FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

:bier:

Edit:
Manchmal ist es auch gut zu wissen was es außer dem was man sucht noch so gibt...
Standalone schreit das für mich aber eher nach ner 410er mit Horn in 4 Ohm
Und evtl. noch nach einem dicken alten SWR Amp :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab scheinbar derzeit n dünnes Fell. Klar lebt n Forum von der Diskussion aber permanent auf die Frage "ich suche nen Bus" Empfehlungen für n LKW oder n Cabrio zu lesen nervt mich einfach irgendwann...
Hö? Ich bin definitiv auch für die 12' Lösung, nur find ich das Format 3x12 nicht so praktisch.
Entweder eine 4x12 als Standalone oder 2 2x12er Boxen, was besser zu transportieren ist.

Alles klar soweit wieder? :bier:

Hö? Ich bin definitiv auch für die 12' Lösung, nur find ich das Format 3x12 nicht so praktisch.
Entweder eine 4x12 als Standalone oder 2 2x12er Boxen, was besser zu transportieren ist.

Alles klar soweit wieder? :bier:

Müsste man live hören.
Mein ausgewogenstes und bestes System ist die Kombination 312
Die 412 wird dagegen, mit gleichen Speakern, agressiver.
Ich habe eine GK Neo 112 und kann sie mit einer 212 zur 312 kombinieren.

Die Annahme - "mehr ist besser", stimmt nicht unbedingt, das muss man wirklich live hören.

Leude,

10er, 12er, 15er - das ist alles recht individuell was man da gut findet, als Standalone oder was auch immer. Dazu kann man gar nicht pauschal sagen wie das klingt, es gibt dünne 410er und unfassbar fett klingende 410er, mittige 12er, lineare 12er - alles total unterschiedlich und Geschmackssache.
Die Annahme - "mehr ist besser", stimmt nicht unbedingt, das muss man wirklich live hören.
Unbedingt!
Nicht selten erlebt, das bei einem Gig ein Basser sein Türmchen stolz aufbaut, der Sound undifferenziert und too much ist - und nach dem eine Box wieder rausgezogen wird passt es.
Das ist der Vorteil von mehreren Einzelboxen - oder halt eine gut kontrollierbare Standalone - oder einfach Boxen für jede Gelegenheit:D.
Ich werde definitiv nach und nach zusehen mehrere Boxentypen hierzuhaben, ein Bekannter(Gitarrist) von mir sagt immer für halbe Sachen sind wir zu alt - das sehe ich mittlerweile auch so.

Müsste man live hören.
Mein ausgewogenstes und bestes System ist die Kombination 312
Die 412 wird dagegen, mit gleichen Speakern, agressiver.
Ich habe eine GK Neo 112 und kann sie mit einer 212 zur 312 kombinieren.

Ist das dann eine GK und eine FMC?
Wie machen die sich zusammen im direkten Vergleich?
Ich spiele bis jetzt eine FMC 212er pro à 4 Ohm als Standalone, aber das ist auch die vom Flobert mit ner max. Belastbarkeit von 800 Watt.
Aber mein Amp packt auch 2 Ohm, also könnte ich noch erweitern ;-)
ich finde das 3x12 Konzept trotzdem gut. schlank verbaubar, dadurch gut zu transportieren, leicht, laut, dicht am ohr, 5,3 Ohm (faktisch nicht merklich leiser als 4 Ohm) und nicht ganz so sperrig wie eine 4x12.
Ja 5,3 Ohm hatte ich auch bei meiner 6x10er, das fällt nicht groß auf im Vergleich zu 4 Ohm.

Ich find es besser wenn es aufteilbar ist, dann kann man sowohl mit kleinem und mit großem Besteck spielen je nach Größe des Publikums/Location.
Aber das kommt auch immer auf das Auto an, wie der Kofferraum ist ;-)

Ist das dann eine GK und eine FMC?
Wie machen die sich zusammen im direkten Vergleich?
Ich spiele bis jetzt eine FMC 212er pro à 4 Ohm als Standalone, aber das ist auch die vom Flobert mit ner max. Belastbarkeit von 800 Watt.
Aber mein Amp packt auch 2 Ohm, also könnte ich noch erweitern ;-)

Ja 5,3 Ohm hatte ich auch bei meiner 6x10er, das fällt nicht groß auf im Vergleich zu 4 Ohm.

