mit Bierbänken für die Gäste vollgestellt.
Die waren dann da auch zahlreich vorhanden und haben mit ihrer Anwsenheit auch automatisch die Raumakustik umd 50% verbessert. Insgesamt war es etwas diffus lärmig aber spielbar.
Dabei waren wieder die beiden FMC 112 Ultralight + Markbass LM2 + Status S2 Bass in H tuning. Der kleine auf dem Arm unseres Gitarristen hat das Ganze erste Set ( 1 Stunde ) brav bei seinem Papa ausgeharrt und war dannach nur unter wiederwillen zu entfernen.
Schreinerei Gig 2.jpg

Schreinerei Gig 1.jpg

Gestern eine Firmenfeier gespielt. Wiederum schwierige Akustik, halliger Werkstattraum mit Bierbänken für die Gäste vollgestellt.
Die waren dann da auch zahlreich vorhanden und haben mit ihrer Anwsenheit auch automatisch die Raumakustik umd 50% verbessert. Insgesamt war es etwas diffus lärmig aber spielbar.
Dabei waren wieder die beiden FMC 112 Ultralight + Markbass LM2 + Status S2 Bass in H tuning. Der kleine auf dem Arm unseres Gitarristen hat das Ganze erste Set ( 1 Stunde ) brav bei seinem Papa ausgeharrt und war dannach nur unter wiederwillen zu entfernen.Anhang anzeigen 104662

Anhang anzeigen 104661

Genau dieses Boxenstack hätte ich auch im Sinn.
Würde dann die 410UL und die Glokla Uno Rock Art verkaufen.
Hätte dann die Custom 115MH für lautere aber auch audiophilere Geschichten als kompromisslose Allroudbox
und eben 2 der kleinen 112UL als variables Kleinstack.

Die 112 UL ist eine sehr gute Bassbox die richtig was kann.
Se hat ein sehr gut ausgeleuchtetes Mittenbild und einen schönen Punch den man angesichts der Größe und des Gewichtes so nicht erwarten würde.
Man hört sich mit dieser Box immer! Auch wenn es mal etwas lauter wird.
Ich persönlich würde diese Box jeder 210er vorziehen,
wobei das natürlich wie immer und alles Geschmacksache ist.

Ich habe die 112UL auch schon das eine oder andere mal als Zusatzbox zu einer meiner "großen" Boxen dabei gehabt.
Mit einem längeren Boxenkabel kann man sie wunderbar als zusätzlichen Bassmonitor für sich selbst oder die Mitmusiker auf der Bühne platzieren.

Bei dem Stack könnte ich mir folgende Aufstellung sehr gut vorstellen.
Beide Boxen würden dann dann mit dem Markstand angeschrägt auf dem Boden stehen.
Abstand voneinander etwa 1-1,5m. Selber stelle man sich auch 1-1,5m davor. So hat man dann ein sehr räumliches und mächtiges Spielerlebniss.
Aber auch vertikal übereinander ist das sicher ein schönes Stack.

@FMC : ich will eine 2te!
(wie schon besprochen)

Buuuuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten