FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi Christoph,

was hast Du denn für einen Amp und welchen Bass hast Du dranhängen?
Selbst bei meinem Status Bass der nicht so transparent ist wie mein Fender Jazz
hört man auch bei halb aufgeregelt den 8" sehr gut raus.

VG,

Hans

Finde die 8er bei meinen beiden 1128 EX im Hochtonbereich auch sehr dezent. Selbst bei zugeschalteten Kalottenhochtönern sind die beiden Boxen mit dem PJ gespielt obenrum recht zurückhaltend, aber sehr schön hochauflösend. Für meine Anwendung im Rocktrio ist diese Abstimmung super - der 12er knorzt und rotzt, der 8er gibt ihm die nötige präsenz-Würze und der Hochtöner ist aus ;-) - der ist im Grunde nur an, wenn ich zuhause mal Drums über die Anlage zuspiele.
Falls es obenrum echt mal glitzern soll lässt sich das am EQ ohne Probleme machen. Aber selbst für gelegentliche Slaps mag ich es eher wintätsch mit viel Ton und ohne "Klack" :-)

Tolle Boxen! Hab neulich über eine Glockenklang Duo gespielt (die hatte ich mal und sie war bisher quasi meine Messlatte in Sachen Klangqualität) und war im Vergleich zur 1128 EX fast etwas enttäuscht... :I

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neutrale Boxen werden bei Bassisten gern als dezent wargenommen. Da muß man sich halt ein wenig Mitten reinregeln. Ebenso muß man bei Agro Boxen die Mitten und Höhen etwas zurücknehmen. Dafür haben wir ja die Klangregelung am Amp.

Wenn man eine neutrale Klangkette, die dann natürlich klingt und wo nichts zu viel oder wenig ist aufbauen will muß alles zusammenpassen. Bassignal, Amp, Box.

danke für eure Antworten zu 2x12 vs. 4x10. Weiß zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber ich habe auch nicht erwartet, dass sich das mittels "Ferndiagnose" lösen lässt ;-) Mal schauen ob ich's mal zu Hans schaffe...

@Logabass die 3x12 fixt mich schon an, aber nüchtern betrachte ist sie zu groß und die Power brauche ich dann nicht wirklich.

@Quito danke für dein Angebot, Mannheim liegt in der Tat besser für mich. Ich melde mich wenn's konkret wird.

Jazz Bass mit relativ frischen Nickel Rounds an Blue sky

Es geht auch nicht unbedingt darum, dass der Sound nicht passt, sondern der "Aha"-Effekt, den ich beim zuregeln erwartet habe. Zum Beispiel merke überhaupt/fast keinen Unterschied beim wenn der Schalter auf High steht. Bei Low habe ich gefühlt etwas mehr Mitten. Grundsätzlich steht bei mir der Regler auf 13 bis 14Uhr.

danke für eure Antworten zu 2x12 vs. 4x10. Weiß zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber ich habe auch nicht erwartet, dass sich das mittels "Ferndiagnose" lösen lässt ;-) Mal schauen ob ich's mal zu Hans schaffe...
Ne Fahrt zum Hans schafft Abhilfe ;-)

Wenn du immer mit Fullstack aufkrezen willst, nimm die 212er, die knurrt schön in den Mitten. Die 410er wird mehr in den Tiefen und Hochmitten reinknallen und ist defintiv erste Wahl, wenn du eine sehr gute stand-alone Box brauchst.

Welches Tuning spielst du? Gib mal ein Beispiel für die Art von Rockmusik, die du spielst ... (eher so BAP oder Muse oder Queens of the Stone Age oder doch eher Nirvana).

Wenns tiefer als B geht, empfehl ich ja die 1183 Neo ;-)

Ne Fahrt zum Hans schafft Abhilfe ;-)
Ja, würde sicher helfen. Aktuell gehen aber gefühlt alle Urlaubstage dazu drauf, an schulfreien Tagen eine Betreuung der Kinder zu gewährleisten :(! Soviel ich weiß gibt's bei FMC noch keine Kinderbetreuung ;-)

Wenn du immer mit Fullstack aufkrezen willst, nimm die 212er, die knurrt schön in den Mitten. Die 410er wird mehr in den Tiefen und Hochmitten reinknallen und ist defintiv erste Wahl, wenn du eine sehr gute stand-alone Box brauchst.