Ich find es besser wenn es aufteilbar ist, dann kann man sowohl mit kleinem und mit großem Besteck spielen je nach Größe des Publikums/Location.
Aber das kommt auch immer auf das Auto an, wie der Kofferraum ist ;-)

Ich kombiniere je nach Bedarf.

Ich habe eine GK Neo 412
Eine GK Neo 212 und eine GK Neo 112

Dazu kommen noch zwei FMC 112MH Neo 2

Je nachdem kombiniere ich die Boxen, auch untereinander.
Die GK passt vom Charakter super zur FMC 12er
Sie ist heller und transparenter, hat aber weniger Tiefbassanteile.

Es gibt nur einen Fall, wo mir die GK Neo 412 besser gefällt, dann wenn ein Röhrenamp auf ihr steht.
Dann passt für mich der agressive Sound super zusammen.

FMC 112 + GK Neo 112 :great: - 2*FMC 112 + GK Neo 112 :great: - GK Neo 212 + FMC 112 :great:

2*FMC 112 + GK Neo 212 :bad: - (färbt den Sound)

Wenn ich es wirklich brutal brauche - GK Neo 412 plus Bugera BVV 3000
Das ist als wenn dir Fury ins Kreuz tritt....:evil:

Wenn ich es wirklich brutal brauche - GK Neo 412 plus Bugera BVV 3000
Das ist als wenn dir Fury ins Kreuz tritt....:evil:
Oder eher ein Kaltblüter:D.

Das ist schon spannend sich mit Boxen auseinanderzusetzen. ich habe z.B. lange die Aguilar DB112 Boxen nicht verstanden. Klingen gut, sehr fett, eher schon wie kleine 15er haben aber einen geringen Wirkungsgrad und kommen mit einem kleinen Amp so gar nicht aus dem Quark. Jetzt weiß ich: sollen die auch gar nicht. Die Teile sind dafür konzipiert einen Stadionamp wie den DB750/751 so auszubremsen, das man ihn auch auf kleineren Bühnen spielen kann. Das klingt dann sehr mächtig, aber auch kompakt und beherrschbar.
Die GK412 ist einfach nur dazu gemacht allen auf die Fresse zu hauen:D, die FMC 610pro, um mal wieder die Kurve zu kriegen, klingt für mich einfach nur schön,satt und ausgewogen.

Ich hatte die GK 112 auch mal hier, die ist schon sehr deutlich färbend mit den krassen oberen Mitten. Geschmackssache.

3x12 gefällt mir selber auch supergut, der Bug hat die Gründe ja schon angeführt. Die kann man alleine noch richtig problemlos bewegen.

Das ist schon spannend sich mit Boxen auseinanderzusetzen. ich habe z.B. lange die Aguilar DB112 Boxen nicht verstanden. Klingen gut, sehr fett, eher schon wie kleine 15er haben aber einen geringen Wirkungsgrad und kommen mit einem kleinen Amp so gar nicht aus dem Quark. Jetzt weiß ich: sollen die auch gar nicht. Die Teile sind dafür konzipiert einen Stadionamp wie den DB750/751 so auszubremsen, das man ihn auch auf kleineren Bühnen spielen kann.
Was dann evtl. auch erklärt warum die in Kombination mit dem Markbass LM 800 gefühlt weniger oder evtl. die selbe Power als meine 2x110er Neo mit dem LM 250 hatten. Der Typ auf dessen Besteck ich gespielt hab, hatte aber auch eine gruselige Einstellung am Amp (zu viel Bass, zu wenig Mitten) und ich wollte nix verändern. Hat mir gar nicht gefallen.
Wobei ich den Aguilar Preamp widerum schon geil finde. Andere Boxen von Aguilar konnte ich noch nicht anspielen, aber diese 112er sind so ziemlich das Gegenteil von dem was ich als Klangvorstellung hab.

