FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, daß der Kollege zum EX 8er noch die Kalotte zusätzlich drin hat:idee:

LG Norbert

Wenn die Boxen noch ein etwas anderes Format hätten (schmaler), wären sie eine sehr gute gute Alternative für Klein-PA-Anwendung (Clubs etc.). So geht's aber auch schon:-).

Wenn die Boxen noch ein etwas anderes Format hätten (schmaler), wären sie eine sehr gute gute Alternative für Klein-PA-Anwendung (Clubs etc.). So geht's aber auch schon:-).
Das kannste ja bei der Bestellung frei wählen. Da geht fast alles, solange noch der/die Speaker auf der Frontfläche Platz finden.
Ich könnte mir für so einen Einsatzzweck auch Vorstellen (von unten nach oben): BR-Öffnung(en), 12er, MT, HT. Das ganze so breit wie der 12er. Die Box würde dann allerdings ziemlich hoch bauen, ähnlich wie eine Floorstanding Hifi Box. Oder ohne BR wenn es um reinen Topteileinsatz mit Sub geht.
Ich habe meine 1153HR extra in 60 breit bestellt, damit ich den 15er und die BR-Öffnungen direkt über dem Boden habe. Probleme mit der 60er Breite habe ich beim Konservenbeschallen auch nicht. Notfalls kann ich sie auch einfach 90° gedreht aufstellen. Der 5er und die Kalotte in der HR strahlen auch sehr breit ab, sodass es kein Problem mit der Ortbarkeit gibt. Für PA-Anwendungen gehören die Boxen natürlich erhöht aber das würde jetzt zu weit führen. Ne 1123 im Hochformat hätte aber zugegebener Maßen schon etwas für solche Anwendungen.
Ich bin allerdings mit meiner 1153HR vollends zufrieden und denke nur über eine mögliche zweite für ein Stereo Setup nach (sparen ist angesagt).

Aber das ist ja das schöne am Custom-Shop:bier:

Hm. Die Frage ist bei der PA-Anwendung, wie sich das "Kalöttchen" so unter richtig Belastung schlägt... ich denke da z.B. an Feedback. Da wäre ein gutes Horn glaube ich besser oder täusch ich mich?

In der Tat! Ich glaube Feedback anfällig sind da alle Bassboxen (Hans weiß da sicher mehr). Ich bezog mich jetzt auch eher auf Konservenmucke ohne Mikroeinsatz. Da sind die Teile (HR) echt erste Sahne!!!
Mit einem Hornaufsatz bekommst du, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr Wurfweite auf Kosten des Abstrahlwinkels.
Im Proberaum und zuhause nehme ich lieber die breitere Abstrahlung. Für PA-Anwendungen ändert sich das wahrscheinlich.

Scharrt da etwas jemand mit den Hufen wegen neuen Boxen? ;-)

Meine !!!subjektive!!! Meinung nach meinem FMC-Besuch:
linear/edel/Hifi: 1153HR
rockiger/rotziger: 212 oder 115 oder 118, jeweils als 3 oder EX Variante
Vintage: 410

Natürlich lassen sich alle Boxen auch entsprechend verbiegen aber das war mein Empfinden beim Anspielen...
Wenn du die Wahrheit wissen willst, ruf den Meister an http://fmc-audio.jimdo.com/bestellung-kontakt-adresse/
und/oder fahr mal in den himmlischen Boxenkeller8D

Musik: Rock\Grunge\Punk
Ort: Wohnzimmer, eventuell Proberaum. Wenn Proberaum dann wird bei Bedarf erweitert.
Zusatz: Wird auch für Playalongs @Home genutzt. Recht häufig !

Hab drei Boxen im Auge

1153 Neo 2 Deluxe
1158 EX 2
1128 EX 2

Anregungen ? Ergänzungen ?

Zurück
Oben Unten