Ich finde auch dass die Eminence Bestückung der Retro und CL von FMC am besten mit Ampeg Amps harmonieren.
Ich war vorgestern bei Hans und wollte eigentlich meine 410 cl gegen die neue 310 neo austauschen. Ich versprach mir weniger Gewicht, weniger Stellfläche und dachte die neutraleren Speaker würden mir auch gefallen . Grundsätzlich reichen mir auch 310 als Membranfläche.
Tja... nach ein paar Vergleichen eben mit de 310 und auch der 212 UL, sagte Hans von sich aus: Nö, die CL gibst du nicht weg!
Ich war auch erstaunt, wie viel besser die CL mit meiner kombi Ampeg SVP pro und Engl Röhrenendstufe harmoniert. Das färbende Element der Eminence Speaker bringt den Ampegton einfach stimmiger rüber. Es hat einfach das gewisse Etwas.
Trotzdem ist die 310 eine absolut interessante Box. Super transportabel, leicht und verträgt mit 900 Watt viel Leistung. Ist aber neutraler als die CL, was anderen wiederum ja besser gefällt.
Die 212 UL war noch besser passend als die 310. Trotzdem klang es mit der 410 CL einfach noch stimmiger. durch die 12 er klingt es eine Ecke mittiger. Ich habe wieder mal gemerkt, dass ich einfach ein 10er Fan bin. Vielleicht lasse ich mir nochmal eine 310 CL bauen....
Übrigens, Hans baut auf Anfrage auch weiterhin CL Boxen. Leider hat Eminence die Preise angehoben.