FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Dann ist es doch leichter ein rauszusuchen ? die Deluxe Dinger schließen die EX so ein bischen mit ein sind dabei halt flexibler.

Da wäre nun ein Kompromiss (zwischen 112 und 115)die 115 im kleinen Gehäuse. Die habe ich. Da hast du halt ordentlich abstrahlfläche aber relativ wenig Gewicht. Ich glaube dass man damit für alles gerüstet ist.
Diese Box hat meines Erachtens einen leichten tiefmittenbuckel. Dadurch hat sie gefühlt extrem Druck.

Nicht die beste Qualität, aber ein Bild habe ich ja versprochen. Das Stack macht echt ein schlanken Fuß...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 217
Das Stack macht echt ein schlanken Fuß...
Schicke Anlage!
Kannst du, oder andere die ein 2*11x Stack fahren, bitte mal beschreiben wie stark der Unterschied zwischen einer und beiden Boxen gleichzeitig ist?
Ich stelle es mir einen Tick lauter vor (3db?) aber was passiert im Bassbereich etc. weil es ja doch eine deutlich bessere Kopplung an die Luft ist?
Ich bin auch kurz davor mir eine zweite 1153HR zu gönnen (auch wegen Stereo Konserven-Beschallung), hadere aber noch weil es ja trotz des mega P/L-Verhältnisses doch ein Investitionssümmchen ist...

Gruß
Mischa

Der Unterschied ist dass einfach alles doppelt ist. Der Preis, Der Wumms, Der Spass :bier:
Erzähl mir lieber etwas, was mich von einer Bestellung abhält;-)

Kannst du das mit dem Wumms näher erläutern? Preis und Spaß sind mir relativ klar:bier:
Generell ist eine komplette Spiegelung in der Vertikalen zu meiner vorhandenen HR kein Problem oder? (Laufzeiten, Optik,...)

Schicke Anlage!
Kannst du, oder andere die ein 2*11x Stack fahren, bitte mal beschreiben wie stark der Unterschied zwischen einer und beiden Boxen gleichzeitig ist?
Ich stelle es mir einen Tick lauter vor (3db?) aber was passiert im Bassbereich etc. weil es ja doch eine deutlich bessere Kopplung an die Luft ist?
Ich bin auch kurz davor mir eine zweite 1153HR zu gönnen (auch wegen Stereo Konserven-Beschallung), hadere aber noch weil es ja trotz des mega P/L-Verhältnisses doch ein Investitionssümmchen ist...

Gruß
Mischa

gestackt wird der Sound deutlich erwachsener, druckvoller und lauter.
Wie schon gesagt wird einfach doppelt soviel Luft bewegt, das dürfte ganz schön knallen mit 2 15er HR's

Kann vielleicht auch jemand lautstärkemässig die 1153 mit 112hr und 115hr vergleichen?
Ich erwäge meine 1153 gegen eine HR auszuwechseln da ich es gerne etwas linearer hätte. Da die 1153 bei mir lautstärkemässig meistens unterfordert ist überlege ich ob die 112HR ausreicht.
Freue mich über Meinungen dazu.

Kannst du das mit dem Wumms näher erläutern? Preis und Spaß sind mir relativ klar:bier:
Generell ist eine komplette Spiegelung in der Vertikalen zu meiner vorhandenen HR kein Problem oder? (Laufzeiten, Optik,...)

Am besten fährst mal irgendwo 2 Boxen, müssen gar nicht identische sein, erst einzelnd und dann beide gemeinsam und dann hörst Du schon was dann passiert:
Es klingt wie schon gesagt einfach voller, größer, runder, druckvoller usw.
Noch besser ist Du kaufst Dir die andere Box einfach und dann hast Du dass alles.

Und Probleme mit der Kombinsation zweier Boxen, bzgl. Laufzeit etc. sehe ich hier nicht. Bin aber auch Ingenieur der Elektrotechnik und habe mir deshalb vor vielen Jahren einfach abgewöhnt all diesen technischen Mumpitz im Hobby irgendwie unterzubringen und verlasse mich einfach auf mein Ohr und mein Gefühl.:popcorn:

@Spichler: Viel Spaß mit der 2. neuen Box. ;-)

Am besten fährst mal irgendwo 2 Boxen
Sehr gute Idee! Werde ich mal ausprobieren.
Und Probleme mit der Kombinsation zweier Boxen, bzgl. Laufzeit etc. sehe ich hier nicht.
Ich sehe das auch nicht so kritisch aber wenn ich die Teile ab und an zuhause habe, möchte ich, dass es im Wohnzimmer symmetrisch aussieht und wenn es bei der Fertigung kein anderer Aufwand ist, würde ich den Bonus mitnehmen.
Viel Spaß mit der 2. neuen Box. ;-)
Das Forum ist die Hölle:D

