FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ja, 4 Ohm sind kein Problem.

Da letztes Jahr die CL nicht so gefragt waren und Eminence die Preise recht angezogen hat hab ich die CL aus dem Programm genommen. Interessanterweise steigt die Nachfrage gerade wieder, dann tu ich sie halt wieder rein ins Programm.

Ne echte Herausforderung... das E-Werk hat meiner Meinung nach eine sehr unvorteilhafte Akustik für Rockmusik. Durch die Höhe und die vielen glatten Flächen an der Decke quasi Kirchenakustik - dazu die ziemlich hohe Bühne. Wenn das Ding gut voll ist geht es einigermaßen. Ich fand sowohl Dream Theater als auch u.a. Joe Bonamassa im E-Werk vom Sound her ziemlich mies. Lag vielleicht daran, dass da keine FMCs auf der Bühne standen :-)

Trotzdem viel Spaß heute Abend!

Auf der Bühne war der Sound super...
Aber nach draußen... naja...
Es war ja der Neujahrsempfang der Oberbürgermeisterin. Wenn 2000 Leute quatschen sind Frequenzen von 250-2000 Hz eh erst mal übertönt. Wir hatten auf der Bühne trotzdem unsern Spaß!

Habe gestern meine FMC 1158 ex2 mit auf Probe gehabt und am Mywatt angeschlossen. Gespielt habe ich einen Sterlingbass von Musicman. Was soll ich sagen toller Sound und ich konnte mich sowas von hören :D, Wow.
Die Box hat so gedrückt, das die Kollegen mich gefragt haben ob die Carlsbro 2x15 auch noch angeschlossen wäre, war sie aber nicht[¦)].
Alle Frequenzen waren gut zu hören und die Box ist auch im Bandmix nicht untergegangen, was bei Boxen mit einem Midscoop sonst gerne geschieht.
(Besetzung : Gitarre, Drums, Hammond, Trompete, Tenorsax und Bass;-))
Musste nur nach einiger Zeit den 8er ausschalten, weil mir ein hochfrequenter Ton, der sonst nicht zu hören ist, auf die Nerven ging.
Ich konnte aber vorher auch noch die Schaltoptionen für den 8er noch testen, die Unterschiede ist auch allen aufgefallen und wurde als gute Option zur Soundanpassung gefunden.
Auch ohne 8er wurde der Musicman typisch dargestellt und kam gut durch den Bandmix. Hätte ich nicht vorher die Variante mit 8er gehört, wäre ich super zufrieden gewesen, aber mit 8er kamen die Höhen des Sterlings so was von 8D.
Nachteil: ich soll die Box noch ein paarmal mitbringen und mit anderen Bässen durchtesten.
Wobei allen das niedrige Gewicht der Box extrem positiv aufgefallen ist, hatten bei den Dimensionen ein viel höheres erwartet.
Danke an Hans für deine tolle Konstruktion und Danke an Paulito für die tolle Box.

Gestern hatten wir unsere erste Probe im neuen Proberaum, mit 42qm Größe ist der neue Raum doppelt so groß als der alte.

Die Band besteht aus Drum, zwei Gitten, einem Sänger der auch auf den Congas u. Bongos spielt und halt ich am Bass.

Um den optimalen Raumklang zu erzielen, sind wir mit unserem Equipment ein wenig hin und her gewandert, egal wo ich mich mit der 1158EX + 1126EX am Glock BlueSky platzierte und ich mich dank Sender im Raum frei bewegen konnte, war ich erstaunt, daß egal wo ich stand, druckvoll und klar definiert zu orten war, fantastisch:-):bier:

Beim hin und her Getue hat der Drummer die 1158EX vom Gewicht überschätzt und die mal mit Wucht angehoben und sich die Box fast unters Kinn gehauen! Er war erstaunt das so wenig Gewicht soviel Bums macht:D

ja, 4 Ohm sind kein Problem.

Da letztes Jahr die CL nicht so gefragt waren und Eminence die Preise recht angezogen hat hab ich die CL aus dem Programm genommen. Interessanterweise steigt die Nachfrage gerade wieder, dann tu ich sie halt wieder rein ins Programm.
Da funktioniert die Marktwirtschaft noch kundenorientiert! ;-)
Findsch guuud!

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Möglichkeit Hans bei FMC zu besuchen.
Nachdem ich früh morgens in Saarbrücken bei Regenschauern losgefahren bin:-(, wurde meine Stimmung durch die Vorfreude und den aufklarenden Himmel im Ingolstädter Raum wieder besser.8D

Zu dieser Gelegenheit habe ich meine kürzlich erworbene 1183 Neo Deluxe mitgenommen, die ja wie einige Seiten zuvor beschrieben, für meinen Geschmack etwas zu viele (Tief)Mitten und zu wenig low end hatte.

Zunächst spielte der Hans die Box mit seinem Bass an (Der ohne Kopfplatte?)… mir fiel die Kinnlade runter! Da sind ja die Bässe! Keine nervigen Mitten mehr.
Dann mein SR505… der Sound war viel mittiger und knalliger, so wie er mir die ganze Zeit nicht wirklich gefiel. Dieses Problem konnte der Hans aber mit wenigen Handgriffen am EQ meines Basses und den Reglern an der Box beheben. Da sieht man mal wieder, was Erfahrung ausmacht. Es stellte sich heraus, dass mein SR generell sehr knallig und mittig ist. Nach seinen Anpassungen und deren Erklärung, traute ich meinen Ohren nicht. So habe ich mir den Sound immer gewünscht und es war im Nachhinein so einfach, genau diesen aus der Box heraus zu kriegen. Etwas peinlich, dass ich das nicht selber hinbekommen habe, aber so habe ich wenigstens wieder was neues über meinen Bass gelernt.

Aus Interesse lies ich den Hans zum Vergleich mit der 1183 noch weitere Boxen anspielen:

Zunächst die 2123. Auch ein mächtiger Sound. Etwas mehr Knurr/Growl in den Mitten und etwas weniger lowend. Dafür ein deutlich höherer Wirkungsgrad. Da musste der Amp erstmal etwas zurückgedreht werden, um auf einen ähnlichen Pegel zu kommen. Super Box! Kann ich mir gut für einen etwas dreckigeren Sound oder wenn es mal ganz laut werden muss vorstellen. Da ich aber eher der cleane/lineare Typ bin, für mich nicht so überzeugend wie die 1183.

Dann die 1153HR. Man man man. Im Direktvergleich zur 1183 kommt sie nochmal einen Tick weiter runter und die Linearität ist schon der Wahnsinn! (Auch später mit Konservenmucke gefüttert ein Traum). Sie ist natürlich auf Grund der etwas kleineren Membranfläche etwas leiser und gerade beim Slappen haut der 18er doch eine Ecke mehr in den Brustkorb/Magen. Da ich die 18er im Proberaum aber weit unter ihrem Limit betrieben habe, reicht der Wirkungsgrad der 15er locker für mich aus.

Zum Spaß lies ich mir noch die Glockenklang Bass Art Classic 15 im Direktvergleich vorführen. Vorweg: Die Glockenklang ist eine super Box! Das Ergebnis hat mich dann allerdings schon überrascht. Die FMC 1153HR spielt weiter runter, ist linearer und ist vor allem in den Höhen besser aufgelöst. Die Glocki tut beim Slappen in den Höhen fast schon in den Ohren weh. Man hört, dass der 15er weiter rauf spielt und mehr knurrt (unlinearer) und das Horn zu Tief einsteigt. Es fehlt einfach ein Mitteltöner! Natürlich hört man so Feinheiten nur im Direktvergleich und ich bin da auch immer etwas pingelig (audiophil?), aber es hat mich schon überrascht, dass ich für die HÄLFTE! des Preises der Glockenklang die (für mich) bessere Box bekomme!

Im Endeffekt habe ich mich für die 1153HR im Tausch gegen die 1183 entschieden, da sie die linearste ist und am besten zu meinen Soundvorstellungen passt. Zudem ist sie noch etwas kompakter und leichter.
Das bÄsste Ergebnis habe ich nun ohne Preamp mit "Bass->Multicomp(dezent)->Crown XLS 1500->FMC 1153HR" erziehlt. (Mein neuwertiger VT Bass DI steht im Flohmarkt)

Es war auf jeden Fall die Reise Wert (trotz 900 km Gesamtstrecke) und ich kann nur jedem empfehlen, sich mal durch das große Angebot zu hören, um einen besseren Eindruck der Klangcharakteristiken zu bekommen. So ein Raum voller Boxen hat schon was!

Die hier von mir beschriebenen Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und basieren auf meiner Vorliebe für cleane und lineare Sounds. Ich will keinesfalls jemandem 10er oder 12er madig reden! Ich fühle mich bei den bisher gehörten Boxen aber bei den 15ern und 18ern am wohlsten. Damit lassen sich tolle lineare und tiefgehende Boxen bauen (oder knurrig ohne Frequenzweichen wenn man das denn mag).

Danke nochmal Hans für die Zeit die du dir genommen hast (2h+)! Ich habe wieder einiges dazu gelernt und kann endlich ruhigen Gewissens GASfrei schlafen. Zumindest was die Box betrifft.

Gruß Mischa :bier:

PS: wie bekomme ich die Bilder hier rein:(!

Dann die 1153HR. ...
Schade dass ich Deinen Vergleich mit der 1183 nicht selbst machen konnte. Aber Deine Erfahrung bestätigt mir, dass mein Blindkauf der 1153HR nur aufgrund von Hans' Empfehlung richtig war. Die Qualitäten der 1153HR wirst Du erst im Vergleich mit vielen anderen Boxen und bei schwierigen akustischen Situationen entdecken. Hans ist da wirklich eine sehr gute Abstimmung gelungen. Zusammen mit einem leistungsstarken, cleanen Amp eine nahezu perfekte Kombination.

Schade dass ich Deinen Vergleich mit der 1183 nicht selbst machen konnte
Steht dir ja nach wie vor noch offen ;-)

Ne Spaß. Also wenn du ähnliche Klangvorstellungen/Anforderungen hast wie ich (du spielst ja auch noch zusätzlich KB:O!?!), dann war das der perfekte "Blindkauf durch Hans Augen".
Bei mir hatte es ja auch auf Anhieb schon sehr gepasst. Aber durch meine Unfähigkeit mit meinem Equipment (Ibanez Bass), meinen Perfektionismus und die zu unpräzisen Angaben bei der Bestellung, haben noch etwas Raum für ein Upgrade gelassen.
Aber meine Erfahrungen bezüglich der HR decken sich auch mit deinen aus diesem und anderen Threads die ich dazu gefunden habe:bier:

Zusammen mit einem leistungsstarken, cleanen Amp eine nahezu perfekte Kombination.
Da hab ich mit der Crown glaube ich echt einen Glücksgriff gemacht. Die hat so viele Reserven und im Vergleich zum Glocki vom Hans (alles flat) habe ich jetzt keinen Unterschied, trotz Class D, gehört. Hans meinte auch die Endstufe sei gut.
Wobei ich nicht absprechen will, dass noch besser geschulte Ohren wie Paulito's da schon Unterschiede hören.

Für meinen Geschmack werden die Klangunterschiede von Class D zu Class AB Verstärkern hier ein wenig zu hoch bewertet. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mit meinem Genz Benz ShuttleMax 9.2 einen sehr guten Class D Amp erwischt habe. Aber ich vermute mal, dass man bei Class D Amps einfach nur genügend Leistung haben muss damit sie nie ins Clipping oder die Begrenzung gehen und es gut klingt. Aber da mehr Leistung bei Class D Amps ja kaum ins Gewicht fällt, ist das ja kein Problem. Der ShuttleMax 9.2 macht an den 8Ohm meiner 1153HR 500W RMS und klingt auch bei sehr hohen Lautstärken jedenfalls sehr gut. Bei normalen Bandproben oder live muss ich den Mastervolume praktisch nie höher als 10Uhr drehen. Bei meiner Jazzcombo kaum über 9Uhr. Da ist Headroom ohne Ende, was man bei den Impulsen dann auch deutlich hören kann

Soooo...
Ich habe meine beiden Schätzchen jetzt auch mehrere Stunden ( an mehreren Amps ) "eingespielt" und ziehe nochmal ein kleines Resümee:

Die 312:
20151021_135827.jpg

So ein geiles Gerät!
Nein, wirkllich! Ich bin fast schon "stolz" mir das Ding gekauft zu haben. Mein Sound war nie Besser!
Bei dem 6" hat es zwar einiges Testen gebraucht, aber jetzt mit der richtigen Einstellung macht das den Sound so toll "Wahrnehmbar", egal wo man steht.
Und die drei 12er schieben ein Fundament vor sich her das sich gewaschen hat! So viel Druck und trotzdem Klarheit im Sound war ich von meinen bisherigen Speakern in keinster Weise gewohnt.
Das Horn liefert beim Slappen nen richtig fetzigen Punch und auch Obertöne klirren nur so heraus :-)
Mein absoluter Liebling unter den Speakern!
Hat sich gelohnt, obwohl es "Blind" ein "das könnte was taugen"-Kauf war....natürlich mit vorheriger Absprache und Beratung vom Hans!
Sehr schön :D

Und später kam dann die 610 dazu:
20151204_214331.jpg

Die konnte ich jetzt nach einigen Stunden gemäßigten Spielens mal ordentlich ausfahren!
Schweinelaut die Box....und die Membranen lässt das völlig kalt was der Amp raushaut.
Selbst das Horn ist überirdisch Laut wenn man nicht aufpasst, aber ohne Kreischen, ohne Knarzen....spitze!
Keine Ahnung warum die 10er das besser können als die 12er aber, meine "Jazz"-Bässe knurren derart geil an der Box....unbeschreiblich.
Neulich bei ner Jam-Session mit nem guten Kumpel an dem seinen HyDrive Boxen, hatte ich meinen Amp mit unveränderten Einstellungen und den selben Bass mit.....fast kein Knurren wahrnehmbar im Vergleich!
Da die 610er 5,3 Ohm hat und ich noch eine 210 besitze mit 16 Ohm, habe ich dann mal den ultimativen Test gewagt und die 6er zur 810 "ausgebaut" :D
Müsste aber lügen, dass da ein arg großer Unterschied hörbar gewesen wäre.
Ist halt saumässig laut, bläst dir die Klamotten vom Leib wenn du ungünstig stehst und könnte alten Leuten die Dritten raushauen!! Aber das ist auch schon bei der 610 als Standalone der Fall :D

Geile Boxen! Nicht zu vergessen, dass beide leise gespielt schon absolut fantastisch klingen.
Die 610er findet auch bald einen richtigen Proberaum :-)
Würde die ja gern mal Open Air auf der Bühne haben. Vermutlich brauchts dann den Bass nichtmal auf der PA, weil die Box schon genug von der Bühne schallt :bier:

Zurück
Oben Unten