FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hab vorhin bemerkt dass meine 1105er Neo heftige Strömungsgeräusche produziert, wenn ich ein tiefes G bis A spiele. Natürlich nur bei gehobenen Lautstärken. Ich hab daraufhin mal das Gitter abgeschraubt und ein bisschen Schaumstoff vom Reflexrohr entfernt, was aber keinen Effekt hatte B)
Ich weiß nicht warum mir das bisher nicht aufgefallen war, aber das stört schon ein bisschen. Das passiert aber auch nur bei langen Tönen. Kann es sein dass der Reflexkanal doch ein bisschen zu klein ist? Er hat ca. 1/5 der Membranfläche des 10 Zöllers und der bewegt halt schon ordentlich Luft für so nen Zwerg.

Ich hab vorhin bemerkt dass meine 1105er Neo heftige Strömungsgeräusche produziert, wenn ich ein tiefes G bis A spiele. Natürlich nur bei gehobenen Lautstärken. Ich hab daraufhin mal das Gitter abgeschraubt und ein bisschen Schaumstoff vom Reflexrohr entfernt, was aber keinen Effekt hatte B)
Ich weiß nicht warum mir das bisher nicht aufgefallen war, aber das stört schon ein bisschen. Das passiert aber auch nur bei langen Tönen. Kann es sein dass der Reflexkanal doch ein bisschen zu klein ist? Er hat ca. 1/5 der Membranfläche des 10 Zöllers und der bewegt halt schon ordentlich Luft für so nen Zwerg.

Hm, glaube nicht, das Hans die Reflexkanäle zu klein bemessen hat.
Eine 110er ist halt nur eine 110er.
So eine Box kommt einfach deutlich früher an ihre Grenzen als eine 112er.

Leiser machen, Bässe rausdrehen, oder neue Box kaufen.:weep:

Buuuummmmmm,
Paul

Du hast ganz einfach die Grenze der 110er erreicht. Das ist bei jeder Box so auch bei meiner 1495.- Euro Referenzbox von Glock. Normalerweise spielt man solche Lautstärken in einem lauten Kontext und da nimmt man das dann nicht mehr war. Dann hört man auch das Singelcoilbrummen von der Gitte nicht mehr und die Nebengeräusche vom Schlagzeug.

Da kommen dann auch schon langsam die mechanischen Geräusche vom Speaker dazu wenn man an die Grenzen geht.

Ich glaube der Raum hat ziemlich Bässe geschluckt, vielleicht ist mir dass deshalb zum ersten mal aufgefallen, weil ich deshalb viel lauter aufgedreht hab.
Danke für dir Antwort!

Morgen hab ich erstmal die chance über eine Fmc zu spielen ist glaub eine 4x10 pro2 oder sowas, wird spaßig beim Auftritt. :O!:zyklop: hat mich letzte Woche schon umgehauen, wo ich sie gehört habe :D Natürlich mit dem kleinen Terror Bass :D

:bier::D:love:

So, angekommen....1156 Neo EX. Testen kann ich leider erst am Sonntagnachmittag.

20160414-P4140246.jpg
20160414-P4140247.jpg
20160414-P4140248.jpg

Kann man machen, aber man kann auch die dafür passenden Gummideckel für 5 Euro nehmen. ;-)

Hans, bei meiner 410 und 210 cl ist der Durchmesser des Bassreflexrohrs kleiner als damals bei 1153. da passen die alten Deckel mit 10 cm nicht. Gibt es auch kleinere passende Gummideckel?

Hallo Bernd, leider kenne ich keine kleineren Deckel. Eine anthrazitfarbene Schaumstoffrolle tuts genauso.

:bier::D:love:

So, angekommen....1156 Neo EX. Testen kann ich leider erst am Sonntagnachmittag.

Anhang anzeigen 76732 Anhang anzeigen 76733 Anhang anzeigen 76734
Sie wird Dir gefallen, auch auf längere Sicht. Ich habe noch die 1156 Neo, ein Vorläufermodell. Trotzdem ich mittlerweile die 1153HR habe, werde ich die 1156 Neo aber nicht verkaufen. Soweit ich weiß, machst Du ja ebenfalls ein paar mehr Gigs. Da wirst Du das kompakte Format bei nur 17kg lieben und schätzen. Trotz der kompakten Größe/Gewicht bringt die Box einen authentischen, knackigen 15er Ton, der sich auch mit dem 5-Saiter noch frustfrei anhören lässt. Dazu ein ordentlicher Class D Amp mit >500W und Du hast ein sehr gut portables Equipment, mit dem Du auf fast jeder Bühne einen guten Sound mit dem E-Bass bringst. Was noch fehlt ist ein Kippständer, um die Box als Wedge zu betreiben.

Hallo Bernd, leider kenne ich keine kleineren Deckel. Eine anthrazitfarbene Schaumstoffrolle tuts genauso.

Ok, dann probier das mal.
Für alle anderen mit dem 10cm Durchmesser: es gibt beim großen T einfachE Schallloch-deckel für Akustik-Gitarren. Die passen super auf die Reflexrohre.

Die Schallochdeckel für Akustikgitten empfehle ich auch dafür. Es gibt sehr gute von Planet Waves und billigere nicht so gute von Harley Benton, aber auch die tun es.

Ich bin von den beiden "Kleinen" (1126Neo) sowas von begeistert. Die klingen in den Tiefmitten so was von toll und hängen flink, wie angeklebt, an Fingern und Saiten. Das macht das Zusammenspiel im Bandkontext aufgeräumt, fett und direkt. Man kommt speziell der Kickdrum nicht ins Gehege. Ich ereifere mich immer mehr für 12er :D:bier:.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten