FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ist die Wahrscheinlichkeit, das sich eine 15er in der Band eher durchsetzt größer ? Also könnte rein theoretisch eine 1x15 in einer Rock Band ausreichen ?

In dem Fall würde ich dann eher zu einer 1x15 greifen.

Das kommt auf die Band an. Ich habe lange in einer Rock- und Metalband nur mit der 115 gespielt. Da sprich lieber mal mit dem Hans. Der kann dir sagen was (zu dir) passt.

• Like
Reaktionen: Ens
Ich habe mir bei Hans z.B. eine FMC 1126 EX Ultralight bestellt (die müßte eigentlich bald fertig sein), aber mit zusätzlich 3 HE Rackspace oben drin, also ein Combo-Gehäuse. Da kommt dann oben - je nach Laune - irgendeiner meiner vielen Amps rein.

Das ist für kleine Sachen und zuhause gedacht.

Aber so wie ich mich kenne, werde ich mir aber dann bestimmt bald eine zweite gleiche dazu passende bauen lassen (dann ohne Rackspace), ... und fertig ist der Mini-Stack.

Mit der Kombination kann man dann m.E. garantiert 90% aller Anforderungen abdecken. Von ganz kleinen Gigs/Proberaum/Studio/zuhause (solo Combo) bis zu größeren Rockband-Geschichten (Combo-Stack).

Also: am besten eine schnugeligge 12er EX für daheim und später eine zweite dazu. Für kleine Sachen reicht eine, für größere die zweite dazu. Das reicht dann bestimmt für alles, was Du willst.

Ist die Wahrscheinlichkeit, das sich eine 15er in der Band eher durchsetzt größer ? Also könnte rein theoretisch eine 1x15 in einer Rock Band ausreichen ?

In dem Fall würde ich dann eher zu einer 1x15 greifen.

Da geb´ich SuperFour recht. Wie laut du "brauchst" hängt immer von den Gegebenheiten ab.
Ist der Drummer laut?
Probt ihr allg. kacklaut?
Was fährt der Klampfer für Geschütze auf?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir 210 oder 115 zu wenig ist.

Mikrofonabstand ist immer so zwischen 50 und 80 cm sodass ich am besten alle Speaker mit draufbekomme. Das macht Sinn wenn auch alle Speaker an sind. Wenn dann nur der 15er oder 12er läuft werde ich die am besten in der Speakermitte abnehmen.
Im Studio positionieren die Exschperte das Mikro nicht so gerne direkt in der Speakermitte, weil da die Höhen überbetont werden. Das Mikro sitzt meistens auf halbem Weg zwischen Speakermitte und Sicke und dann mit ca.10cm Abstand. So machen die das jedenfalls bei unseren Gitarrenfuzzis, damit auch nur bloss jedes Röcheln vom sündhaft teueren Röhrencombo aufgenommen wird. Ich selber bin da völlig pragmatisch und spiele alles nur mit ein wenig Kompressor ohne Umwege direkt über DI ein. Soundformen mache ich erst später beim Mischen.

Da geb´ich SuperFour recht. Wie laut du "brauchst" hängt immer von den Gegebenheiten ab.
Ist der Drummer laut?
Probt ihr allg. kacklaut?
Was fährt der Klampfer für Geschütze auf?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir 210 oder 115 zu wenig ist.

Les Paul über eine Vox AC30. Der Drummer passt dich halt der Gitte an :D

1x15 geht in "normal" lauten Rockbands schon ganz gut. Aber was ist "normal" laut. Wenn die Gitte über einen AC 30 spielt und der Drummer sich anpasst dann könnte eine 115er durchaus reichen. Kommt auch wieder auf den Übungsraum an. Wenn der gut ist von der Akustik her dann ist das wieder ein Pluspunkt für 115 als Standalone.

Hallo Hans, ich hatte Dir ein PN (via Unterhaltung) geschickt. Wärst Du so nett, mir ganz kurz zu sagen, ob Du die bekommen hast? Die Sache an sich hat keine Eile, aber mein bassic macht in letzter Zeit so komische Sachen und ich wüsste gerne, ob die PN bei Dir angekommen ist.

Und 'tschuldigung für den Fred-Missbrauch. :-/

Vielen Dank und Grüße,
Jens

Les Paul über eine Vox AC30. Der Drummer passt dich halt der Gitte an :D

Das sagt alles und nichts... da kann vom höllisch lauten kaum zu durchbrechenden Mittenbrett bis zum dezenten eher hochmittig fokussiertem Crunchsound alles möglich sein. Wenn sich der Drummer dem Eischerschneider anpasst... hm, was das nun heißt kann nur spekuliert werden ;-)

Unser Gitarrist spielt im Rocktrio auch "nur" nen 30W Class-A Orange Topteil über 2x12" - da spiele ich mit 2x1128 EX schon deutlich komfortabler mit als wenn ich nur eine dabei habe. Das geht auch mal, dann muss ich aber schon ziemlich drücken...

