FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin,
bin auf der Suche nach neuem Equipment und nach den üblichen Verdächtigen (markbass, etc) zufällig auf FMC gestoßen.
Meine Frage (und hoffentlich hier an der richtigen Stelle, bin noch neu im Forum):
Bin mit meiner Band viel im Funk-Bereich unterwegs mit Slap und schnellen Läufen (Mezzoforte, Level 42, Earth, Wind & Fire, Marcus Miller und sowat). Zur Zeit spiele ich n 15er mit Horn (Basskick 300 von HK), klingt sehr gut, macht guten Bass und spritzige Höhen, aber ist mir auf der Bühne oft nicht griffig genug. Der Bass verteilt sich gut auf der Bühne, aber mir fehlt die Präzision. PA-Unterstützung ist immer da, da dachte ich wäre eine 410er mit Horn vielleicht ne bessere Option für die Griffigkeit im Sound. Transportabilität ist auch wichtig für mich.

Wäre ne 410er Neo mit Horn als Standalone ne gute Option dafür? Befeuert werden soll das Ganze mit nem GK MB500.

Bin dankbar für jede Anregung und Erfahrung! :-)

Bin dankbar für jede Anregung und Erfahrung! :-)

1. Willkommen bei den "Bassbekloppten"

zufällig auf FMC gestoßen.

...der iss gut... hier im Forum allgemein ZUFÄLLIG...(ich lach mich schlapp) ..auf FMC zu stoßen ist quasi ausgeschlossen sondern fast die Regel...

....bevor jetzt hier alle ihre Erfahrungen reinhauen...ruf den Herrn FMC (Hans Struck) selber an, der wird dir genau das richtige verkaufen....

LG Norbert

Wäre ne 410er Neo mit Horn als Standalone ne gute Option dafür? Befeuert werden soll das Ganze mit nem GK MB500.
Ich finde eine gute 410 als Standalone ist schon sehr ordentlich - und würde imo auch gut zur Mucke passen.

ich überlege ja auch für nächstes Jahr was mit 10ern, die ich für mich wiederentdeckt habe und eine feine FMC mit 10er Pötten mich letztens sehr angefixt hat, da wäre die Vernunftlösung tatsächlich 410UL(kaum mehr als 20Kg!) und gut is - beim MB500 Top würde ich die 4Ohm Variante nehmen, damit der Amp seine ganze Leistung abgeben kann.
Die Ultralight kenn ich jetzt selbst nicht, aber dass das eine gute Box ist steht außer Frage. hans selbst anschreiben/rufen ist aber mit Sicherheit die bässte Sache um das genau abzuschnacken - werde ich auch machen wenn es bei mir soweit ist. DAS ist ja das geile wenn man bei nem hiesigen Boxenbauer ordert - man kann alles abschnacken:bier:.

1. Willkommen bei den "Bassbekloppten"
...der iss gut... hier im Forum allgemein ZUFÄLLIG...(ich lach mich schlapp) ..auf FMC zu stoßen ist quasi ausgeschlossen sondern fast die Regel...
....bevor jetzt hier alle ihre Erfahrungen reinhauen...ruf den Herrn FMC (Hans Struck) selber an, der wird dir genau das richtige verkaufen....
LG Norbert

1. Danke!
Damit meinte ich nicht hier im Forum, sondern außerhalb. Habe mich daraufhin hier angemeldet, weil hier ja eine aufgeschlossenene Community (und vielen FMC-Usern) zu sein scheint :-)
Das werde ich mit Sicherheit tun, danke für den Hinweis.

Ich finde eine gute 410 als Standalone ist schon sehr ordentlich - und würde imo auch gut zur Mucke passen.

ich überlege ja auch für nächstes Jahr was mit 10ern, die ich für mich wiederentdeckt habe und eine feine FMC mit 10er Pötten mich letztens sehr angefixt hat, da wäre die Vernunftlösung tatsächlich 410UL(kaum mehr als 20Kg!) und gut is - beim MB500 Top würde ich die 4Ohm Variante nehmen, damit der Amp seine ganze Leistung abgeben kann.
Die Ultralight kenn ich jetzt selbst nicht, aber dass das eine gute Box ist steht außer Frage. hans selbst anschreiben/rufen ist aber mit Sicherheit die bässte Sache um das genau abzuschnacken - werde ich auch machen wenn es bei mir soweit ist. DAS ist ja das geile wenn man bei nem hiesigen Boxenbauer ordert - man kann alles abschnacken:bier:.

Hab mich auch mal etwas durch den Faden gewühlt und der Kontakt scheint wirklich sehr gut zu sein. Werde ihn auf jeden Fall anrufen. Freu mich trotzdem über Kommentare von FMC-Usern :-)
Ja, 4 Ohm scheint sinnvoll. Hab allerdings Sorge, dass ich dann nicht nachrüsten kann (aber eigentlich will ich das ja gar nicht :-P, 1 Box soll ja reichen) Gerade gesehen, dass Hans auch farbige Fronten macht. Sieht ja mal lecker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Unterschied 4 Ohm zu 8 Ohm ist 3 dB, dazu kommt, der MB 500 ist ein sehr lauter Amp.
Verhungern würdest Du mit einer 410 Neo in 8 Ohm ganz sicher nicht.
Ich würde mir die Option für eine 115er offen lassen.

Hans ist 100% kompetent und fair. Er verkauft dir nichts, was Du nicht gebrauchen kannst.
Er ist selbst Basser und er weiß was er tut.
Mit einer 410 sieht es schonmal sehr gut aus. Das ganze hat er auch als 610 unter 30 Kg :evil:

oder doch gleich 2x geschl. 410 retro!
ich bin mit meinen beiden echt sehr zufrieden super sound, wunderbar klar und breit und voll.
noch nie klang die leere e-saite so fett und doch kontouriert, ein fest! :stolz:

Hmmmm, der junge Mann will aber nun das ziemliche Gegenteil an Sound von dem, was du so geil findest... Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dafür nen 15er mit 2x10 zu kombinieren,-allerdings bräuchte man dann 10er mit 16 Ohm. Ne 4x10er wäre mir zu schlank im Bass, allerdings: für Mark King-Geknatter braucht es ja auch kaum Bässe.
Auch hier ist wohl am bässten:Tässten :dizzy:

Hmmmm, der junge Mann will aber nun das ziemliche Gegenteil an Sound von dem, was du so geil findest... Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dafür nen 15er mit 2x10 zu kombinieren,-allerdings bräuchte man dann 10er mit 16 Ohm. Ne 4x10er wäre mir zu schlank im Bass, allerdings: für Mark King-Geknatter braucht es ja auch kaum Bässe.
Auch hier ist wohl am bässten:Tässten :dizzy:

Genau, es soll weniger vintage-mäßig, sondern eher clean rüberkommen. Aber es ist ja immer schwierig Ton in Worte zu fassen.
Wegen Mark King geb ich dir Recht. Finde seinen Sound auf jeden Fall zu dünn, frage mich allerdings, ob er sich selbst auf der Bühne auch so hört.
Ich hab grad das Testnetzwerk entdeckt und werd mal die Leute mit ner 410er Neo kontaktieren, die bei mir iner Nähe wohnen. Vielleicht ergibt sich ja was.

Hatte am Freitag ja die Gelegenheit, meine FMC 610 endlich mal an der frischen Luft auszuführen auf einem Open Air Festival hier in der Nähe. Gleichzeitig habe ich meine Box als Backline für das Gesamte Festival gesponsert.
Für meinen Auftritt mit der Band hatte ich meinen GBE 1200 im Gepäck. Den wollte ich jetzt endlich mal richtig ausfahren!!
Um es kurz zu machen :D....die Box hat den Outdoor-Test mit Bravur bestanden. Ich hatte so ein dickes Fundament im Kreuz, dass ich nicht sicher war ob meine Hosen das aushalten werden!! Absoluter Wahnsinn!!
Die Basser der anderen Bands waren beim Anblick der Box ebenfalls hoch erfreut :D
Da waren Zitate dabei wie "Oh ne FMC! So eine wollte ich schon immer mal hören!" oder "Oh ne FMC, sehr geil! Dann kann ja mit dem Basssound nichts schiefgehen!" :D

Um es kurz zu machen :D....die Box hat den Outdoor-Test mit Bravur bestanden. Ich hatte so ein dickes Fundament im Kreuz, dass ich nicht sicher war ob meine Hosen das aushalten werden!! Absoluter Wahnsinn!!
Die Basser der anderen Bands waren beim Anblick der Box ebenfalls hoch erfreut :D
Da waren Zitate dabei wie "Oh ne FMC! So eine wollte ich schon immer mal hören!" oder "Oh ne FMC, sehr geil! Dann kann ja mit dem Basssound nichts schiefgehen!" :D

:D :evil: :great:

• Like
Reaktionen: Ens
Wenn du ja schon ne 15er hast, warum eigentlich keine 210H Ultralight?
Da würde ich in Kombination einfach die Ports verschließen, damit sich in den Bässen weniger in die Quere kommt.
Du kannst dir bestimmt auch die Größe so bauen lassen dass sie bündig auf die 15er passt. Liebgruß - Felix

Zurück
Oben Unten