FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Soweit ich weiß, hatte er immer nur zwei 410 übereinander gestapelt. Meistens verlässt er sich so oder so auf seinen alten Trace Amp. Auf der Bühne spielt er heute TC, aber die bezahlen wahrscheinlich auch ganz gut :D
Trace Amps? Ich seh da zwei Ashdown drunter :D (die schicken roten)

Hmmmm..... :gruebel:

Also, die Peavey TVX 410" sind meine schwersten Boxen das Stück 47 KG. Die waren jetzt seit zwei Jahren nicht mehr aus dem Proberaum. Aber die 810" in 39 kg und eine 215" in 29 kg, das sind doch Werte, mit denen man leben kann.... ?

...und wenn es die alte geschlossene 410" sein muß, dann muß mir eben einer der Kollegen helfen. Die wird auch so etwas unter 40 KG haben, ist aber aleine nicht schön zu tragen.

Servus zusammen,

Hans hat ja bereits geschrieben, was mir Spaß gemacht hat. Also mein Besuch lässt sich quasi tatsächlich so zusammenfassen ;-) :

Gerade war ein Kunde mit einem Thunderbird / Orange TB 500 + Stressbrett da.
3 x dürft Ihr raten was es geworden ist.... 210 CL + 1158 Pro. Er meinte auch dass das an die vom Ihm angetestete Ampeg Heritage HLF am nächsten kommt. Wohlgemerkt Heritage, die normale HLF empfand er als zu schwammig.

Das Ganze dann in ein Gehäuse gebaut mit Rollen und Griffen oben und unten oder halt die zwei Einzelboxen.

Wir hatten auch die 410 CL mit der 1158 Pro dranhängen aber das war dann schon etwas overkill mäßig.
Auch die 2153 Neo war lange im Rennen und wurde nur noch von der 210 CL und 1158 Pro getopt.
Die 2153 Neo klingt dagegen etwas cleaner.

Dazu noch die Ergänzung: 12er und 18er haben mit meinem Setup gar nicht funktioniert - fragt mich nicht warum...
Gefühlt waren die 12er nichts Halbes und nichts Ganzes - also weder der Punch, den die 15er bei mir liefern, noch der Druckpunkt und die Klarheit, den die 10er haben. Der Sound hat mir einfach nicht gefallen.
Und wiederum gefühlt hatte die 18er im Gegensatz zur 15er in meinem Fall tatsächlich weniger Druck - und die 15er hängt bei meinem Setup so direkt am Finger - die springt sofort an - wahnsinnig geil! Die 18er kam nicht so direkt.

Nachdem ich die Ampeg einen Tag nach dem Testlauf bei Hans nochmal live spielen durfte, ist endgültig klar: Sie kommt nicht an die FMCs ran - weder die 2153 Neo noch die Kombination aus 210CL+1158Pro. Ob das jetzt die entsprechenden Ampegboxen können würden, sei dahingestellt. Aber bei dem Sound und den Möglichkeiten, die ich beim Hans habe, ist mir das nicht mal mehr ein Antesten wert. (Noch dazu weiß ich nicht, inwiefern Ampeg überhaupt 215er und Mitten- und Hochtöner nach Wunsch verbaut) - aber wie gesagt: Die Entscheidung ist ja eh schon gefallen :-)

Vielen Dank für deine Gastfreundschaft, Hans - es war richtig schön, bei dir ordentlich durchzutesten! Sobald ich mich endlich zwischen Combo-Gehäuse oder Einzelboxen entscheiden kann, bekommst du Post von mir :-)

2. 1126 EX Ultralight als Combo-Gehäuse mit 3 HE, zur Anschauung nur mal einen Hartke LH500 reingestellt.

Tests stehen naoch aus, aber die Test-Session war schon äußerst vielversprechend... ganz klasse Boxen ohne Wenn und Aber!

So, habe mal spaßeshalber meinen uralten, generalüberholten Craaft Bassic Amp (in grau) reingeschraubt. Der paßt optisch auch schön. Und wißt Ihr was ...? Der bleibt jetzt erst mal da drin.

Der liefert offizeill zwar nur 200 Watt an 4 Ohm, in dieser Konfiguration sogar nur 140 Watt (8Ohm) ... aber das Teil drückt ohne Ende. Bass Boost drin, Bass und Treble auf Mitte (12 h), Middle abgesenkt (9 h), EQ aus. Junge Junge ... da geht die Post ab! Das sind wohl wirklich echte und wahrhaftige 140 Watt und die kommen mit einer Souveränität, wie man es kaum erwartet.

Als Bass war ein Sandberg Basic VM am Start.

Und die 1126 EX bringt das einfach genial rüber, egal ob mit oder ohne Mitteltöner .... klingt immer fett und klar! Deshalb habe ich mir jetzt gleich noch eine zweite bestellt, diesmal ganz normal, also ohne Combo-Erweiterung ... und fertig ist der Mini-Stack!

Besten Dank nochmal an Hans für die super Box und die perfekte Beratung.

Gruß
Herbert

Ja, gips ...
1126 EX UL Combo + Bassic 2.JPG
1126 EX UL Combo + Bassic.JPG

Zurück
Oben Unten