FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo zusammen! Neu angemeldet und doch schon gut informiert durch die diversen tollen Erfahrungsberichte in diesem Thread möchte ich mich jetzt doch nochmal nach eurer Meinung informieren, bevor ich selber zum Antesten fahre:

Besteck: Thunderbird 5-Saiter bzw. bald (hoffentlich) Sandberg California VM5 und ein Orange Terror Bass 500

Musikrichtung: Post-Rock - von Soundwolken bis verzerrtem Metalsound

Klangvorstellungen: Ich spiele momentan eine alte Dynacord 1x15er - die gefällt mir vom Grundpunch mit dem Orange, aber ist mir zu träge bei schnelleren Passagen. Grundsätzlich will ich keinen HIFI-Sound, sondern gerne das knurrige Orange/Ampeg-mäßige (nicht umsonst spiele ich den Terror Bass und wenns mal was größeres wird, dann auch nur was in der Richtung).

Angespielt habe ich jetzt schon einiges, will aber aufgrund der sehr guten Rezensionen unbedingt auch mal eine FMC testen bevor ich zuschlage. Wichtigstes Fazit bisher: Die Orange waren mir zu matschig, zu undefiniert (einzig die Kombination aus 410+115 mit Horn bei der 410 an war in Ordnung), so gern ich diesen komplett orangen Turm auf der Bühne gehabt hätte :D - Glockenklang 410 zu "brav", linear - Mesa 410 cool - Ampeg richtig cool, die SVT-410 HLF Heritage mit minimal zugeschaltetem Horn hats mir richtig angetan! Die kann irgendwie auch ohne 115er.

Ich habe mich wie gesagt schon gut durch diesen Thread gewühlt und oft gelesen, dass ein knurriges Topteil lieber eine lineare Box haben sollte - ich persönlich hatte aber bei den bisherigen Boxentest einen ganz anderen Eindruck (meine Soundvorstellungen sind vielleicht auch anders?). Vor der Ampeg 410 HLF dachte ich an die Combo 410+115 (oder 410+118 ), aber die hat allein auch schon ganz gut gedrückt auf der Bühne. Schön wäre natürlich, wenn die finale Boxenkombination sowohl bei meinem jetzigen Thunderbird als auch beim zukünftigen Sandberg perfekt passt. Langer Rede kurzer Sinn: Ein Anspielen bei FMC, beim Hans wie ihr ihn alle beim Namen nennen dürft, ist ein Muss und da werde ich auch demnächst was ausmachen. Aber einfach aus Interesse hätte mich eure Einschätzung zu meiner Konstellation interessiert :-)

Vielen Dank und freundliche Grooves :-)
sucofan


Soher bist´n? Vielleicht findet sich ein "FMC-USER" in deiner Nähe?
 
Hallo Sucofan,

die linearen Boxen empfehle ich beim Orange für Leute die keine Soundwolke wollen. Wolke ist wieder ganz was anderes. Boxen wie die HLF mit eher boomigen Basssound kann man natürlich auch machen.
Ich hab erst vor ein paar Wochen eine übergroße 410er Neo gebaut in anlehnung an die HLF, aber halt in leicht und etwas definierter im Bassbereich. Ich finde da eine 610, 412 oder 215er auch gar nicht so verkehrt. Das kannst Du aber bei mir gerne alles ausprobieren. Fürs Anspielen bei mir bitte einen Termin per Email ausmachen.

LG,

Hans
 

Ne ne! Zwei HR Boxen sind dann echt genug, wenn nicht vlt. schon bissl drüber:II
Der Preamp will ja auch noch getestet werden und dann ist bei mir erstmal das Budget erschöpft.

Edith bettelt um den Kauf meiner Ware damit das Spielchen schneller ein Ende findet ;-)
 
bass-guitarbass-guitarbass-guitar
Ne ne! Zwei HR Boxen sind dann echt genug, wenn nicht vlt. schon bissl drüber:II
Der Preamp will ja auch noch getestet werden und dann ist bei mir erstmal das Budget erschöpft.

Edith bettelt um den Kauf meiner Ware damit das Spielchen schneller ein Ende findet ;-)

Harr, harr bevor ich bei Bassic angemeldet war, war ich auch mit 2 Boxen glücklich, jetzt habe ich 112, 212, 210, 810 und 2* 115 und bin verdammt glücklich. Also finde dich damit ab und ergib Dich Deinem Schicksal. :D:bier:bass-guitar
 
Nur zur Info: bitte die Heritage nicht mit ihrer in Fernost produzierten Schwester - die "normale" 410HLF verwechseln. Die sind u.a. soundmäßig völlig unterschiedlich. Die Heritage ist deutlich weniger boomig als die nicht-Heritage.
 

Zurück
Oben Unten