FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

So... meine 410 Retro ist da und komplettiert zusammen mit meiner bereits vorhandenen 210 Neo meine neue Anlage. Eine 610er retrodeluxe in 2 Teilen quasi... Bin gespannt, wie das morgen beim Gig klingt...

Hab sie, so hab ich das hier im Forum gelesen, erstmal zu Hause an die Stereo Anlage gehängt und lasse den Ton vom fernsehen moderat drüber laufen. Will sie langsam einfahren. Aber ob das in der moderaten Fernsehlautstärke überhaupt was bringt weiß ich nicht....
 
Das Einfahren braucht schon mehr Bumms! Die 210er ist ja schon eingespielt und die 410er sollte das relativ schnell sein, vielleicht so 10 Stunden. Habe aber bei der noch keine Erfahrunswerte.
Einfach ganz normal damit umgehen dann erledigt sich das von selber. Mit Deiner Membranfläche sollte das auch jetzt schon gut klingen. Die 410er wird halt noch ein wenig punchiger und minimal bassiger.
 
Ich hab meinen doch auch noch nicht (siehe "vielleicht"!!!). Wollte keine falschen Gerüchte streuen!

Die Box (1153HR) kann ich bereits morgen beim Paketdepot abholen:great:.

Beim Preamp bin ich ganz gelassen. Hauptsache er funzt und klingt geil. Ok wenn er da ist werde ich schon ausflippen aber bis dahin... gaaaaanz gechilled
 
Ich werde heute abend meine neue 3x10 das erste mal richtig von der leine lassen. Berichte morgen.

Was ich bei Hans im Keller gehört hatte, war schon beeindruckend für den Knirps
 
2016_03_25_11_02_44.jpg


Passt! GK plus FMC passt! Macht Spaß die Anlage...
Musste aber ordentlich Bässe zurück schrauben. Die kleine Krachschanze in der Kneipe war nicht leicht zu händeln. War aber nachher rund um zufrieden mit der Anlage. Beim nächsten Gig kommt oben ein Ashdown drauf. Bin gespannt.
 

Hallo Rockpapst, das sieht auch nach einer wirklich schwierigen Location aus. Bassanlage in der Raumecke, gefliester Boden, nicht gedämmte Wände. Wenn die Anlage das kann dann wird sie alles andere auch können.
Dass Du da Bässe rausgenommen hast ist kein Wunder. Open Air ist es dann genau andersrum.
 
Mal nen kurzen Bericht zur 3x10

Also... Das ding brüllt gut los. Der amp braucht aber einen ticken mehr dampf, um die box in der gleichen lautstärke wie mit der 2x12 zu betreiben.

Aktuell ist die box aber noch sehr spitz, aber ist noch nicht eingespielt.
Erster Eindruck aber sehr sehr gut. Hängt richtig straff am Finger.

Muss mit dem Sound noch bisschen experimentieren. Die richtige Einstellung am amp ich noch nicht gefunden. Alles auf 12 uhr war mir doch etwas zu höhenreich und spitz... Freu mich schon auf die nächste probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockpapst, das sieht auch nach einer wirklich schwierigen Location aus. Bassanlage in der Raumecke, gefliester Boden, nicht gedämmte Wände. Wenn die Anlage das kann dann wird sie alles andere auch können.
Dass Du da Bässe rausgenommen hast ist kein Wunder. Open Air ist es dann genau andersrum.

Open Air? Ok, wann und wo? ;-)

Wo hättest du die Anlage denn hin gestellt?
 
Gefliester boden, nackte wände und (sofern ich das auf dem Bild beurteilen kann) nicht übermäßig Publikum ist ganz ganz schwierig. Hab ich auch schon so meine Erfahrungen machen müssen
 
Gefliester Boden ist ja richtig eklig. Da hatte wohl das Reinigungspersonal ein Wort mitzureden...:-O
 
Die Bassanlage hätte ich wohl erst mal auch da hingestellt und wenn es nicht funktioniert hätte dann halt etwas weiter nach vorne. Oftmals geht das aber Platzmäsig einfach nicht. Wenn es zu boomy gewesen wäre bei Deiner Position hätte ich evtl mal die untere Box abgehängt.

Die 310er braucht schon einige Stunden bis sie etwas zahmer wird. Offen wird sie aber immer sein, deutlich offener als eine 212er. Wenn der Bass schon ordentlich Präsenz mitbringt muß man das am Amp schon etwas rausnehmen. Bei meinem Jazzbass war das ein Saitenwechsel von Rotosound RS 66 auf DR Lorider Steel. Dann war das erledigt.
 
@rockpapst1978 : Was für Bixen spielst du auf dem Foto genau? Kann ich auf meinem Moni nicht erkennen.
 

Zurück
Oben Unten