Zunächst einmal finde ich die neuen Leichtbau-Konzepte (DF, 14er) sehr interessant und innovativ. Wer oft unterwegs ist oder kein Bock mehr auf das geschleppe hat...
Wird allerdings wohl nichts für mich. Ich bin noch gesund, reise nicht so oft mit den Boxen und bei mir kommt es rein auf die Performance an.
Bei mir steht aber wohl auch ne Veränderung an bei der ich eure Hilfe gebrauchen kann.
Zunächst einmal spiele ich bei der 1153HR nur noch mit ausgeschaltetem Hochtöner (bis 6,5 kHz?!) ohne etwas zu vermissen.
Des Weiteren fehlt es mir wegen der doch sehr lauten Kapelle etwas an Schub. Ich weiß die HR drückt schon recht potent aber ich brauche mehr Rückenwind
Vor einiger Zeit hatte ich schon die Überlegung die 1153HR durch eine 118 zu ersetzen. Die 1183 Neo hatte ich ja schon mal. Diese hat mir auch schon sehr sehr gut gefallen aber ich war so fixiert auf möglichst hohe Linearität, dass ich doch zur HR gegriffen habe. In der Blueskombo reicht diese auch mehr als aus.
Inzwischen will ich halt noch mehr Wumms und das auch spürbarer. Für Rückenwind wäre sowas wie eine 610 wohl auch schön aber die kommt mir dann glaube nicht weit genug runter wenn man 15er und 18er kennt. Da ich das volle Potential der HR durch den bei mir momentan überflüssigen Hochtöner eh nicht nutze, steht da irgendwie die Perle für die Sau im Proberaum.
Ich tendiere also im Moment stark dazu, mir nochmal ne 18er zu holen. Die Pros sollen ja sogar nochmal etwas tiefer als die Neos gehen und gut abliefern. Auch bin ich nicht mehr so linear verseucht und könnte durch den auslaufenden 18er etwas Dreck reinbekommen. Oder später noch was oben drauf (10er, 12er?)
Ohne Mitteltöter geht es bei der HR aber auch nicht, da dieser schon bei 1 kHz übernimmt. Die 18 Pro spielt aber bis 2,5 kHz rauf. Da ist es schwer abzuschätzen, ob mir das reicht, oder es doch die 118M sein sollte. Man sollte trotz vorrangigem Fingerspiel bei Bedarf das Plektrum-Attack hören können. Die 118M packt es ähnlich der HR mit MT auf 6 kHz.
Wenn eh noch was oben drauf kommt, wäre der MT der 18er eh nicht so dolle wenn er mir nur die Beine anstrahlt.
Von der Variante die HR auf die 18er zu stellen wurde mir hier bisher abgeraten. Außerdem würde dann ja wieder der HT vergammeln und das Geld ist vielleicht anders besser investiert.
@FMC Wieviel mehr Schub geht denn bei der 118 Pro im Gegensatz zur 1153HR (Ich weiß dass die auch schon sehr laut kann)? Was passt deiner Meinung nach am besten zur 18er? 210 käme vom Wirkungsgrad hin, 212 wohl schon too much. Also vlt. 118 + 210 oder 118M + lieber noch ne 118M bei Bedarf
Oder reicht für Fingerstyle und Plekspiel auch die Variante ohne M? Slapeinlagen gibt es eher selten.
Also momentane Idee: 1153HR verkaufen, 118(M?) kaufen und vlt. mit einer weiteren Box ergänzen.
Schon mal vielen Dank! Ich weiß es ist nicht immer leicht mit meinen Vorstellungen aber dafür die Bassisten Selbsthilfegruppe hier ja schließlich da oder?!
Gruß
Mischa