FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Da hier ja auch "Fremdmarken" genannt werden, ich habe eine SAD 810 custom Box (geschlossen), die auch "stupid loud" kann :Dund weniger als 40% der barefacedbass Box kostet. Vom Sound gibt es "für mich" keine bässere 810, was an den verbauten Speakern liegt, aber das ist halt persönliche Geschmackssache. Aber 2200 EUR würde ich niemals im Leben für eine Box ausgeben. Ich glaube meine 3 SAD und 2 FMC Boxen haben das in Summe gekostet :O!.

Die Barefaced Seite ist schon sehr unterhaltsam. Ganz klar ist der Bursche inovativ. Wenn man das liest meint man wirklich er hätte den Boxenbau neu erfunden. Aber ganz ehrlich für 2200 Euro würde ich mir keine 810er kaufen. 2 x FMC 410 Ultralight wiegen jeweils so um die 21 Kg und kosten zusammen 1500 Euro, die trägt man an einer Hand. Kann man auch in Retro Optik haben und auch geschlossen betreiben und dann haben die auch das Soundverhalten wie eine 810er.
Eine 810 Ultralight mit verschließbaren BR-Öffnungen ginge auch und wäre vom Gewicht her ungefähr bei der Barefaced Box. Da wäre man dann bei ca. 1300 Euro.

Hans mal ne andere Frage:
Besteht die Chance eine Retro 210er geschlossen in 8 Ohm zu bekommen?
Das wäre mit meiner Neo110 quasi eine halbe 610 Retro Deluxe... das fänd ich ziemlich verlockend...

So issas.

Die TecAmp L810 liegt bei 39 Kg, hat auch 105 dB, Bassreflex und mit 6-fach schaltbarem Horn.
Nix wirklich neues, was der liebe Kollege von Barefaced da bringt.
So issas.

Die TecAmp L810 liegt bei 39 Kg, hat auch 105 dB, Bassreflex und mit 6-fach schaltbarem Horn.
Nix wirklich neues, was der liebe Kollege von Barefaced da bringt.

Doch, doch ist schon was Neues, so teuer hat so eine Box noch keiner angeboten. :D

Stimmt auch nicht ganz - die TecAmp war ursprünglich genauso teuer...ich hatte das Glück, eine der letzten der alten Serie mit Lochgitter vorne statt Stoffbespannung für 999.- als Ausstellungsstück zu kriegen. ;-)

Psst....lass das den Hans und den Marc nicht hören, nicht das die noch auf dumme Gedanken kommen. :D

@f_luxus, man könnte es mit einer FMC 210 Ultralight in 8 Ohm, Rearportet, mit Gummideckel verschließbar ( die Socken kannst Du anlassen ) probieren. Da hat man dann beide Welten. Die Chassis dieser Boxen sind auch für geschlossen geeignet.

@f_luxus, man könnte es mit einer FMC 210 Ultralight in 8 Ohm, Rearportet, mit Gummideckel verschließbar ( die Socken kannst Du anlassen ) probieren. Da hat man dann beide Welten. Die Chassis dieser Boxen sind auch für geschlossen geeignet.
Hm... dann passt das aber evtl. nicht mit der 110er zusammen. Das verlockende ist ja die halbe 610 Retro Deluxe zu haben ;-)

P.S.: EIGENTLICH hab ich ja genug Boxen...

Hm... dann passt das aber evtl. nicht mit der 110er zusammen. Das verlockende ist ja die halbe 610 Retro Deluxe zu haben ;-)

P.S.: EIGENTLICH hab ich ja genug Boxen...

Ich habe mir mal von einem Boxenbauer sagen lassen, dass es einfacher ist eine geschlossene und eine Reflexbox zu kombinieren wie 2 unterschiedliche Reflexboxen. Hinzu kommt noch, dass wenn die 10er frequenzmäßig nicht irgendwo getrennt werden, sondern "auslaufen", dann sollte dies eigentlich keine Phasenauslöschungen geben. So jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das richtig verstanden hatte.

Ich habe mir mal von einem Boxenbauer sagen lassen, dass es einfacher ist eine geschlossene und eine Reflexbox zu kombinieren wie 2 unterschiedliche Reflexboxen. Hinzu kommt noch, dass wenn die 10er frequenzmäßig nicht irgendwo getrennt werden, sondern "auslaufen", dann sollte dies eigentlich keine Phasenauslöschungen geben. So jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das richtig verstanden hatte.
Eben, ich fänd ja zu meiner 110er Neo eine 210er Retro (geschlossen) gut.
Der geringere Wirkungsgrad der Retro Speaker passt gut zur 110.
Ich befürchte dass die UL Speaker zu laut wären.

Leider gibts die Speaker nicht in 4 oder 16 Ohm, von daher leider keine 8 Ohm Version 210er möglich, nur in 4 Ohm.

Hallo zusammen!

Ich melde mich in aller Bescheidenheit mit einer 110H Neo2 auch mal im Club der FMC-Fans an. Klein, leicht, handlich und feiner Sound! Hätte ich gleich kaufen sollen und nicht erst bei Eden vorbeischauen sollen...

Danke Hans!

Beste Grüße

Thorsten

TRC_7611k.jpg

Zurück
Oben Unten