Die Erfahrung mit der Lautstärke muss man glaube selber machen. Sehr schwer zu beschreiben und sehr Spielstil und Raumabhängig.
Mit meiner 1153HR komme ich in unserem Bluestrio sowas von locker durch (Engl Powerball 4*12). Es kommt auch sehr auf die Abstimmung von Gitarre und Bass an. Unserer hat es eingesehen, dass er (v.a. bei Palmmutes) keine matschigen, undefinierten, Geräusche braucht sondern Mitten.

Bei nem Draufkloppdrummer und nem voll aufgerissenen Stack, kann man auch mit ner 2*15 untergehen.

Desweiteren kommt es auch auf die Referenz an. Was hast du vorher gespielt oder im Bandkontext getestet?

Ich habe vorher über ne 4*10 Bassman (95db/W/m:O!)+alte 115 Ashton gespielt. Mit dem Trümmer war ich wesentlich dünner und leiser unterwegs als jetzt mit der einen 1153HR!

Hab bis meine beiden FMC Boxen kamen ne ganze Zeit lang behelfsweise eine "quasi Gitarrenanlage" für den Bass genutzt. Bestehend aus: Preci --> Harley Benton British True Tone (Clean eingestellt als Preamp) --> Eigenbau 75 W MosFET Endstufe --> 2x12" Gitarrenbox mit ordentlich belastbaren Pappen. Das war ein mords-durchsetzungsfähiger Dengelsound, der sogar ziemlich Spaß gemacht hat - mit Bass hatte das im Grunde nicht viel zu tun. Erstaunlicherweise haben alle Teile die Strapazen heile überstanden - auch wenn der Amp durchgehend am Limit lief.

Mit den EX 1128 fahre ich einen auch eher (Hoch)mitten-hetonten aber recht nasalen Sound - mit ordentlich Lowend und dem PJ komme ich in Konstellation mit unserem Gitarrero sehr sehr gut zurecht und hab nen Haufen Spaß. Der Gesamtsound passt zu uns... mit Ecken und Kanten halt, nicht sehr Hifi - eher... naja "Mid-Fi".

Ich finde man muss auch unterscheiden zwischen Druck und Lautstärke. Ein einzelner 10" kann auch mords laut, klingt dann aber wahrscheinlich unentspannt und quackig. Sofern man die Mittel und Möglichkeiten hat lieber mehr Membranfläche...

1123 Neo Deluxe ? oder doch ne EX ?
Also nachdem ich eben gerade wieder eine komplette Probe mit Drums, Piano und Gitarre mit meiner 1123 genossen habe, kann ich Dir zu dieser Lösung raten. Klingt fantastisch zuhause, bereits bei moderaten Lautstärken und kann auch richtig was bewegen.
Später einfach eine zweite dazu wenn Bedarf besteht und Du kommst eigentlich überall klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rattert es ununterbrochen, hab diese Nacht schon von Boxen geträumt. So zu 100% bin ich aber noch nicht weiter. Meine Überlegungen, bitte korrigieren wenn falsch.

112 vs 115
- 115 könnte für einen Proberaum reiche, 112 eher nicht.
- beide reichen dicke fürs Wohnzimmer

Wenn ich Glück habe, reicht eine 115 aus, und ich spare mir den Kauf einer weiteren Box. Wenn ich Pech habe muss ich auch da was zusätzliches kaufen. Zwei 112er sind flexibler und "leichter" zu transportieren, dafür sind zwei 112 teurer wie eine 212.

EX, EX2 vs Neo oder Neo Deluxe
die EX kommen höher wie die Neos, sind aber nicht so flexible da "nur" der 6"/8" geregelt werden kann.
Die Neos bzw Deluxe kommen nicht so hoch wie die EX Modelle, da kann aber alles getrennt regeln. Sprich MT und HT getrennt von einander.

Ich glaube das Dilemma haben einige. Ich bin jetzt (wieder) bei 1x15 + 2x10. Das ist für mich und alle möglichen Band- und Lebenslagen ausreichend. Vielleicht ist es bei dir eher eine 2x12, die auch excellent ist?

Ich wiederhole mich einfach: Schreib den Hans an und / oder telefoniere mit ihm. Hans nimmt sich alle Zeit der Welt für dich und berät dich gut.

+1

Die Neo Deluxe kommen mit HT bis ca. 20 KHZ und nur mit Mitteltöner bis 6KHZ. Die EX kommen bis 10KHZ.

Zurück
Oben Unten