Kleines Review zu FMC 410 Cl
Nach langjähriger Nutzung und dem plötzlichen Verkauf (Rücken !) meiner Ampeg SVT 810 E (USA 80er Jahre), lag ich soundtechnisch und voller Zweifel an diesem Deal (Verlust meiner geliebten SVT 810 E) blank und stand vor der Frage was ich denn künftig mit meinem Orange AD 200 befeuern könnte.
FMC Boxen waren mir durch die Beiträge hier am Board schon ein Begriff, die Entfernung zu Hans aber zu weit. Da ich bislang der Auffassung war, man könne Bassequipment nur kaufen, indem man vor Ort antestet, tat ich mich schwer, einfach eine FMC Box zu bestellen.
Nachdem ich einige Monate mit Hartke & Co. unterwegs war, ist mir der Kragen geplatzt und habe Hans einfach mal angerufen. Ich habe ihm meine Musikrichtung, Bässe, Amps und Soundvorstellungen beschrieben und mit meinen Worten rüber gebracht, wie ich klingen möchte. Hans hatte auch gleich die Lösung mit sehr umfangreicher und fachlicher Begründung, was mich einerseits beeindruckte, andererseits aber immer noch im Zweifel ließ, ob es dann hinterher, ungeachtet der fachlichen Begründung, auch nach meinem Geschmack klingen würde. Immerhin hatte ich da noch die Ampeg SVT 410 HLF als Plan B.
Am Ende habe ich dann beide Augen/Ohren zugemacht und eine FMC 410 Classic bestellt. Da diese Boxen sehr beliebt sind, hätte ich sie mit geringem Verlust sicher wieder einigermaßen verkaufen können. Das Risiko war also überschaubar.
Nach einiger Zeit wurde die Box dann geliefert. Ich stellte zunächst mal eine mehr als ordentliche Verarbeitung fest und testete sie zu Hause mit meinen Amps und Bässen an. Der Sound war Ok, aber zunächst mal nicht herausragend. Was aber auch an der Tatsache lag, dass ich nicht richtig aufdrehen konnte.
Die Box nun alleine Treppen rauf und runter in den Proberaum schleppen, hatte ich auch keine große Lust und wartete bis zum nächsten Gig.
Tjo und dann ging das los ! Orange Amp, Gibson Les Paul Bass und die FMC in einem mittelgroßen Club mit richtig langem Soundcheck und die Sonne ging auf. Tiefmittiges Mahagoni mit der Orange Röhre (aber auch gerne Terror Bass 500) über die FMC 4x10 classic, das brachte Laune. Der Gitarrist rückte gern ein Stück zurück in meinen Soundpegel und meinte, „das Besteck brauchste jetzt nur noch mitzubringen“.
Der Terror Bass „vergewaltigt“ eh jede Box und zwingt ihr seinen Sound auf, aber über die FMC ist das gewisse Timbre dabei. Man merkt, dass hier nicht der Amp alleine am Sound werkelt. Mit dem AD 200 ist es eh schwierig einen schlechten Sound zu produzieren. Was ich genau an dieser Kombination (Orange+FMC) schätze ist der mittige Punch. Ich bin nun mal Rocker und brauche weniger Höhen, mehr ein tragendes Fundament. Dabei aber noch so viel Mitten, dass sich das auch durchsetzt und definiert rüber kommt. Die 810 E hatte vor allem in einem gewissen Abstand nen fetten Druck, was ich selber unmittelbar vor der Box in dem Moment nicht mitbekam. Über ausreichend Druck kann ich mich bei der FMC nicht beschweren. Als Standalone ist die Box richtig klasse, aber ich habe auch noch eine 15er Ampeg, die ich gerne mal drunter stelle. Dann spiele ich allerdings nur den Terror Bass. Richtig zur Geltung kommt die Box, wenn man sie über den AD 200 alleine spielt.
Ich habe Hans versprochen ein Review zu schreiben. Hat zwar über ein Jahr gedauert, aber ich habe Wort gehalten. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man sein Equipment vor dem Kauf antesten sollte, aber im Fall von Hans geht das mit einer großen Ausnahme klar. Im Vorgespräch gabs ne Menge Fachchinesisch zu dem ich immer nur „ja,ja“ sagen konnte, aber am Ende ist das dabei rausgekommen, was ich mir erhofft hatte.
Der Mann weiß einfach was er tut !