FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja, also für die Covermukke für das Partyvolk ists echt geil. Muss halt zur Mukke passen. Zu uns passts super. Und ich finds auch geil. Finde Licht immer super :-P

Ja, Stromversorgung über ein externes Netzteil. Hab absolut keine Störgeräusche.

Ist diese Licherkette hier

http://www.amazon.de/SENDIS-Kabelose-Fernbedienung-Schaltflächen-Netzteil/dp/B015OIYN5A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1461501271&sr=8-4&keywords=led+lichterkette

Die reicht für 2 112er Boxen locker. Ist alles dabei was man braucht. Das zeugs kostet heute ja gefühlt kein Geld mehr.

Nächstes Ziel ist ein Controller zu bauen mit dem wir dann Schlagzeug und Bassboxen sowie sonstige Lichter gleichzeitig ansteuern können.
Ich hab das ganze mit einem grünen Neonband über Batterie gelöst, passt super zum Trace Elliot Amp, das ganze wird dann per Batteriefach betrieben ;-)
Das Band hab ich ins Gitter gewoben, ist nur doof wieder auszutauschen, aber dafür hält es sicher ^^
Aber wenn ihr aller zusammen ansteuern wollt geht das nicht...
http://www.amazon.de/Beleuchtung-Weihnachtsfeiern-Halloween-Einzelhandelsgeschäft-Display/dp/B00WE40KGO/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1462201644&sr=8-30&keywords=neon+batterie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze mit einem grünen Neonband über Batterie gelöst, passt super zum Trace Elliot Amp, das ganze wird dann per Batteriefach betrieben ;-)
Das Band hab ich ins Gitter gewoben, ist nur doof wieder auszutauschen, aber dafür hält es sicher ^^
Aber wenn ihr aller zusammen ansteuern wollt geht das nicht...
http://www.amazon.de/Beleuchtung-Weihnachtsfeiern-Halloween-Einzelhandelsgeschäft-Display/dp/B00WE40KGO/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1462201644&sr=8-30&keywords=neon+batterie
Kein Bild, keine Beleuchtung!

Wo er recht hat? :-P

Aber beim Neonband gibts ja immer nur eine Farbe???

Hab meins auf "Slide" dann ändert sich die Farbe dauernd.

Welcher FMC Boxentyp würde sich auch als "Hifi" Ersatz für den Balkon oder Garten eignen ? ausgenommen die HR Reihe, die ist mir ein bisschen zu teuer.

Ich hab eine 1128EX. Hab mir die extra gekauft um über die Box zum üben auch den MP3 Player laufen lassen zu können.

Also für Terasse / Garten kann ich sie echt empfehlen. Dafür dass es eigentlich eine Bassbox ist klingt das erstaunlich gut.

Hallo Trikky,

das funktioniert genauso wie bei der 112M EX / 1128 EX da das ja derselbe Mittelhochtonbereich ist.

VG,

Hans

Welcher FMC Boxentyp würde sich auch als "Hifi" Ersatz für den Balkon oder Garten eignen ? ausgenommen die HR Reihe, die ist mir ein bisschen zu teuer.

Hierfür würde ich dann die 112 oder 115 MH Boxen vorschlagen, also die 3 Wege Variante der Boxen, da hier das Horn bis 20 KHz geht. Ich hatte mal 2 115er Neo in 3 Wege da ging das relativ gut, man kann die schon annähernd linear fahren, mit einem Mischpult dazwischen.

Außerdem habe ich gerade ein HR mit zwei Druckstellen im Gehäuse da.
Also neue B-Ware für 100.- Euro weniger. Natürlich neu mit voller Garantie, aber halt den zwei leichten Druckstellen. Die sieht man auch nur wenn man in einem bestimmten Winkel auf die Box schaut ( Lichteinfall ).

Vor der HR hatte ich eine 1183. Die war der HR bezüglich Konservenmucke eigentlich nur im Direktvergleich unterlegen. Ohne den Hochtöner (ausgestellt) fehlt meiner Meinung nach aber schon etwas. Gerade Hithat und Konsorten. Also mir etwas zu dumpf.
Die EX spielen ja etwas höher als die 3/MH Boxen mit ausgeschaltetem Hochtöner. Das könnte schon reichen, hab ich aber noch nicht gehört.

Also entweder HR, 3/MH oder EX mal testen.

Auf der FMC Seite haste ja die Frequenzgänge der Boxen aufgelistet. Falls du die Möglichkeit hast, spiel mal was über deinen Rechner über die Hifi anlage und cutte in nem DAW einfach mal da wo die Boxen aufhören mit nem Highcut. Dann kannste es schon erahnen.

Oder Hans kurz anrufen. Geht wohl am schnellsten.

Die EX spielen ja etwas höher als die 3/MH Boxen mit ausgeschaltetem Hochtöner. Das könnte schon reichen, hab ich aber noch nicht gehört.

Der Mitteltöner der EX geht zwar recht weit hoch, zum Musikhören ist das trotzdem ne Ecke zu wenig - ähnlich wie du es von der 1183 beschreibst.

Hm ich habe eine 1x8 box als Festivalanlage gebaut mit einem der ex-8 sehr ähnlichen Breitbandlautsprecher und das geht astrein

Hi,

Breitbänder sind oft richtig gut im Sound, allerdings bündeln sie meist mit zunehmender Frequenz. Ganz oben wird dann der Winkel immer enger. Das kann bei Konservenmucke schon etwas stören ... bei Bassboxen fällt das z.B. meist gar net auf... hängt aber auch vom Typ ab (z.B . mit oder ohne Hochtonkonus ...) und meist hamm die Breitbänder auch nicht so einen grandiosen Wirkungsgrad, das kann man aber mit Ampleistung wettmachen, solange man es nicht mit dem Hub übertreibt.

Von Visaton gibt es einen Klassiker, den haben die schon seit Jahrzehnten im Programm, der ist praktisch ein lebendes Fossil.... nämlich der BG20. Was mit dem schon alles angestellt wurde ....

der kann sogar Fullrange, wenn man es nicht übertreibt und ihm ein schönes großes Gehäuzse spendiert. Dazu noch einen Sperrkreis, um die oberen Mitten zu zügeln und fertig ist eine rundum gelungene Party-HiFi-Box, die nahezu alles mitmacht. Na gut ... Klassik filigran oder feinen Akustik-Jazz wird sie evtl. nicht so dolle wiedergeben, aber alles andere kann so eine Box wirklich astrein und richtig fett ... und kostet nen Appel und n Ei, wenn man selber baut

Vorschläge gibt es zuhauf im Netz. Eine richtig gute Seite mit dem BG20 ist hier:

http://geist4711.de/BG20-seite.html

Außerdem habe ich gerade ein HR mit zwei Druckstellen im Gehäuse da.
Also neue B-Ware für 100.- Euro weniger. Natürlich neu mit voller Garantie, aber halt den zwei leichten Druckstellen. Die sieht man auch nur wenn man in einem bestimmten Winkel auf die Box schaut ( Lichteinfall ).

Welche gibts als B-Ware? Klingt interessant... ;-)

Zurück
Oben Unten