FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Und den passenden LKW mit Hebebühne.
Wahlweise zwei Roadies.
ne 1x18 2+12 muss nicht zwingen schwer sein. Je nach Gehäuse und verbauten Griffen kann man die ganz gut tragen. Mein FMC lässt sich zu zweit super bequem tragen - kein vergleich zu einer Orange 4x12 unseres Gitarristen. Hans hat bei meiner Box oben und unten Klappgriffe verbaut - besser geht es wahrscheinlich kaum. Bei meiner Hirschfelder kommen die gleichen Griffe zum einsatz, alles bestens. Lieber schlepp ich meine FMC und die Hirschfelder (was in der Tat bei jedem GIg bis jetzt der Fall war) als eine von diesen bekackten Orange Boxen mit den Killergriffen.

• Like
Reaktionen: Ens
ne 1x18 2+12 muss nicht zwingen schwer sein. Je nach Gehäuse und verbauten Griffen kann man die ganz gut tragen. Mein FMC lässt sich zu zweit super bequem tragen - kein vergleich zu einer Orange 4x12 unseres Gitarristen. Hans hat bei meiner Box oben und unten Klappgriffe verbaut - besser geht es wahrscheinlich kaum. Bei meiner Hirschfelder kommen die gleichen Griffe zum einsatz, alles bestens. Lieber schlepp ich meine FMC und die Hirschfelder (was in der Tat bei jedem GIg bis jetzt der Fall war) als eine von diesen bekackten Orange Boxen mit den Killergriffen.

Ich glaub das war auf 412+218 bezogen? :D

Echt mal :D
Ne geschlossene 18er wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu meiner 118 MH neo :-)

..ne ohne shyce, wenn Dir ne Box vom Sound her passt, dann fast lieber ne zweite davon als vielleicht zu kombinieren..:-/...geschlossen/offen ja vielleicht egal, aber ich hätte lieber ne Box die mächtig Schub in den Tiefen/Tiefmitten bringt, als mit dem Bass und Amp nachregeln. Ich bin eh ein EQ Fan des
"wegregelns/dämpfen"....gelingt meist besser als anzuheben...auch bei 4-Saitern...dann lieber ne leistungsfähige Box und die nur noch mit EQ auf den Raum anpassen...:-)

Mein Cockpit vergangenen Samstag:

Anhang anzeigen 104093

Signalkette:
- Road Worn Preci mit Fender Vintage PUs
- Line6 Relay G50
- FMC Retrobass Preamp
- Glockenklang Heart Rock II (per DI Out "pre" ins Behringer X32 Compact; EQ vom Amp dann nur für die schwierige Theaterbühne)
- FMC 1153 Neo Deluxe

Die 1153 hat diese schwierige tiefe Theater-Holzbohlenbühne mit 12 Musikern in drei Reihen bravourös gemeistert.
Ich stand direkt vor der Box, um auch das Mischpult zu bedienen, und bei den Bässen und Tiefmitten musste per Amp-EQ ordentlich rausgezogen werden. Trotzdem hatte ich einen verhältnismäßig sehr guten Bass-Sound auf der Bühne, für mich und die Mitmusiker.
Vor allem der ordentliche Punch hat echt Spaß gemacht.
Normalerweise spiele ich in dieser Band eine andere Amp-/Boxenkombination.
Die 1153 und das GloKla-Rack kamen diesmal hauptsächlich wegen stabilem Unterbau fürs Mischpult zum Einsatz.
Diese Band hat zum ersten Mal eine Hochzeit gespielt, aus dem Bekanntenkreis.
Deshalb ging FOH nur per iPad-Fernsteuerung und das X32 musste auf die Bühne...

Erfahrung : Glockenklang Blue Soul (2) an FMC 212H Neo 2
Gestern hatte ich die erste Probe in Vollbesetzung, seit ich meine FMC bekommen habe. Den Glokla hatte ich vorher auch noch nicht in der Band benutzt, fehlte mir doch die Box. Vorher habe ich einen im Probenraum stehenden Ampeg BA600 (mit 2x10") gespielt und auch mal kurz einen Mark Bass -Combo mit 2x10" angestestet, der ab und zu da steht (mit Erlaubnis der Besitzer natürlich).
Insgesamt war ich die ganze Probe über ein ganzes Stück leiser als sonst immer. Dafür aber gefühlt drei mal so gut zu hören. Voller, ausgewogener Sound, man hört jede einzelne Note. Grundtonachtel werden nicht zur Soundsoße, wie beim Ampeg, sondern grooven und machen jetzt auch Spaß. Hohe Töne kommen durch, tiefe Töne haben Attack, alle Lagen artikulieren sich (scheinbar) gleich gut/laut.
Aufgefallen war mir das schon letzte Woche, als ich alleine mit dem Drummer zu Mitschnitten/Aufnahmen unserer Band gespielt habe. Der Bass ist hörbar, nicht nur spürbar.
Letzte Woche hatte ich noch meinen Bastel-Preci dabei mit SD Quaterpounders. Da hatte ich das Horn der Box abgeschaltet, weil es schrill war. Gestern kam der neue Maruszczyk Jake 4a+ zum Einsatz. Bei ihm kam das Horn ganz gut, passiv wie aktiv, bei allen Pickups/-Mischverhältnissen, sogar mit dezentem Fuzz hat in den Höhen nichts gestört, wie ich es sonst immer wahrnehme.
Dabei sei erwähnt, dass der Bastelpreci mit ollen abgenudelten Nickels (nix mehr investieren, der neue Jake kommt ja schließlich) bespannt ist und der Jake mit neuen Steels kam.
Ich bin gespannt, wie sehr sich der Sound noch verändert, wenn die FMC eingespielt ist. Sicher ist: Egal, was der Headliner beim nächsten Gig hinstellt, ich nehme meine Anlage mit. Und zufällig hat der Gitarrist/Sänger gerade 'nen Bulli vom 'nem Bekannten gekauft. Wäre aber gar nicht nötig, passt nämlich alles in meinen Golf IV.

Effekte (EBS Comp + Zoom B3) sind mit dem Bass (ich brauche nur einen) im Gigbag, das liegt quer auf der Rückbank. Das Top ist in einer Tasche im Fußraum hinten, die Box im Kofferraum. Okay, die Hutablage samt umhäkelter Korolle nehme ich für die Box raus... :D

Also ich bekomme meinen Bugera BVV3000 samt SAD 810 in den Kofferraum ohne die Rückbank umzuklappen. :D

Zurück
Oben Unten