FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

P1000203.jpgP1000176.jpg

die modelle die ich hab sind jetzt seit doch schon 7 jahren bei mir...ich hab mir damals typenschilder machen lassen bei nem mister minit. fand ich damals selbst etwas ...übertrieben, aber ich wollte das haben. jetzt find ich das noch mal doppelt gut.

die seriennummer ergab sich aus der damaligen rechnungsnummer. das "L" steht für leichtbau, das "s" für small (60x60x40, wird heute ja gar nicht mehr gebaut sowas:D)

worauf wollt ich eigentlich hinaus? ach ja...212 und 410 ist ja ne eher ungewöhnliche kombi, dann noch in neo und lange zeit an einem mywatt (aktuell mag ich tatsächlich den hartke lh1000 lieber) ist auch für viele doch unverständlich. bei mir funktioniert das super.

ich bin immer noch sehr zufrieden. manchmal denk ich über andere kombinationen nach, aber das verfliegt relativ schnell wieder. die einzige box, die mich seit dem noch mal angemacht hat war eine 412 (keine gitarrenbox) von marshall die ich mal live spielen durfte. soundtechnisch hat die mich wirklich begeistert, aber gewicht und "truckspace" sprechen dagegen.

das kleine format krieg ich auch durch eine seitliche hintertür eines vw golf ohne irgendwo anzuecken. eine alleine reicht auch für die meisten anwendungen auch aus, da hab ich dann 2 charaktere aus dehnen ich auswählen kann.

gespielt in folgenden bandkombis: hardcore auf drop C, hardcorpunk mit ATK300 auf H.E.A.D. gestimmt und jetzt seit knapp 4 jahren mit preci auf drop D in meiner bisher "softesten" band.

langzeittest bestanden!:-)

Pack' zu der 212 eine 1158 EX und die Sonne geht auf!
Habe ich als Pro (Ferrit)-Kombi.
Allererste Sahne!!!8D

Ich erbarme mich und entsorge den Hartke artgerecht ;-):bier:

ja nee...iss klar...1. klingt nicht übel der Hartke, willst du dann selber nutzen...oder 2. verkaufen, was drauflegen und beim Adrian nen "Arnold" ordern und im nächsten Schritt beim Hans nachlegen um was auf die 18er zu stellen...(irgendeine innere Stimme sagt mir das ich damit nicht sooooo falsch liege);-)

LG Norbert

ja nee...iss klar...1. klingt nicht übel der Hartke, willst du dann selber nutzen...oder 2. verkaufen, was drauflegen und beim Adrian nen "Arnold" ordern und im nächsten Schritt beim Hans nachlegen um was auf die 18er zu stellen...(irgendeine innere Stimme sagt mir das ich damit nicht sooooo falsch liege);-)

LG Norbert
Würde ich gern, aber mein Equipment Budget wurde fürs Urlaubs- und Auto-Budget geopfert :/
(was auch nicht soo schlimm ist, da ich ja "mein" Equipment fürn Proberaum schon längst gefunden habe)

Ich bräuchte mal ein kleine Hilfestellung von jemandem der die 112 UL / UL H schon mal getestet hat..

Ich hab derzeit ne 112 Neo und eine 1126 Neo im Betrieb. In letzter Zeit hätte ich wegen wechselnder Proberäume und für kleinere Gigs eine noch kompaktere Box ganz gut brauchen können.
Die 112 UL H wäre denke ich genau der Kompromiss, allerdings schrecken mich die hinten liegenden Bassreflexöffnungen etwas ab. Hat da jemand schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht mit der Kleinen? Gab's die kleine Version der 112 nicht auch mal mit Bassreflex vorne?

Eine Frage die mir gerade noch durch den Kopf schoß: Wie verhält es sich denn, wenn man rear ported und front ported Boxen mischt? Ist das unkritisch oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv?

Bei so kleinen Boxen ist das unproblematisch mit den Öffnungen hinten. Hab ich auch lange gedacht dass das nicht so der Hit ist bis ich mir dann mal ein Herz gefasst habe und das Ganze in Ruhe erforscht habe. Ich spiele mittlerweile selber zwei 115 UL in Rearported und hatte noch nie ein Problem. Natürlich würde ich generell keine Bassboxen in Raumecken stellen, aber da machen eigentlich alle Boxen Probleme, egal ob front oder rear.

Mischen würde ich nicht. Entweder, oder. Es geht auch die 112 Ul in frontported zu bauen, dann wird sie etwas direkter und weniger tiefbassig.