Andere Boxen von Aguilar konnte ich noch nicht anspielen, aber diese 112er sind so ziemlich das Gegenteil von dem was ich als Klangvorstellung hab.
Die 112SL hasse ich ja regelrecht, aber auch da scheint es Anwender zu geben die genau das suchen - ich fidne die einfach nur schlapp.
Bei den 112DB mag ich hauptsächlich die Optik - wenn ich 112er haben will lasse ich mir die einfach in der Optik bauen:D. Ein DB751 wäre schon ein Traum von mir.

Wenn du ja schon ne 15er hast, warum eigentlich keine 210H Ultralight?
Da würde ich in Kombination einfach die Ports verschließen, damit sich in den Bässen weniger in die Quere kommt.
Du kannst dir bestimmt auch die Größe so bauen lassen dass sie bündig auf die 15er passt. Liebgruß - Felix
Manchmal ist es auch gut zu wissen was es außer dem was man sucht noch so gibt...
Standalone schreit das für mich aber eher nach ner 410er mit Horn in 4 Ohm
Und evtl. noch nach einem dicken alten SWR Amp :-)

Die Idee mit der 210er zusätzlich hatte ich auch schon. Ist nach wie vor noch ne Option, die ich im Hinterkopf behalte. Danke!
Aber der 15er Kombo ist schwer und noch ne Zusatzbox (ja ich weiß, die wiegt nix) ist auch wieder viel Zeugs. Ich versuche ne Box zu finden die das als standalone schafft. Habe eben schon eine nette und ausführliche Nachricht von nem Mitglied hier bekommen, dass ne 410 als standalone

das schreit doch fast nach 12ern. Als Standalone bietet Hans da die 3x12 an, die würde ich in Erwägung ziehen. Grundsätzlich die Beste Idee wäre: Hans anrufen und dich beraten lassen!
Klingt auch interessant. Habe 12er nur immer als Mittenbrüller im Kopf. Aber wie ich schon gelesen habe, sollte man das keineswegs verallgemeinern. Ich werde Hans auf jeden Fall anrufen, wenns konkreter wird. Da mein Budget knapp bemessen ist, fällt die 412er eher raus, insbesondere wenns auch ne 410H oder 212MH/M/H oder sowas für meine Belange tut.:-P

Leude,

10er, 12er, 15er - das ist alles recht individuell was man da gut findet, als Standalone oder was auch immer. Dazu kann man gar nicht pauschal sagen wie das klingt, es gibt dünne 410er und unfassbar fett klingende 410er, mittige 12er, lineare 12er - alles total unterschiedlich und Geschmackssache.

Die Idee mit der 210er zusätzlich hatte ich auch schon. Ist nach wie vor noch ne Option, die ich im Hinterkopf behalte. Danke!
Aber der 15er Kombo ist schwer und noch ne Zusatzbox (ja ich weiß, die wiegt nix) ist auch wieder viel Zeugs. Ich versuche ne Box zu finden die das als standalone schafft. Habe eben schon eine nette und ausführliche Nachricht von nem Mitglied hier bekommen, dass ne 410 als standalone

Klingt auch interessant. Habe 12er nur immer als Mittenbrüller im Kopf. Aber wie ich schon gelesen habe, sollte man das keineswegs verallgemeinern. Ich werde Hans auf jeden Fall anrufen, wenns konkreter wird. Da mein Budget knapp bemessen ist, fällt die 412er eher raus, insbesondere wenns auch ne 410H oder 212MH/M/H oder sowas für meine Belange tut.:-P

Du kannst ja auch mal hier schauen ob ein paar FMC-Basser in deiner Nähe wohnen zum Testen?
https://www.bassic.de/threads/fmc-test-netzwerk.14842581/page-13#post-16250154

Zurück
Oben Unten