BeardedBassMan
Well-Known Member
Hallo Hans, ganz kurz zum Verständnis: eine z.B. 2158EX mit den Faitals ist quasi eine - wie sie aktuell heißt - 2158EX2, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Joa, ich hab auch nur einen Bass-Speaker in meiner Box und hab keine Probleme in ner Metal Band mit zwei Klampfern und deren 8x12ern (ok, die haben sich aber auch halbwegs im Griff)Eine gute 1x10er reicht für viele Situationen. Vor kurzem habe ich sogar mit einer 8 Zoll Box eine 9 köpfige Probe bestritten. Natürlich war sie am Limit, aber der Sound war geil. Da merkt man mal wieder die häufig diskutierte Diskrepanz zwischen dem Basseranspruch mit viel Membranfläche und dem reellen Bedarf ( gemeint ist der Sound-Anspruch der Band).
Eine gute 1x10er reicht für viele Situationen.
So isses!
100% D'Accord.Kinder, lasst doch mir zuliebe das Pauschalisieren. Das kommt auf ein paar Parameter an.
Nicht "jedem" reicht in "jeder Situation" die selbe Amp - Boxensituation.
- Bandbesetzung (Rockabilly-Trio g. Iron-Maiden - Besetzung)
- Verstärker- bzw. Boxenbestückung der Gitarristen
- Musikstilrichtung
- Drummer oder Cajon
- Räumlichkeit
- Publikum
- Innenausstattung der Venue (Wandbehänge aus Samt oder Hallenbad)
- Soundvorstellungen
Und jetzt:
Edit sagt noch: Immer noch ist mein guter, alter Ibanez Promethean der Amp / Combo, die am meisten mit mir 'raus darf.
Dann kommt aber gleich 300 Watt Vollröhre und eine 810". Kurz darauf sind es 1000 Watt Hybrid und eine 215". In den dazu gehörigen Bandsettings käme ich mit 250 Watt und 110" (Promethean) nicht klar. Schon zum Proben muss es da mindestens eine 410" an 300 Watt Hybrid sein.
Aber nicht DEN Sound!Den Sound nur für Dich selbst bekommst Du auch mit kleinerem Besteck
Einspruch. Ich behaupte mal meine FMC1153HR ist nicht eine der schlechtesten und macht mit knapp 20kg einen sehr erwachsenen und fetten Sound.Aber nicht DEN Sound!
Einspruch. Ich behaupte mal meine FMC1153HR ist nicht eine der schlechtesten und macht mit knapp 20kg einen sehr erwachsenen und fetten Sound.
Trotzdem bekommt man nicht die Massage von der verpasst, wie sie eine 215er, 610er kann. Zum Sound gehört für mich auch das physische Erlebnis.macht mit knapp 20kg einen sehr erwachsenen und fetten Sound.
Brauche ich nicht, und Fettschrift übrigens auch nicht. Die dicken Boxen und Amps will Euch ja keiner wegnehmen.Da kannst Du soviele Einsprüche erheben wie Du willst oder Dich auch auf den Boden werfen, den Sound einer dicken Vollröhre mit einer geschlossenen 810 bekommst DU mit der FMC 1153 HR nicht hin. ...
Ja...aber die hat mir irgendwie schon optisch Angst gemacht...Und du eigentlich das FRIGGIN´BAD CAB hättest haben können...ALTER! Die hätte super zur 218" gepasst. =)
Also, ich fänd ja beides zusammen richtig gut. Die Massage der dicken Anlage plus das präzise Monitoring durch die Stöpsel. Leider kann ich kein Geld scheißen und so muss das mit IEM leider warten.(hab ich nicht den Stolle von Silbermond mit zwei L 810" auf einem Konzertmitschnitt gesehen, den alten "ich spiele nur noch In-Ear" - Hirschen.....? )
Sehe ich genauso, ich hab mich aus praktischen Gründen für Minimalbesteck entschieden, weiß natürlich dass ich den Sound einer 810er mit Vollröhre nicht hab.Das ist doch jedem seine persönliche Entscheidung ob er sich bei jedem GIG abschleppt, nur um seine Boxenwand hinter sich stehen zu haben.
Sehe ich genauso, ich hab mich aus praktischen Gründen für Minimalbesteck entschieden, weiß natürlich dass ich den Sound einer 810er mit Vollröhre nicht hab
Und @Kong hat ja auch recht damit dass es halt eben sehr stark vom Bandsound abhängt was man so braucht. Also eigentlich eine müßige Diskussion über individuelle Ansprüche an Equipment