FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Die Bassanlage hätte ich wohl erst mal auch da hingestellt und wenn es nicht funktioniert hätte dann halt etwas weiter nach vorne. Oftmals geht das aber Platzmäsig einfach nicht. Wenn es zu boomy gewesen wäre bei Deiner Position hätte ich evtl mal die untere Box abgehängt.

EQing hat gereicht... der GK ist mit einer sehr simplen aber effektivem EQ Sektion ausgestattet. Haben den Bass mit einer DI Box, und mit einem Sennheiser MD 421 abgenommen. Bin auf die Aufnahmen gespannt. Auf die PA kam etwa 75% das Mic Signal und 25% von der DI Box ( zwischen Box und Amp eingeschliffen ).
Das Zeug ist übrigens ziemlich handlich... Kann man alles alleine tragen. Natürlich nicht alles auf einmal.

Bin vorerst zufrieden mit dem Stack. Die nachsten Gigs und Proben werden zeigen, was Sache ist...

@rockpapst1978 : Was für Bixen spielst du auf dem Foto genau? Kann ich auf meinem Moni nicht erkennen.

LrOwRgAlJ-DuUllZPqH7JizHIUNnPcFrV4zoBXp1x38Dv5an0P3-dLHwW1KvWOU3EmH_Dx6caiTd9COSXio-FRJNvAV2jqba5N8ac8BWuNV_kWbTJPXNU6_3RDal3IRaLg-tM4Cw2EKDoodDRavIkT0yNP1IYHT5MDonmN1kMozzN88ZTn2agNJFl-Ya8yrdIsl4GfmJ6ax2bojnXKXfknVAjgLHXI4RYBf88ut1_7l7La7ZrkGynXGdF4v9GOHCFK-rykPDHvZ6bxcbnRxS2CYqSFMdBOA96IyRVmgCxY9ZFDtWRp8XOEoZwWxbB4JKCfM1YUjiVPCKkzK5CtA-yghZhiZKush77Tm-8VvOkSfgibl_d9B-CaRSQcczZ8hIXRsFZJceDsjgW30TTZPvS8rJ_E4owa86tAwgDgwCH5iBzqJBPZniwTBOXG5cz8gl-5GVd6_1M0uobkovGeeRWKRr1h26euGcTUvdk7kefgNZDlMryGnBgXh-sKmXdCfdZw0egheczNAOCMHk05F-My-e03gdrJQFnWAK1GargheBjBRgTMIxxc3-s1EmqoUizlXKVQ=w421-h633-no

Das ist eine 410 retro und eine 210 Neo Deluxe. Sowas bietet FMC auch in einem Gehäuse unter dem namen Retrodeluxe an. Vielleicht kann Kollege Hans struck mehr Infos dazu geben... Ich will mich hier nicht als Fachmann aufspielen. Er kann da sicherlich die besseren Infos zu liefern.

Wer hat denn da sein Laserschwert in der Ecke vergessen? :o) Schönes Foto!

Die Retrodeluxe 610er wird genaus wie die 410er Classic wieder auf der HP auftauchen dann kann man das nachlesen.

Auch eine Möglichkeit wäre es die 210er nach oben zu stellen, das macht dann etwas Bässe weg in schwierigen Räumen. Großer Vorteil der getrennten Version ist natürlich das Handling und die Vielseitigkeit!

Die 310er braucht schon einige Stunden bis sie etwas zahmer wird. Offen wird sie aber immer sein, deutlich offener als eine 212er. Wenn der Bass schon ordentlich Präsenz mitbringt muß man das am Amp schon etwas rausnehmen. Bei meinem Jazzbass war das ein Saitenwechsel von Rotosound RS 66 auf DR Lorider Steel. Dann war das erledigt.

Offen ist eh sehr geil... Die Kombi aus neuer box, neue rotos und stingray 2 band war aber dann doch etwas zu punchig ;-)

Wo hättest du die Anlage denn hin gestellt?

Etwas mehr aus der Ecke, mehr nach vorne, mehr zum Drummer.

Außerdem wäre bei mir die geportete 210" oben auf der 410" gelandet, um die Tiefbässe etwas besser im Griff zu haben.

Wenn Du wegen der Aufstellung in der Ecke und der Bodenkopplung zu viel Bass hast, ist ein Wegdrehen zwar möglich, aber nicht die Optimale Lösung. Denn die störenden Frequenzen liegen in dem Fall sehr tief, so in Richtung Resonanzfrequenz / das, was aus der Feflexöffnung kommt.

Ich empfinde es in so einem Fall einfacher bzw. natürlicher vom Sound, wenn ich aus der Ecke gehe und die Bässe booste. Und dann noch korrigieren, wenn etwas Publikum den Raum dämpft.

Wir haben, eigentlich um Kabel zu verstecken und Stolperfallen auf der Bühne zu vermeiden, immer ein paar alte, aber saubere Teppiche dabei. Sogar das hilft etwas bei solchen Bühnensituationen.

Gefliester Boden ist ja richtig eklig.

Jetzt komm, wenn man einmal ungestraft auf den Boden kotzen kann... ;-)

Etwas mehr aus der Ecke, mehr nach vorne, mehr zum Drummer.

Die Box stand weiter im Raum als das Foto vermuten läss. Dahinter konnte man bequem durch gehen...

Außerdem wäre bei mir die geportete 210" oben auf der 410" gelandet, um die Tiefbässe etwas besser im Griff zu haben.

