FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Na da bin ich aber froh. :-)
Mit dem Mywatt harmoniert sie einfach nicht so ganz. Was sicherlich nicht an der Qualität der Box, sondern an der Kombination liegt.
Die Erfahrung mit dem Horn habe ich auch gemacht. Gerade bei dieser Box finde ich es eigentlich unnötig. Ohne Horn hat nie etwas gefehlt. Egal mit welchem Amp oder Bass.

Viel Spaß damit. :-)

Grüße

Roman

Mit dem Mywatt harmoniert sie einfach nicht so ganz
Für mich ist Mywatt und 215 Ferrit das Optimum.
Mit 10ern wird der Tiefmittenbereich ungenügend gefeatured, den der Mywatt selbst nicht optimal wiedergeben kann. Der Mywatt braucht immer eine soundmäßige Unterstützung durch die Box, damit's rund wird.

hatte überlesen, dass Du 15" mit 12" kreuzen möchtest - das ist meines Wissens nicht so optimal ... zu den 15" passen besser möglichst viele 10", zur 12" am allerbesten eine zweite 12" ...

Das wird oft behauptet. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ne 210er + 115er Kombination besser/schlechter klingt. Für den Sound, den ich damals wollte war die Kombination sehr gut.
Meine Erfahrung sagt, dass es auf das Gesamtbild ankommt. Wenn ich die 212er + 115er gespielt habe, kam es auch auf die Saiten an, die ich auf meinem Preci hatte. Mit Flatts klang es immer zu bassig, egal bei welcher Lautstärke. Mit GHS Bass Boomers richtig klasse und ausgewogen und wenn ich zusätzlich noch mit Plek gespielt habe, dann wars der Himmel auf Erden!

Mit nem 5-Saiter Jazzbass klang ne 212er + 212er besser als die 212er + 115er.

Kaommt aber auch immer drauf an, was für nen Amp du dran hast und was für Musik du spielst. Ich habe damals Rock in der Art von Foo Fighters bis Biffy Clyro gespielt und da war das richtig gut!

Ich habe u.a. einen Mywatt 100. Der hamoniert z.B. bestens mit einem Faital 15PR400 (Neo). Den habe ich in einer 80 Liter BR-Box drin. Allererste Sahne.

Jupp, ich suche ja gerade nach ner Mesa Diesel mit EVM 15 L mit 400 Watt. Das müsste super passen. In Zukunft dann evtl. noch ne 2. oben drauf. :D
Zumindest mit dem 200 Watt 15 L in meiner Acoustic Box klingt`s schon super. Is halt nur a bisserl schwach auf der Brust und ich brauch sie ja daheim für meinen ACC 450.

Aber hier geht`s ja um FMC.... :-)

Hi,

ich habe auch eine EVM TL606 Kopie von Tube Town bestückt mit einem rundum erneuerten (reconed) EVM 15L. Die passt natürlich ebenfalls zum Mywatt wie die Faust auf's Aug'. Ist allerdings ein sauschweres Teil und der Speaker ist mir auch zu schade für das Rumschleppen auf den Bühnen. Daher bleibt die daheim als Möbelstück und zum Vergleichen.

FMC 1158EX und 2123 (beides in Pro, also Ferrit-Speaker) passen 1a zusammen.

Alleine jeweils schon gut, wenn auch unterschiedlich.
Zusammen eine echte Bank!
Bei der 212 ist der Hochtöner ausgeschaltet, die EX mit dem Twincone gefällt mir persönlich da besser.

Das wird oft behauptet. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ne 210er + 115er Kombination besser/schlechter klingt...
Erst einmal ist natürlich erlaubt, was gefällt ;-)

Zweitens zitiere ich Hans S. (Bassboxenmanufaktör): "... Ich halte eine 2x10er in Verbindung mit einer 1x15 für eine feine Sache ..." (Quelle: fmc-audio.de) :-)

Anhänge

• clear[1].png
    clear[1].png
    87 Bytes · Aufrufe: 155
Erst einmal ist natürlich erlaubt, was gefällt ;-)

Zweitens zitiere ich Hans S. (Bassboxenmanufaktör): "... Ich halte eine 2x10er in Verbindung mit einer 1x15 für eine feine Sache ..." (Quelle: fmc-audio.de) :-)

Ja, was gefällt ist das Maß der Dinge ;-)

Was ich sagen wollte ist, dass ich Aussagen wie " 212er + 115er passen nicht so gut, da kommen sich beide in die Quere" nicht teile. In meinem Fall passte das Besser als 2x115er (siehe unten).
Auch sollte man immer bedenken, was man in die Box "reinjagt". Ein sauberer, mächtiger Ton wie der Status Bass von Hans wird da auch immer ne andere Kombination bevorzugen als mein aktueller Fender Cabronita.

