Anfang letzter Woche hab' ich bei Hans meine neue 410H Retro mit Stoffront im Fender-Look abgeholt - blitzsaubere Arbeit.
Bei der Gelegenheit hat Hans mir noch zwei Prototypen gezeigt und vorgeführt: einen neuen Ständer zum Schrägstellen seiner Boxen in Monitorposition und eine neue Version der 112H UL mit Downfire-Bassreflexöffnung.
Und schon war mit Fachsimpelei (Hans = Fach; ich = simpel) ratz-fatz wieder ne Stunde im Flug vergangen, vor allem, weil wir ausgiebig die Vor- und Nachteile von Downfire vs. Rearported beratscht und aber auch praktisch mit den aktuellen 112 UL (rearported) aus dem BassQuarterly-Test ausgetestet und verglichen haben.
Hierzu ein paar Stichworte aus dem Gedächtnis, natürlich subjektiv formuliert, und Handypics hab' ich Euch auch geschossen:
Ständer:
- Hans Intention ist eine Alternative zum vorhandenen Markbass Markstand
- zweiteilig: Gewindeplatine wird fest an der Boxenunterseite angeschraubt, abnehmbarer Stab hat Gummifuss am einen und Gewinde am anderen Ende.
- sehr schöne Verarbeitungsqualität mit Pulverbeschichtung
- nicht nur für Filzboxen geeignet
- Box muss angebohrt werden
- abnehmbarer Stab passt in jedes Gigbag
- starrer Winkel, geschätzt 25-35° vom Boden, je nach Box und Montageposition, also anders als echte Monitorwedges mit 50-60°
- anvisierter VK €15-20
Ich fand ihn mit allen Vor- und Nachteilen ok, hätte gern spontan 2 Stück mitgenommen, Hans hatte aber nur die 2 Prototypen da.
112 UL Rearported vs. Downfire
- Hans hatte 2 Stück 112er UL Downfire da, eine fertige mit montiertem Schrägständer und eine noch ohne Gitterfront.
- Beide übereinander ergeben mit und ohne Winkel ein sehr potentes, souverän fünfsaiterfestes Mini-Fullstack, das wohl für 90% aller Anwendungen gut brauchbar ist. Wenn nicht gerade extremer Charakter oder Lautstärke/Membranfläche gefordert ist. Hans hat damit schon Fünfsaiter-Reggae-Gigs bestritten, anstelle seiner 2x 115UL.
- Der DF-Port macht größere Bodenfreiheit notwendig, was Hans durch doppelte Verwendung/Stapelung seiner üblichen Gummifüße gelöst hat (vgl. Fotos)
- Die Abstimmung der DF-Boxen ist aufwendiger, Hans erreicht Ebenmäßigkeit im BR-Verhalten dadurch, dass die DF-Röhre so in der Bodenplatte positioniert wird, dass sie 4 unterschiedliche Abstände und damit unterschiedliche Laufzeiten zu den Seitenkanten aufweist, wo die Druckänderung vom Unterboden- zum restlichen Raum stattfindet.
- Einmal gut abgestimmt, sind die DF-Boxen damit im Direktvergleich zu den rearported Versionen viel weniger abhängig vom Aufstellort im Raum / auf der Bühne. Das hab' auch ich als Laie im Selbstversuch gut hören können - während Hans spielte, habe ich DF- und RP-ULs im Showroom umpositioniert.
- Was auch sehr geil war: Hans Showroom hat, trotzdem er sich im Keller befindet, eine Fußbodenheizung und darüber einen ungedämmten, minimal schwingenden Holzboden unterm Teppichboden. Darauf wirkte die DF-Box im Nahbereich wie eine dezente Shakerplatte. Ich hab sowas noch nie ausprobiert und fand's ziemlich cool.
- Auch die DF-ULs lassen sich zur Charakteränderung im zweistelligen Hz-Bereich mit handelsüblichen Schallochabdeckungen verschließen, haben wir aber nicht getestet.
- Die 112UL DF Prototypen (oder zumindest einer davon) gehen demnächst oder gingen in der Zwischenzeit bereits an
@Paulito , den "Test-Kunden" & Feedbackkönig.
- Hans geht davon aus, dass Downfire schon in Kürze das gerade erst dieses Jahr in seinem Sortiment verbreitete Rearporting ersetzen wird.
Kleine, leichte, gute Boxen, vor allem 112er, sind schon seit Jahren (zurecht - auch gegen den bassic-internen Trend zur 412/218 ) zunehmend das Brot-und-Butter-Kerngeschäft aller Hersteller, passend zu den kleinen DigiAmps.
Wenn dann im kleinen Gehäuse der Platz auf der Gehäusevorderseite für Frontports fehlt, scheint sich in ziemlich rasantem Entwicklungstempo für Hans das Downfire als die bessere Alternative zu side-/rearporting zu erweisen. Schön, dass er da so rührig ist.
Bin sehr gespannt, was Paulito dazu sagt!
Bei den Fotos auch noch zu sehen, eine gerade fertige 215 mit Tolex in Ampeg-/Mywatt-Optik - vielleicht ist die ja für jemanden hier aus dem Forum!? Dann viel Schbass damit!