Das werde ich beim nächsten mal auch mal probieren... das ist nen guter Tipp...

Wenn Du wegen der Aufstellung in der Ecke und der Bodenkopplung zu viel Bass hast, ist ein Wegdrehen zwar möglich, aber nicht die Optimale Lösung. Denn die störenden Frequenzen liegen in dem Fall sehr tief, so in Richtung Resonanzfrequenz / das, was aus der Feflexöffnung kommt.

Ich empfinde es in so einem Fall einfacher bzw. natürlicher vom Sound, wenn ich aus der Ecke gehe und die Bässe booste. Und dann noch korrigieren, wenn etwas Publikum den Raum dämpft.

Wir haben, eigentlich um Kabel zu verstecken und Stolperfallen auf der Bühne zu vermeiden, immer ein paar alte, aber saubere Teppiche dabei. Sogar das hilft etwas bei solchen Bühnensituationen.

Wie gesagt, ich hab mich sehr wohl gefühlt und der Sound war sehr gut. Bin gespannt, wie die Aufnahmen geworden sind. Ich hab auch die Fliesen nicht als störend empfunden. Das dicke Molton und die dahinter befindlichen Vorhänge haben den Raum schon gut gedämpft. Das ging... so ein Erker mit niedriger decke ist aber immer eine Krachschanze... Früher war die Bühne am gegen über liegenden Ende des Saals... Da wars noch schlimmer. War gut und hat Bock gemacht. Die wirtsleute sind der Hammer und tragen die Bands auf Händen. Das erlebt man nicht mehr oft. Ein rundum gelungener Abend und eine tolle Möglichkeit dieses neue Stack zu testen...

Probe gestern: Die 610 Pro hat noch an Punch zugelegt, was in Verbindung mit Bugera BVV 3000, Epi-T-Bird und Hoyer-Telebass mit Flats extrem gut kam!
Trocken-fetter, homogener, super kontrollierbarer Sound gerade im Paula-Humbucker-Gewitter. Die Box und der Amp sind ein geiles Gespann!
Hier ein schnelles Handyfoto:
Bugi_FMC610Pro.png

Ein erster Eindruck meiner beiden "neuen" 1153 Neos nach zwei Proben:WP_20160319_19_23_20_Pro.jpg
Jetzt weiß ich, warum der Großteil der 15er-Spieler immer darauf hinweist, dass es einen Unterschied zwischen 15ern und guten 15ern gibt. Die FMCs kleben förmlich am Finger. Unglaublich direkter und kompakter Sound. Nicht so viel Tiefgang wie die Warwick, dafür immer sauber definiert und gut ortbar. Unser Schlagzeuger meinte nur: "Jetzt hört man jeden deiner Fehler!", aber auch jedes Detail. Dampf ohne Ende an der Red Rock Modus M 4.5.
Mitteltöner ist auf HI eingestellt, Horn ist aus.

Der Band gefällt die Direktheit. Und als ein Besucher (Tontechniker und Bassist) die Boxen sah, fing er gleich zu schwärmen an und faselte irgendwas von "Traumboxen"... Nachvollziehbar ;-)

Jetzt müssen nur noch die Warwicks einen neues Herrchen finden... ;-)

Falls es Absicht ist, find' ich die Idee mit dem umgedrehten Aufstellen der beiden Warwicks als Initialen für MightyMike genial.

Genau das ist der Grund: Michael M[...]. Technisch habe ich die Gitter umgedreht. Die Lochung ist (punkt-) symmetrisch, sodass keine neuen Löcher nötig waren. Wäre in 3 Minuten wieder zurückgebaut.

Ach ja, noch zu den 1153ern: mit knapp 20 kg macht die Treppe in den ersten Stock fast schon Spaß.

Ja, ja, manchmal ist man schon ein Trottel. Hatte schon mal eine passende Box zu meinem FMC Combo, die ich dann im Wahn verkauft hatte. Also was tut man nicht alles für ein schönes Stack, man kauft die Zusatzbox ein 2. mal. Der Combo ist ein FMC 1123 P3 und die Zusatzbox jetzt eine FMC 112M Pro2 und ich muss sagen die beiden harmonieren gut zusammen. Die Pro2 hat zwar einen minimal höheren Wirkungsgrad, aber das tut dem "Gesamtsound" keinen Abbruch. In Kombination mit dem Glockenklang Soul2 ist das schon ein richtig feines Stack. Hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt auch den Combo auf "Pro" umzurüsten, aber das ist nicht nötig, der Sound passt, so soll das sein.

IMG_0837.JPG

Ich habe vor gut 'ner Stunde das Bestellformular für meine 1156 Neo EX abgefeuert. Jetzt heißt es erstmal wieder: Abwarten, Tee trinken und vorfreuen...

Warten ist der paradiesische Zustand bevor einem klar wird, dass man mit dem neuen Equipment genauso eine Schei.. zusammenspielt- oder so ähnlich.

Warten ist nicht schön.

Stimmt. Hatte ich auch bei meiner letzten Box (610 RD)
Erst die Tage gezählt bis sie fertig war, dann die Hiobsbotschaft Schulter-OP :-(
Ich konnte dann 4 Wochen nicht spielen und durfte 6 Monate nichts heben.
Hab sie dann eben nach den 4 Wochen Spielverbot abgeholt. Das war lang...
Ein netter Gitarrist hat sie mir immer rumgetragen :D

Zurück
Oben Unten