FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Du musst das auf jeden Fall toppen - überred' den Kunden zu 1x18 + 1x15 + 2x12 in einem Gehäuse!
Sowas braucht die (bassic-)Welt!
Sag' ihm: 118 + 212 ist der neue Shit, und ein 15er ist dazu der ideale Mitteltöner...

Wo kann ich mir denn Unterschiede von 15er und 18er anhören? Meiner Erfahrung nach sind 18er nicht so knackig wie die 15er und dröhnen.
Oder kann mir das hier einer mal simpel erklären und ich versuche mir was drunter vorzutellen...

Wo kann ich mir denn Unterschiede von 15er und 18er anhören?
Oder kann mir das hier einer mal simpel erklären?

18er Boxen sind selten, gute 18er sind superselten.
18er haben mehr Tiefbass, können aber auch träger als 15er sein.
Ich mag's nicht so gerne, habe vor Urzeiten mal eine 18er Craaft Box besessen.
Ein schlappes, träges, mupfiges Ding war das.
Mittlerweile hat sich aber einiges getan, so kann ich mir gut vorstellen, das die 18er Boxen von FMC sehr gut klingen. Trotzdem eher was spezielles, meiner Meinung nach.
Mit einer guten 15er Box machst du nichts verkehrt.
Ich habe mir gerade eine 15er Custom Box von FMC bauen lassen und die ist einfach der Hammer.:rock:
Review kommt in Bälde.

Buuuummmmm,
Paul

Vielen Dank für die Erklärung Paul, hat meine Vermutungen bestätigt und meine Zweifel beseitigt, dann bleibts dabei :bier:

Ich habe auch gerade eine Anfrage auf 1x15 + 1x12 + 2x10 in einem Gehäuse. Das geht auch in mein 1meter Standard Gehäuse rein. Find ich schon auch spannend.

Kann aber gerne größer werden Hans, soll ja nach was aussehen ;-)

Wo kann ich mir denn Unterschiede von 15er und 18er anhören? Meiner Erfahrung nach sind 18er nicht so knackig wie die 15er und dröhnen.
Oder kann mir das hier einer mal simpel erklären und ich versuche mir was drunter vorzutellen...
Beim Vergleichshören der Hirschfelder-Boxen in Ascheberg war klar zu hören, dass die 218er im Gegensatz zur 215er zwar mehr Tiefbass aufwies, die 215er aber einfach mehr 'growl', sprich, eine ausgeprägte Mittenwiedergabe hatte. Die 18er klang einfach 'glatter'.
Von mumpfig oder träge kann man da aber nichts hören. Die heutigen Chassis und Boxen sind schon ein anderes Kaliber, als die von 'anno dunnemals' ;-)

Ingolstadt ist ziemlich weit weg...leider. Ich komme aus Hofheim. Das im Ried, kennt kaum jemand^^ PLZ 68623. Direkt neben Worms eigentlich, muss nur über die Brücke :-P

@FMC: Hans, sag jetzt bitte nicht, die wird viel geiler als deine 118MH Neo :D:ugly:

Also, ich sag nix.
Spaß beiseite, die 118MH Neo hab ich noch gar nicht wirklich angespielt.

Worum es aber bei meiner Custom Box geht, ist der hochbelastbare 15er.
Das Impulsverhalten in den Bässen ist ziemlich spektakulär.
Wenn richtig angesteuert, fühlt es sich an als ob bei jedem Ton eine Bassdrum mitspielt.
Ist ein echter Hammer.
Wie gesagt, ist sie noch nicht ganz fertig, wie ich mir das wünschen würde.
Es sind nur ein paar Details bei der Abstimmung der Reflextunnel und der Weiche.
Eher Geschmacksfragen, denn so wie Hans die Box geliefert hat ist sie eigentlich fertig.
Nach einigen Gigs mit dem Gerät kann ich behaupten, das diese Box ganz locker mit meiner 410UL vom Punch und Lautstärke mithalten kann.
Das jedoch mit richtigen Tiefbässen!!
Das kann man normalerweise mit einer 115er Box nicht erreichen.

Wie gesagt, schreibe ich in Kürze mehr über diese Maschine.

Buuuummmm,
Paul

Zurück
Oben Unten