Ziel ist, in (fast) allen Fällen nur mit einer Box aufzukreuzen. Wenn wir's mit der Band dann mal wirklich auf große Bühnen schaffen, dann gönne ich mir ne neue Box zusätzlich (oder ich nehme meine FMC 115)!

Welches Tuning spielst du? Gib mal ein Beispiel für die Art von Rockmusik, die du spielst ... (eher so BAP oder Muse oder Queens of the Stone Age oder doch eher Nirvana).

Standard-Tuning oder Dropped-D. Selten tiefer, schon gar nicht in der aktuellen Band, denn da sind wir "nur" ein klassisches Rocktrio. Musikrichtung ist eher härter Rock, ich werf mal als Orientierung Danko Jones, Guns 'n' Roses und Pearl Jam in den Ring. Oder hier schauen: https://www.youtube.com/channel/UCbjWuxdJ2KJz7GsQEmtIFhg

Soviel ich weiß gibt's bei FMC noch keine Kinderbetreuung ;-)
Doch, doch, der Hans hat extra 'ne Menge Spielhäuser für die lieben Kleinen angeschafft:

leergeh%C3%A4use-jpg.64881

[¦)]

Wir haben Kinderbetreuung! Kein Witz. Da ich eine 7 Jährige Tochter habe ist ab 13.00 Uhr wenn die Schule aus ist eine sehr willige Kinderbetreuerin am start.
Am besten dann ab 15.00 Uhr hier antanzen ( dann sind die Hausaufgaben auch erledigt, das hat Vorrang). Haben auch schon einige so gemacht.

Wir haben Kinderbetreuung! Kein Witz. Da ich eine 7 Jährige Tochter habe ist ab 13.00 Uhr wenn die Schule aus ist eine sehr willige Kinderbetreuerin am start.
Am besten dann ab 15.00 Uhr hier antanzen ( dann sind die Hausaufgaben auch erledigt, das hat Vorrang). Haben auch schon einige so gemacht.

Ich habe auch eine fast 7 jährige Tochter und einen 3jährigen Sohn, das willst Du nicht wirklich :D

Hallo Christopher, hier hab ich die FMC 1158 EX mal aufgenommen einmal mit 8er auf 80% und einmal ohne 8er. Stellung Hi, also hohe Trennfrequenz. So sollte sich das anhören. Wenn nicht dann ist irgendwas in Deiner Signalkette ( ich denke die Pickups?) eine Höhenbremse.

Ich habs auch auf Facebook gestellt.

https://www.facebook.com/FMC-Audio-Bassboxenmanufaktur-656484711041647/

Was ist das für ein Bass?
Hans gaaanz prima. Sowas sollte es für jede Box/Bass/Amp geben. Es gibt doch nichts geileres als Sound files des jeweiligen "Part's" der Signalkette für den man sich gerade interessiert. bzw. kaufen möchte. Wenn ich so Zeug verticken würde, wäre auf meiner HP "ein" Bass mit "ein o. zwei" Setups des Onboard-Preamp's als Referenz und dazu die Files der verschiedenen Boxen.

@ igsman, so hab ich das vor. Ist nur elend viel Arbeit das ganze aber ich muß mich einfach mal zusammenreißen und das durchziehen.

Der Bass ist ein Fender Highway one Jazzbass. Die Original Pickups ( zu dumpf) hab ich gegen die aktuellen 74´er Fender Pickups ausgetauscht. Saiten sind DR Lorider Steel 045. Elektronik ist eigentlich passiv aber mit einem Umschalter auf aktiv mit einem Impedanzwandler, keine Klangregelung.

Wenn Du es Dir leichter machen willst spielst Du einmal nen Loop ein und spielst den dann über Amp mit Boxen ab. Dann isses auch immer gleich gespielt.

Zurück
Oben Unten