FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hätte da noch eine Alternative, so für alle Gelegenheiten. :evil:

Amp: z. B. Genzler Magellan 800, da er auch 2,7 OHM verträgt.
Dazu eine FMC 2123 MH Pro in 4 Ohm und eine 1123 MH Pro in 8 Ohm, die man dann zu einem vollwertigen 312 Fullstack "zusammenstellen" kann. Mit der 3 Wege Ausstattung bist Du für alle Sounds flexibel, was sich aber auch bei einem späteren Weiterverkauf positiv auswirken kann.

Edith meint, das Mischen mit 15er Boxen bringt m. E. nichts, habe ich selbst probiert und nutze nur noch "gleiche" Speakergrößen.

Danke Flobert und Logabass,

Tolle Alternativen !
Check ich kurzfristig mal ab...

Gruß Beatsy

Ich betreibe den MB500 an einer FMC 112M Neo2.
Trotz 8 Ohm haut die Box was raus, ist extrem pegelfest und lässt die Hosenbeine flattern.
Ein Stack à la Funbasser ist mit Sicherheit das flexibelste Gear für Deine Musikrichtung.
Gute Wahl übrigens, auch wenn der MB500 "nur" 500Watt an 4 Ohm kann.....laut ist er allemal :-)

Prinzipiell bist Du absolut auf dem richtigen Weg, @Beatsy ;-)... ich selbst spiele einen GK RB 400 IV (im Proberaum und für große Konzerte) und einen MB 500 (für Kneipengigs), dazu zwei FMC 112 Neos ... eine Box reicht mir für die kleinen Auftritte, allerdings haben wir immer eine (eigene) P.A. dabei ...

Ich habe selbst mal mit einer 210 + 115 oder sonstigen Lösung mit unterschiedlichen Speakern geliebäugelt, aber u.a. auf Anraten des Forums-Weisen @Nymi :bier: verworfen ... es besteht die "Gefahr", dass Du Dich z.B. im Proberaum so an den Sound des Fullstacks gewöhnst, dass Du nie mehr mit nur einer Box zu irgendeinem Kneipengig aufbrechen wirst - weil Dir sonst klanglich etwas fehlen würde ... hörte sich für mich einleuchtend an, gibt's aber auch unterschiedliche Meinungen dazu im Forum ...

OK, vielen Dank !

...werde auf die Kombination 12er und 15er verzichten. Leuchtet mir auch ein...

Eine FMC 212 mit 8ter und Horn, 600 w an 8 Ohm und
später noch eine FMC 112 H, 300 w an 8 Ohm, also 312 überzeugt mich schon.

Dazu könnte ich mir den Bugera Veyron BV1001M dann gut vorstellen.
Der kann doch 2000 w ( peak ! ) an 4 Ohm und 1000 w ( peak !) an 8 Ohm.
( Also reine Schätzung ca. 600 w an 4 Ohm )

Amp-mäßig muss ich aber auch noch mal was anspielen...

Vielen Dank und Güsse von Beatsy !

Du solltest schon daran denken, wenn du eine 2x12" und eine 1x12" mit jeweils 8Ohm nimmst,
werden bei gleichzeitigem Betrieb beider an einem Amp, der Speaker der 1x12" mit doppelter Leistung beaufschlagt.
Das macht die 2,67 Ohm Lösung von Loga und f_luxus so elegant. Dort wird alles gleich belastet und zus. noch der Amp bei
Nutzung der 4 Ohm 2x12" gut ausgelastet. Schöne Sache.
Dafür braucht es eben einen Amp, der 2,67Ohm abkann.
Z.B. der Genzler.

Du solltest schon daran denken, wenn du eine 2x12" und eine 1x12" mit jeweils 8Ohm nimmst,
werden bei gleichzeitigem Betrieb beider an einem Amp, der Speaker der 1x12" mit doppelter Leistung beaufschlagt.
Das macht die 2,67 Ohm Lösung von Loga und f_luxus so elegant. Dort wird alles gleich belastet und zus. noch der Amp bei
Nutzung der 4 Ohm 2x12" gut ausgelastet. Schöne Sache.
Dafür braucht es eben einen Amp, der 2,67Ohm abkann.
Z.B. der Genzler.

Ja Sicher, du hast Recht !
...habe das gerade nicht auf der Spule gehabt...

Japp, dann ist es wirklich die BÄSSTE Lösung für mich !

Vielen Dank !

Eine FMC 212 mit 8ter und Horn, 600 w an 8 Ohm und
Bestell dir mal die 212 an 4 Ohm. Das reicht eigentlich für alles aus.
Ich spiele 2x112 die zusammen 4 Ohm haben und etwas mehr als 400W aushalten.
Damit bin ich locker laut genug um mit einem lauten Schlagzeuger mithalten zu können (obwohl ich schon lange nicht mehr mit brutal lauten Drummer spiele).
Eine dritte 112er wäre für mich nur interessant damit die Speaker in jeder Situation absolut verzerrungsfrei und entspannt klingen.
Wirklich brauchen würd ich das nur bei Konzerten ohne ausreichende PA. Das kommt bei mir eigentlich nie vor.
Die einzelne 112er zusätzlich würd ich eher als praktische Möglichkeit sehen wenn es mal enger im Bandbus wird, die reicht nämlich unter Umständen auch mal für einen kleineren Kneipengig, oder schräggestellt als Bühnenmonitor.