Bild: meine ehem. 115er FMC
Rig1.jpg

Ich kann leider keine "FMC" miteinander mischen, aber die 115er Neo III und 112er Neo II von Gallien Krueger passen sehr gut zusammen.

Ich bin der Meinung dass Boxen mischen immer ein Glücksspiel ist, dass es aber durchaus gut gehen kann.
An welche Faktoren dass jetzt genau hängt konnt ich noch nicht herrausfinden.

mögliche Faktoren die zum Misserfolg führen könnten (theoretisch):

-unterschiedliche Weichentechnik verbaut
-unterschiedlich abgestimmte Gehäuse
-unterschiedliche Güten der Speaker

Auf jeden Fall wird es aber durch Boxenmix immer schwieriger, das klarere Signal hat man bei identischen Speakern und am klarsten ist immer noch die Punktquelle, ein wirklich guter 15er ist am einfachsten zu beherschen, schon eine 2x12 oder 2x15 ist irgendwie diffuser in der Abstrahlung, aber immer noch sehr easy, 4-8x10 sind auch noch einfach einzustellen, verschiedene Speakertypen/größen zu mixen ist immer ein Abenteuer, hat mich noch nie glücklich gemacht...

Auf jeden Fall wird es aber durch Boxenmix immer schwieriger, das klarere Signal hat man bei identischen Speakern

Hm, will man immer das klarere Signal?

ein wirklich guter 15er ist am einfachsten zu beherschen, schon eine 2x12 oder 2x15 ist irgendwie diffuser in der Abstrahlung, aber immer noch sehr easy, 4-8x10 sind auch noch einfach einzustellen,

Ich habe die Erfahrung gemacht, das 410er die am einfachsten zu beherrschenden Boxen sind.
15er können eher schwierig sein, wenn man Pech hat. (Raumakustik usw....)

verschiedene Speakertypen/größen zu mixen ist immer ein Abenteuer, hat mich noch nie glücklich gemacht...

Geht mir schon auch so, aber wie schon gesagt, da gibt es keine Regel.
Wie haben doch alle völlig verschiedene Geschmäcker, Anforderungen und überhaupt.

Deswegen: Ausprobieren!

Buuuuummmmmm,
Paul

Es gibt keine Regel was geht oder nicht geht.
Einfach ausprobieren.

Unbedingt - nur die Ohren entscheiden.

Angefangen habe ich vor fast 40 Jahren mit 1x18 - viel Bass. Das war's dann aber schon. Je schneller ich wurde, umsomehr kam der "Speaker" nicht hinterher. Danach kam ( in einem Gehäuse) eine 2x15+2x12. Bei der Anlage klang aber "die alte Dame" ( für die, die es nicht wissen: "Alte Dame" = "WW Streamer 040" ) nicht so knortzig - so wie ich das gut finde.

Dann kam "Mark King" mit seinen Kühlschränken. Die Logik seiner Überlegungen überzeugte mich, aber dieses Gewicht - du meine Güte ( ich schleppe meinen Krams immer selbst:stolz: ).

Schlussendlich bin ich bei 2 x 1 x 12 gelandet. Mir reicht das völlig - und es geht. Mittlerweile habe ich mir einen "hochwertigen" Verstärker im "kleinen Wattzahlbereich" gekauft, Zusatzspeaker desselben Herstellers und ich bin damit glücklich. Jemand anderes würde sich vielleicht nicht gut damit fühlen, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.

Ich hatte mal die Idee, einen "Turm" mit 1x15, 2x12 und 4x10 zu kaufen ( und einem (nach meiner Meinung ) "guten" Vollröhrenverstärker davor ). Die Antwort auf meine "Idee" war schlichtweg: "Ich brauche es nicht", "ich will es (nicht mehr) schleppen" - und ich spiele nicht (mehr) auf "Lokalitäten", wo solche "Ungetüme" sinnvoll sein könnten.

Das "Bässte", was einem gefällt, ist das bässte, was einem gefällt.:stolz:

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten