FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Classic sind/waren mit Eminence und entsprechender Klangfärbung bestückt. Neo2 und Pro2 sind da neutraler aufgestellt. HR = HiFi.

Natürlich klingen die Speakergrößen unterschiedlich und die gleichen Speakergrößen klingen dann je nach Soundwunsch/Abstimmung auch nochmal unterschiedlich. Nichts ist wie es scheint!

So. Es ist geschafft. Habe alle Beiträge hier durchgelesen.
Es drängt sich mir eine Frage auf: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen klassischen und Neodymlautsprechern das Material hinter der Pappe. Inwieweit und warum beeinflusst das den Klang des Lautsprechers?
Ansonsten ist das ein klasse Forum hier, nur nicht besonders viele 610 Nutzer. :m_git1:
Neodym ist um ein vielfaches Magnetischer als Ferrit, was ermöglicht mit kleineren Magneten den selben Antrieb zu erreichen. Probleme gab es früher vor allem mit der Wärmeableitung, das wurde aber durch Kühlrippen rund um den Magneten gelöst.
Tatsächlich haben Ferritspeaker, oft ein schöneres Mittenbild und einen etwas dunkleren Ton, das muss aber nicht so sein. Physikalisch müsste man da schon sehr ins Detail gehen schätze ich um rausfinden warum Neos anders klingen als Ferrit.
Die Kaufentscheidung würde ich vom Zweck und vom Sound abhängig machen.
Wenn ich nur eine Box haben dürfte, wäre es wohl eine 212UL. Gott sei Dank kann ich jetzt zwischen 2x110er Neos mit leichtem Topteil und 2x112er Ferrit mit Eisenschweinchen auswählen...

Und gibt es diesbezüglich Unterschiede , ob es 10er , 12er , 15er sind?

Meinen Ohren nach sind die 10er die am schönsten klingenden Speaker - es kann aber sein, dass man sich mit anderen Instrumenten frequenzmäßig etwas ins Gehege kommt ... die 12er klingen solo ein bisschen "bellender", setzen sich aber im Bandgefüge besser durch - nämlich in den Mitten ... und die 15er schieben den Band-Sound halt von unten her an ...

Die Neo-Speaker von Hans klingen mitnichten steril oder kalt - also kein Vergleich mit diesen früheren Hartke-Boxen oder sowas ...

@ATK411 bevor du die Box beurteilst solltest du dringend ein paar Stunden Basslastige Musik darüber laufen lassen um den Speaker "weichzuklopfen".
Drüber Bass spielen geht natürlich auch, aber Anfangs nöken gerade Neos gerne.
Erst eingespielt klingen sie dann wirklich gut. Sollte ich jemals wieder etwas anderes als die Boxen neu kaufen, die ich schon habe, schließ ich erstmal eine Nacht Dub an und wobbel sie so ein.

So. Es ist geschafft. Habe alle Beiträge hier durchgelesen.

Streber! Jetzt musst Du extra eine Woche länger warten wegen Nicht-Bassisten-konformen-Verhaltens! :D

Es drängt sich mir eine Frage auf: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen klassischen und Neodymlautsprechern das Material hinter der Pappe. Inwieweit und warum beeinflusst das den Klang des Lautsprechers?
Ansonsten ist das ein klasse Forum hier, nur nicht besonders viele 610 Nutzer. :m_git1:

Du bist ja auch noch keienr! :-P

Streber! Jetzt musst Du extra eine Woche länger warten wegen Nicht-Bassisten-konformen-Verhaltens! :D

Du bist ja auch noch keienr! :-P
Bassistenkonform ist es in der Band immer der am besten vorbereiteteste zu sein. Dazu gehört ne gewisse Strebsamkeit.8D:D
Und leider stimmt es , dass ich noch keiner aus dem 610er Club bin. Aber bald , gaaaanz bald...:bier::bier::bier:

Und leider stimmt es , dass ich noch keiner aus dem 610er Club bin. Aber bald , gaaaanz bald...:bier::bier::bier:
Ich bin schon "janz uffjereecht".....habe meine FMC 610 nem Kost Nix Open Air Festival, dass von einem Kumpel verantaltet wird als Backline überlassen, wo meine Band morgen auch spielt. Bei der Gelegenheit werde ich endlich mal meinen GBE1200 ordentlich ausfahren können. Ich bin schon sehr gespannt ob meine Hosen heil bleiben :D:D

Stay tuned!

Ich glaub', der Hans will seinen Urlaub vorverlegen! :D:D:D
Alter! Bist du wahnsinnig? Heute war wieder Probe. Ich mit meinem kleinen "Zuhauseamp" Fender Rumble 60. Von Bass kann da im Bandkontext keine Rede sein. So leise können die gar nicht spielen , die Kollegen. Es war zu ahnen , dass irgendwas versucht ein bischen rumzubrummen. Aber da kam nur so etwas wie ein summen.... Hans! Gib alles! Nächsten Donnerstag ist wieder Probe... Bitte nicht noch so eine wie heute...:rolleyes::O!

Donnerstag könnte schon gehen. Das Ding ist schon ganz schön hoch, wir haben am Arbeitstisch dranbauen müßen. Bis an die Decke ist beim Drehen der Box noch genau 1 cm Platz.

Das hört sich gut an. Genau mein Ding. Dann hab ich ja auch ein bisschen Abwechslung in eure Werkstatt gebracht.
Kann man beim Versand beeinflussen wann die Box ankommt? Ich bin nur Nachmittags Zuhause. So ab 15.00 wäre gut. Ist so etwas möglich?

Du bekommst von mir die Adresse und Tel.Nr. der Spedition. Du kannst die Lieferung damit beeinflussen. Sie bekommen auch Deine Nummer von mir sofern angegeben und rufen vor der Lieferung an. Donnerstag ist schon etwas sportlich fällt mir gerade auf da der Gehäusetom erst am Dienstag wieder kommt, dann wir das Gehäuse fertiggebaut. Über Nacht trocknen. Mittwoch dann bestücken, abstimmen, testen und versenden. Da muß schon alles ineinandergreifen das sowas klappt, da darf nicht mal mehr ans Telefon. Der Abstimmung zuliebe würde ich empfehlen mir das Teil noch ein paar Tage zum spielen zu lassen. Das Gehäuse wird in diesem Format das erste mal gebaut und da sollte man schon Zeit für die Optimierung haben.

Aber natürlich. Wenn du noch etwas mehr Zeit benötigst , damit alles gut wird , dann ist das so. Donnerstag wäre schön gewesen. Aber es soll auch alles TipTop sein.

Wie alice schon geschrieben hat bin ich auch eher für Gilzer.

Was ich schon gern mal bauen würde wäre mit goldenem Tolex + goldener Frontbespannung dazu goldenes Retro Ampsleeve.
Wenn ich einen goldenen Preci mit 3,5 Kg finde dann mach ich das. Es geht aber auch alles in Hellblau oder Orange.

Zurück
Oben Unten