Ich spiele die meisten Konzerte auf mittelgroßen Bühnen von 200 bis 500 Leuten Publikum mit nur 1-2 110ern! Die sind aber für das Format auch echt schweinelaut und können zusammen 600W ab.
2x10 Zoll entspricht ca. 1,25x der Membranfläche eines Zwölfzollspeakers.
Wenn man als Musiker wie bei meinen Jobs eher im Hintergrund agiert, ist es auch auf einmal nicht mehr so wichtig ob da ein Fullstack auf der Bühne steht.
Wichtig finde ich eher noch die Aufstellung der Box. Mit dem Markbass Winkel gekippt, wie ein Wedge seitlich hat sich für mich als optimal herausgestellt wenn es genug Monitorwege gibt.
Manchmal aus die 2x110 seitlich am Bühnenrand in Linie mit dem Drummer und Keyborder, wie ein Sidefill. Das spart einen Monitorweg ein, weil die Rhythmusgruppe so genug vom Bass hört und man nichts auf die Monitore geben muss. Das mga ich eigentlich am liebsten, weil Bass auf dem Monitor eigentlich immer scheiße ist. Das verursacht eigentlich nur Phasenschweinereinen und ich musste mir schonmal mit einer Phasendrehung meiner Bassboxen (per Kabel) behelfen um einen anständigen Bühnensound zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht merkst du ja schon schnell dass dir eine 212er reicht...

Das möchte ich noch mal unterstreichen.
Falls man aber von vornherein das Gefühl hat, die sei zu wenig, dann kommt eher eine 215 oder gar 610 in Betracht ;-)
Mit ner 212 habe ich in einer Band mit 2 Gittenamps mit jeweils einer 412er Box und nem lauten Schlagzeuger auch mit dem 5saiter nie ein 'Autoritätsproblem' gehabt :D

Ja, auch meine 212er FMC ist für die Grösse und das Gewicht richtig ne Powerbox. Logisch wäre eine zweite souveräner, aber auch in meiner sehr lauten Band vermisse ich mit dieser Box etwas erhöht aufgestellt eigentlich gar nichts.
Die TakeFive von Glockenklang ist echt nix dagegen.

:D

Anhänge

• 20160704_100945.jpg
    20160704_100945.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 220
  • Like
Reaktionen: Ens

Ja, auch meine 212er FMC ist für die Grösse und das Gewicht richtig ne Powerbox. Logisch wäre eine zweite souveräner, aber auch in meiner sehr lauten Band vermisse ich mit dieser Box etwas erhöht aufgestellt eigentlich gar nichts.

Mit ner 212 habe ich in einer Band mit 2 Gittenamps mit jeweils einer 412er Box und nem lauten Schlagzeuger auch mit dem 5saiter nie ein 'Autoritätsproblem' gehabt :D

Japp Leute.
Danke für die vielen Tipps !
...ist auch nicht so einfach, da eine Entscheidung zu treffen...

Ich bin aber nun davon überzeugt, dass eine 212er an 4 Ohm für mich ausreichend ist.
Alternativ 2 St 112 er 8 Ohm, also insgesamt auch an 4 Ohm...
Werde auf jeden Fall den Hans noch dazu befragen...
Amp-mässig wird das dann ja auch kein größeres Problem mehr...

Nochmals vielen Dank an Euch ! Gut das es Bassic gibt...
Gruß Beatsy

Ich mag meine 112H UL auch sehr gerne.
Eine Box mit der man sich immer gut hört.
Kann lauter als man meint.
ZB. in einem Jazz Quartett mit großem Flügel, Drums und Vocals ist sie perfekt.
So ein Flügel ist nämlich ganz schön laut, trotzdem ist es da mit großen Bassboxen immer schwierig einen guten Bassound zu haben.
Wenn es für einen selber gut ist, ist es dann häufig für die Mitmusiker zu mächtig.
Mit einer kleinen Box kann man da ein viel besseres und musikalischeres Blending innerhalb des Ensembles erreichen.
Wenn man jedoch noch Monitoring und FOH hat ist das dann wieder eine ganz andere Sache. Deshalb habe ich auch immer verschiedene Boxen zur Auswahl im Arsenal....

Buuuuummmmmm,
Paul

Hi Folks, nun habe ich aus meiner FMC 410 Cl in Kombination mit einer FMC 210 CL meine 6 x 10" Traumanlage zusammen gestellt. Ein Review werde ich Ende Oktober noch geben, wenn wir ab Mitte September wieder durch die Prärie rocken.
Ich habe die Box heute bekommen und mir fällt jetzt schon auf, dass sich beide Boxen "im Sound boosten".
Ich vermisse meine SVT 810 gar nicht mehr. Der Effekt, dass gewisse Obertöne in entsprechender Entfernung wahrzunehmen sind, stellt sich nun auf bei dieser Kombination ein. Mein Ziel, die 810 komplett durch eine transportable Lösung, aber mit entsprechend gutem Sound zu ersetzen, wurde somit übertroffen. Also Hans, die Box ist angekommen - vielen Dank und einen schönen Urlaub !!!
IMG_1992.JPG

Zurück
Oben Unten