FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Meiner Meinung nach die 1153 da ich denke das für Deine Mucke evtl der EX zuviel Höhen bringt. Bei der 1153 kannst Du das obere Mittenbild und die Höhen komplett kontrollieren. Wenn Du den EX 8er aufdrehst dann spielt der immer breitbandig bis nach oben rauf. Wenn es die ganz oberen Höhen eh nicht braucht dann reicht auch 1158. Ich mach gerade Soundfiles von der 1153 und stell sie heuten noch online. die EX Soundfiles sind bereits online und über die HP auf der EX Seite zu erreichen.

Wenn es für Daheim sein soll dann würde es wohl die 1123 Neo auch tun. Wenn Du aber zuhause einen 15er ( wegen der Nachbarn ) fahren kannst dann macht der natürlich schon noch mehr Spass.

Also nur für zuhause finde ich 15 schon fast bissl zu krass. Wenns eh erweiterbar ist (was haste denn sonst noch?), würde ich zu ner 12er tendieren. Wenn auch für zuhause finde ich persönlich die HR besser. Die kannste auch als Hifi Box missbrauchen.
Die EX und xy3 haben allerdings mehr Eigencharakter.
Hans anrufen bringt wohl am meisten.

Aber 1123 (HR) oder 12EX ist denke ich erstmal so ein guter Anhaltspunkt.

Edit sieht gerade, dass der Meister wieder schneller war und es noch besser auf den Punkt bringt

ich denke das für Deine Mucke evtl der EX zuviel Höhen bringt

Höh? :o)
Wie die 1153 ist weiß ich nicht, aber was die möglicherweise "zu vielen Höhen" der EX angeht, muss ich klar Einspruch erheben. Ich finde sie gerade für Rocksachen richtig klasse. Der 8er kann richtig schön Präsenz auf das 12"-Knurr zaubern - mir gefallen die EX-Boxen ausgesprochen gut für Rocksounds. Wenn es richtig verzerrt zugehen soll, kann der 8er ja raus, der 12er klingt auch alleine richtig toll.

Zusatz: Wird auch für Playalongs @Home genutzt. Recht häufig !

Dafür wäre eine Box mit wie auch immer geartetem Hochtöner nicht verkehrt, der Mitteltöner bei den EXen kommt zwar recht weit hoch, aber für schöne Beckensounds etc. sollte denke ich mindestens Hans' Hochtonkalotte mit rein.

Grüße,
Sam

...Wenn es für Daheim sein soll dann würde es wohl die 1123 Neo auch tun. Wenn Du aber zuhause einen 15er ( wegen der Nachbarn ) fahren kannst dann macht der natürlich schon noch mehr Spass.

'schuldigung: muss das nicht heissen: "FÜR" die Nachbarn?
:D
Irgendwie fehlen hier noch Boxen-Smileys!

ja, alle Boxen bekommen auch Soundfiles. Die HR wird Klanglich am allernächsten zu dem direkt eingespielten Testbass den ich immer als Referenz mitangebe sein. So ist die HR ja auch gedacht.

Hi
Tolle Soundfiles. Die 15er gefallen mir am besten. Bald geht die Bestellung für eine 1158 Neo raus:-)

Gruß
lowend05

Hi
Tolle Soundfiles. Die 15er gefallen mir am besten. Bald geht die Bestellung für eine 1158 Neo raus:-)

Gruß
lowend05

Die 15er-Aufnahmen sind erstaunlich "feinzeichnend". Die der 12er klingen im A/B-Vergleich (Kopfhörer) eher so, als liegt ne Decke drüber. Oder geht´s nur mir so?

Nochmal aufs Wohnzimmer bezogen, wie laut muss man so ner 15er aufdrehe, damit es einigermaßen klingt ?

Dass die 15er feinzeichnender klingen als die 412er liegt einfach daran dass es eben 4x12" Speaker waren. Das heist ich bekomme beim Aufnehmen die Bassfrequenzen von allen 12ern auf die Aufnahme da die Bassfrquenzen nicht gerichtet abgestrahlt werden. Von den Mitten und Höhen bekomme ich natürlich nur das was die Richtiwirkung vom Mikro zuläßt, also eher von 1-2 Speakern ab. Vor allem weil das Mikro auch nicht auf die 12er direkt gerichtet war sondern auf die Mitten zwischen 12er und 8er.

Beim 15er habe ich viel weniger Membranfläche die mir das Signal versauen kann, von daher viel einfacher zu Mikrofonieren und auch transparenter im Sound.

ich werde die 412er da wohl nochmal zur Brust nehmen müßen. Ich Vergleich das morgen nochmal und stelle evtl. dann nochmal neue Files rein. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zwölfer waren ja auch ohne Horn und 8er nur 60%

Naja...die 15er und die 12er-Aufnahmen, die ich jetzt vergleiche, sind beide jeweils ohne 8er/Horn aufgenommen. Selbst da klingt´s "feinzeichnender".

@FMC
Bei allen Samples wäre es noch interessant zu wissen, wie du dein MIC positioniert hast. Mittig/Rand/ - Nah/Fern...
Ansonsten sind diese Aufnahmen wesentlich aussagekräftiger als die "alten" Files. Man kann sich jetzt sehr schön ein Bild von den Boxen machen.

Mikrofonabstand ist immer so zwischen 50 und 80 cm sodass ich am besten alle Speaker mit draufbekomme. Das macht Sinn wenn auch alle Speaker an sind. Wenn dann nur der 15er oder 12er läuft werde ich die am besten in der Speakermitte abnehmen.

Meiner Meinung nach die 1153 da ich denke das für Deine Mucke evtl der EX zuviel Höhen bringt. Bei der 1153 kannst Du das obere Mittenbild und die Höhen komplett kontrollieren. Wenn Du den EX 8er aufdrehst dann spielt der immer breitbandig bis nach oben rauf. Wenn es die ganz oberen Höhen eh nicht braucht dann reicht auch 1158. Ich mach gerade Soundfiles von der 1153 und stell sie heuten noch online. die EX Soundfiles sind bereits online und über die HP auf der EX Seite zu erreichen.

Wenn es für Daheim sein soll dann würde es wohl die 1123 Neo auch tun. Wenn Du aber zuhause einen 15er ( wegen der Nachbarn ) fahren kannst dann macht der natürlich schon noch mehr Spass.

Wie laut ich zu Hause spielen kann, hab ich noch nicht getestet. Ich spiele bis jetzt immer über Kopfhörer, hab da aber keine Lust mehr drauf.

Vielleicht sollte ich eine flexible 12er nehmen, die man später mit einer weiteren 12er oder vielleicht sogar 18er ergänzen kann. Flexible da ich ja noch an keinen Sound gebunden bin, und so könnte ich als Anfänger erstmal checken in welche Klangrichtung es geht.

1123 Neo Deluxe ? oder doch ne EX ?

Ich irgendwie drauf aus gleich das richtige zu kaufen, was auch flexible einsetzbar ist. Ich bin nicht so der, der ständig kauft und wieder verkauft. Ich möchte am besten gleich das Richtige.

Zurück
Oben Unten