FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Dann sollte die Heritage ( ich kenne nur die normale ) ähnlich wie meine oversized 410er sein, da auch meine keinen Midscoop haben. Bleibt immer noch der deutliche Preis und Gewichtsunterschied.

Moin.
Hat einer von euch schon die 1123 HR? Mich würde interesieren, ob man sie quasi als Subwoofer gemeinsam mit einer 112 Pro auch in ner Rockband einsetzen kann. Der Wirklungsgrad ist ja schon etwas unterschiedlich. Suche halt nach ner 1x12er mit mehr Tiefgang (E-Bass+Kontrabass). Wollte erst 1x15, bin aber doch eher der12er Typ;-).

P.S. Habe gestern einen Gig mit dem Blue Sky und 2 Space ART gespielt (hat der BAsser der anderen BAnd gestellt) Super Sound, ehrlich. Aber eben auch super teuer....

Gruß lowend05

Ich probier das morgen mal aus. Die HR hat eine 12 dB Weiche drin, das kann schon probleme geben weil die Pro je nach Ausführung keine oder eine mit 6 dB drin hat.
Am besten ist es schon immer nur die gleichen Boxen zu kombinieren oder von mir freigegebene unterschiedliche die nach meinem Dafürhalten zusammenpassen.

Lowend, ich habe eine 112 UL und habe die 112hr bestellt. Eventuell kann ich da bald mal einen Test machen.
Es ist allerdings sehr wahrscheinlich dass Hans das Vergnügen vor mir hat. :bier:

So, jetzt will ich auch von meinem Besuch bei FMC berichten. Ich war ja auf der Suche noch einer portablen Box, die man in einer lauten Rockband standalone verwenden kann. Ich habe dann bei Hans verschiedene Boxen getestet: 410 Neo UL, 410 Pro, 2123 Neo Deluxe, 310 Neo und die 118 Neo. Wir haben auch noch die 215 getestet, aber da war von vornherein klar, dass mir die ein Ticken zu groß ist.

Für mich war's ziemlich schnell klar, dass es eine 410 werden soll. Die 2123 Neo Deluxe ist eine sehr feine Box, keine Frage. Aber mir hat vor allem die 410 Pro aber auch die 410 Neo deutlich besser gefallen, irgendwie "charaktervoller" und mehr "in-your-face" wie die 212. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Interessant fand ich auch, dass für mich die 410 Pro deutlich besser (dichter, runder, voller) klang als die Neo. Hans meinte, dass es auch ein bißchen daran liegt, dass die Speaker bei der Neo noch nicht eingespielt waren. Trotzdem war der Unterschied zwischen Ferrit und Neo deutlich hörbar. Ich habe kurze überlegt, ob's nicht doch die 410 Pro werden soll, aber schließlich hat mich 9kg Gewichtsunterschied dazu bewogen, die 410 Neo UL im etwas größeren Maß 70x60x40 zu nehmen. Die Box wiegt jetzt ca. 23 kg, im Gegensatz zu den 32kg der Pro. Wenn ich aber mal eine Box mit weniger Speaker kaufen sollten (210, 112 oder 115), dann ist die Pro Version auf jeden Fall ein heißer Kandidat, denn dann ist der Gewichtsunterschied nicht mehr so eklatant.

Sehr positiv überrascht hat mich auch die 118. Die hat auch einen schönen Punch, schiebt aber ne ganze Ecke tiefer als die 410. Sehr cool stelle ich mir auch die 118 in Kombination mit der 410 vor.

Die 310 Neo in der Hochbauvariante ist auch spitze, insbesondere interessant auf engen Bühnen. Die ist nur 43cm breit, dafür aber 80cm hoch.

Mein Fazit: Die theoretischen Diskussion hier im Forum sind hilfreich, aber wirklich weiter kommt man nur durch Antesten. (Eigentlich weiß man's ja, aber so richtig bewusst wird's mir immer erst dann, wenn ich wirklich was ausprobieren.) Und: Ferrit Speaker klingen für mich besser als Neo-Speaker. Nicht soviel besser dass ich bei einer 410 den 9kg Gewichtsunterschied in Kauf nehmen würde, aber z.B. wiegt die 210 Pro nur 18kg, das ist gut tragbar. Ich liebäugele ja schon mit einer 210 Pro, schaltbar zwischen 4 und 16 Ohm, die ich entweder standalone oder als Ergänzung zur 410 verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Bericht Skogsbaer. Ich kann nur immer sagen dass das mit dem Einspielen schon sehr
deutlich ist. Ich hatte auch eine nicht eingespielte Pro da. Das hätten wir noch testen sollen dann hättest Du das mal direkt gehört. Hab ich dann leider im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht.

Nur mal der Vollständigkeit halber und damit ich's weiß. Was für'n Speaker ist denn in meiner neuen 1126Neo drinne? (freu)

Unser Gitarrist hat sich die zwei Teile gegönnt. Hat die vielleicht jemand von hier verkauft? Würde mich mal interessieren.

Anhänge

• 943945_561325830709981_2441300665820190996_n.jpg
    943945_561325830709981_2441300665820190996_n.jpg
    83 KB · Aufrufe: 234
Nee...ich meinte doch "Hersteller". Ich meine etwas von Sica oder Faital gelesen zu haben, wüsste es aber gerne der Vollständigkeit halber genau.

Genau so steht es auf der Homepage und das er teilweise auch von beiden die Neo Lautsprecher anfertigen lässt. Ich denke der Rest fällt unter den Begriff "Betriebsgeheimnis".

Genau so steht es auf der Homepage und das er teilweise auch von beiden die Neo Lautsprecher anfertigen lässt. Ich denke der Rest fällt unter den Begriff "Betriebsgeheimnis".
Was der Grund dafür war, dass ich das nicht ergänzt habe. Wenn, wird Hans sowieso selbst dazu was schreiben. Aber es war eine Steilvorlage, der ich einfach nicht widerstehen konnte.
Ein honey pot quasi.

So Froinde,

meine Box Nummero Uno (1126 Neo) ist auf'm Weg. Sollte morgen hier aufschlagen. Hans sacht 10-20 Std. einspielen. Ick froi mir schon und werde dann berichten. :-P

Ich habe übrigens, nach kurzem Austausch und Beratung mit und von Hans und Schilderung meiner Vorlieben, Anforderungen in Sachen Sound einen 6" er genommen, der bis 10Khz geht. Optional wäre ein anderer bis 6Khz zum Einsatz gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich hat mich mal jemand gefragt wie die 1126 CL mit der 1105 Neo zusammen klingt. Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich die beiden Mittelhochtöner voll aufdrehe hab ich einen super guten Sound der eher Richtung Hifi geht, sehr sauber, aber mit Bumms, keine scharfen Höhen, aber bis 8000 hz alles voll da!
Sobald ich den 5 Zöller wegdrehe wird es total schwammig und dumpf... Ich nehme an dass es dann zu einer Phasenauslöschung kommt weil der 12er in der 1126 ja eine Spule drin hatder oberhalb von geschätzt 2000hz 6dB absenkt, der 5er und der 6er dann aber genug Hochmitten liefern um das wieder auszugleichen.

Hans, rein interessehalber: wo setzt denn bei der 1126 die Spule an und wie tief geht der 5 Zöller?

Zurück
Oben Unten