Zuletzt bearbeitet:
Die 112 UL H wäre denke ich genau der Kompromiss, allerdings schrecken mich die hinten liegenden Bassreflexöffnungen etwas ab. Hat da jemand schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht mit der Kleinen?

Ich habe die 112H Ul schon eine Weile und kann eigentlich nur positives berichten.
Wie Hans schon schreibt ist rearported bei einer Kleinbox recht unproblematisch.
Meine hat ja 2 Reflextunnel hinten, da kann man, falls es doch mal wummert einfach eines oder beide verschliessen.
Da macht sie eigentlich noch flexibler als eine frontported Box.
Die 122H UL hat einen sehr guten Punch und Definition.
Sie geht auch erstaunlich laut und ist mit 300W RMS hoch belastbar.

Tolles Ding!
Noch dazu wirklich klein, federleicht aber trotzdem eine richtige Bassbox.
I Like!

Buuuuummmmmm,
Paul

Mischen würde ich nicht. Entweder, oder. Es geht auch die 112 Ul in frontported zu bauen, dann wird sie etwas direkter und weniger tiefbassig.

Ich würde schon gerne die 112 Neo behalten, die ist schon ein paar Jahre im Dienst und klingt hervorragend. Wahrscheinlich würde ich die 1126 dafür gehen lassen und dann eher ne frontported Version in Auftrag geben...

Wenn ich das hier allerdings lese, bekomm schon Lust auf zwei 112 UL.
Tolles Ding!
Noch dazu wirklich klein, federleicht aber trotzdem eine richtige Bassbox.
I Like!
Ich spiele mittlerweile selber zwei 115 UL in Rearported und hatte noch nie ein Problem.

Danke für die Rückmeldungen!!

Ich bin wirklich erstaunt, wie tief meine beiden 112 MH Neo 2 runter gehen. Das ist ein wirklich kleines, leistungsfähiges und gut zu transportierendes universal Stack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir dampft seit 2013 eine 412 Classic unterm Ampeg, seitdem ist das GAS weg. Wie weggeblasen... :rock:
Für den Rücken und den Platz im Auto kommt dann demächst ein Tone Hammer oben drauf :-)
Der Tone Hammer ist schon ein sehr gutes Teil für die klassischen Rock- und Funksounds. Der Aguilar passt zu 12er Speakern wie Arsch auf Eimer.
:great:

So. Es ist geschafft. Habe alle Beiträge hier durchgelesen.
Es drängt sich mir eine Frage auf: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen klassischen und Neodymlautsprechern das Material hinter der Pappe. Inwieweit und warum beeinflusst das den Klang des Lautsprechers?
Ansonsten ist das ein klasse Forum hier, nur nicht besonders viele 610 Nutzer. :m_git1:

Ich bin wirklich erstaunt, wie tief meine beiden 112 MH Neo 2 runter gehen. Das ist ein wirklich kleines, leistungsfähiges und gut zu transportierendes universal Stack.
Stimmt, die muss ich ja auch noch bei Dir antesten:D.
Die schwirren ja so neben V4B mit 610 als Kompakte Anlage mit kleinen Top in meinen GAS-Träumen so umher.
Mit den Magellan würden ja gar drei davon gehen8D.

Stimmt, die muss ich ja auch noch bei Dir antesten:D.
Die schwirren ja so neben V4B mit 610 als Kompakte Anlage mit kleinen Top in meinen GAS-Träumen so umher.
Mit den Magellan würden ja gar drei davon gehen8D.

:D
Ja, drei Stück davon gehen. Testhalber habe ich das mit meiner GK Neo 112 schon gemacht und das klingt zusammen wirklich super. Die GK Neo passt vom Charakter sehr gut zur FMC. Die GK ist etwas klarer und mittiger, die FMC klingt wärmer und ist im Tiefbass fühlbar besser. ......:popcorn:

...Es drängt sich mir eine Frage auf: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen klassischen und Neodymlautsprechern das Material hinter der Pappe. Inwieweit und warum beeinflusst das den Klang des Lautsprechers? ...

Damals bei meinem Boxentest bei Hans vor Ort war der Unterschied zwischen den Neo- und Classic-Boxen (jeweils 112er) nicht allzu groß ... die Neos klangen einen Ticken cleaner (aber nicht steril), die Classics (die heißen heute "Pro2" - oder?) hatten so eine leichte Frequenzkurve im Klang, was wohl typisch sein soll (z.B. bei Eminence) ... weil ich gerne meine Bässe und Amps "pur" höre, wurde es eine Neo bzw. mittlerweile zwei ...

Zurück
Oben Unten