Kann vielleicht auch jemand lautstärkemässig die 1153 mit 112hr und 115hr vergleichen?
Ich erwäge meine 1153 gegen eine HR auszuwechseln da ich es gerne etwas linearer hätte. Da die 1153 bei mir lautstärkemässig meistens unterfordert ist überlege ich ob die 112HR ausreicht.
Freue mich über Meinungen dazu.
Je nachdem welche 1153 Du hast "macht" die 99 oder 100 db/1W/1m die 115HR "macht" 99dB/1W/1m da wirst Du sicher keinen bis gar keinen relevanten Unterschied in der Lautstärke feststellen können, die 1123HR "macht" 97dB/1W/1m, da ist der Unterschied also 2-3 db/1W/1m, dass sind grob etwa 20-25% in der Lautstärkewahrnehmung und somit nur eine kleine Drehbewegung am Lautstärkeregler.

Ich sehe das auch nicht so kritisch aber wenn ich die Teile ab und an zuhause habe, möchte ich, dass es im Wohnzimmer symmetrisch aussieht und wenn es bei der Fertigung kein anderer Aufwand ist, würde ich den Bonus mitnehmen.

Klar, das kann ich verstehen, das Auge hört ja schließlich mit.

Das Forum ist die Hölle:D

Oh, ja, da hast Du Recht. :hi5:
Hans ist hoffentlich für mich schon am Bauen und DHL liefert morgen auch schon wieder neues Spielzeug. :claphands:

Ich habe gerade gestern bei Hans eine 1126 Neo geordert. Wie gesagt, die Brizzelhöhen mochte ich nie, aber es steht zu überlegen, welche im April dann noch dazu kommt. Ich tendiere zur 1123, aber wir werden sehen.
Jetzt warte ich erstmal, natürlich ungeduldig, auf die 1126. Am GK700RB-II sollte das für moderate Proben zunächst locker ausreichen. Auf der Bühne ist eh In Ear + Box als weiterer personal Monitor und/oder Plan B.

Hallo zusammen! Neu angemeldet und doch schon gut informiert durch die diversen tollen Erfahrungsberichte in diesem Thread möchte ich mich jetzt doch nochmal nach eurer Meinung informieren, bevor ich selber zum Antesten fahre:

Besteck: Thunderbird 5-Saiter bzw. bald (hoffentlich) Sandberg California VM5 und ein Orange Terror Bass 500

Musikrichtung: Post-Rock - von Soundwolken bis verzerrtem Metalsound

Klangvorstellungen: Ich spiele momentan eine alte Dynacord 1x15er - die gefällt mir vom Grundpunch mit dem Orange, aber ist mir zu träge bei schnelleren Passagen. Grundsätzlich will ich keinen HIFI-Sound, sondern gerne das knurrige Orange/Ampeg-mäßige (nicht umsonst spiele ich den Terror Bass und wenns mal was größeres wird, dann auch nur was in der Richtung).

Angespielt habe ich jetzt schon einiges, will aber aufgrund der sehr guten Rezensionen unbedingt auch mal eine FMC testen bevor ich zuschlage. Wichtigstes Fazit bisher: Die Orange waren mir zu matschig, zu undefiniert (einzig die Kombination aus 410+115 mit Horn bei der 410 an war in Ordnung), so gern ich diesen komplett orangen Turm auf der Bühne gehabt hätte :D - Glockenklang 410 zu "brav", linear - Mesa 410 cool - Ampeg richtig cool, die SVT-410 HLF Heritage mit minimal zugeschaltetem Horn hats mir richtig angetan! Die kann irgendwie auch ohne 115er.

Ich habe mich wie gesagt schon gut durch diesen Thread gewühlt und oft gelesen, dass ein knurriges Topteil lieber eine lineare Box haben sollte - ich persönlich hatte aber bei den bisherigen Boxentest einen ganz anderen Eindruck (meine Soundvorstellungen sind vielleicht auch anders?). Vor der Ampeg 410 HLF dachte ich an die Combo 410+115 (oder 410+118 ), aber die hat allein auch schon ganz gut gedrückt auf der Bühne. Schön wäre natürlich, wenn die finale Boxenkombination sowohl bei meinem jetzigen Thunderbird als auch beim zukünftigen Sandberg perfekt passt. Langer Rede kurzer Sinn: Ein Anspielen bei FMC, beim Hans wie ihr ihn alle beim Namen nennen dürft, ist ein Muss und da werde ich auch demnächst was ausmachen. Aber einfach aus Interesse hätte mich eure Einschätzung zu meiner Konstellation interessiert :-)

Vielen Dank und freundliche Grooves :-)
sucofan

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten