Habe heute die 112 MH Neo 2 im Doppelpack erhalten, ausgiebig gespielt und bin mit den Teilen sehr zufrieden.
Das Ziel war eine Box zu bekommen die einerseits klar und transparent ist, andererseits auch einen 5 Saiter noch mit Druck wieder gibt und leicht bzw transporffreundlich ist. Das Ziel wurde zu 100% erreicht.
Die Teile kamen wieder mal sehr gut verpackt an! Die Verarbeitung ist wirklich tadellos. Gefühlt ist die Box sehr leicht und handlich.
Der Sound ist wirklich erstaunlich gut, in Richtung HiFi Box, wobei der 12" Speaker schon fühlbar Luft bewegt. Die Box spricht dynamisch an. Es werden sofort Unterschiede verschiedener Amps aufgezeigt. Am besten hat mir auf Dauer der GK Fusion 500 gefallen. Er bringt die guten Eigenschaften der Box sehr nach vorn!
Zwei von den Boxen bringen eine deutliche Steigerung und runden den Klang ab. Es wird deutlich voluminöser ohne dass etwas anfängt zu nerven.
Das Aufstellmaß ist einfach genial! Das kleine leichte Besteck, welches in der Lage ist, auch größere Lokations zu beschallen! Gerade wenn es beengt zu geht, ist eine kleines Stack aus zwei Boxen Klasse! Zudem sieht das ganze auch noch schön aus!
Klar hätten meine Gallien Krueger 12" diese Aufgabe erledigen können jedoch nicht in der Qualität und Kompaktheit. Mir war zudem wichtig, eine Box zu finden, welche sehr neutral ist und Amp Charaktere wieder gibt. Die 112MH ist bisher das beste, was ich an 12" Systemen in Sachen Neutralität und Klang, erlebt habe.
Ich muss gestehen, ich bin Fan von Boxen mit 12" Speakern! Ich habe von GK
eine 412, eine 212 und eine 112, von TC 2 stk - 212 und jetzt noch zwei 112 von FMC
Das Speakermaß liefert mir einfach viel Druck, bei gleichzeitiger guter Auflösung.
Es stellt sich gerade jetzt auch mal wieder raus, dass ein Amp auch besonders gut mit einer bestimmten Box harmoniert.
Zum Glück habe ich jetzt für jeden meiner Amps auch die beste Boxen Kombination gefunden.
Eine echte Macht ist zB der GK 1001RB II auf der FMC 610H Pro2. "Abrissbirne" ist da der richtige Ausdruck. Es ist aber nicht nur die schiere Gewalt, sondern auch der musikalische Anteil, mit Druck, welcher möglich ist. Dazu kommt noch der Bugera Röhrenamp BVV 3000 der sich auf der Box sehr wohl fühlt.
Es ist schade, dass ich nicht schon früher bei FMC gelandet bin.
Equipment von einem Profi, zum echt fairen Preis.
Edit: Bilder von den FMC Teilen folgen noch