FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Nachdem ich meine 1123 Neo Box wieder etliche hundert Meter und über 2 x 2 Stockwerke bewegt habe, ist jetzt die Entscheidung für eine 1105 Neo gefallen und Hans hat die Bestellung in der Email. :D
Ich denke der Gute hat jetzt nach der Weihnachtspause ordentlich was zu tun, wenn ich dass hier alles so lese. Sei es ihm gegönnt. :bier:

Muuha, GAS zu Grabe tragen, :-P, schau mal auf mein Avatar. Das sind meine Anlagen zuhause, die große aus dem Proberaum fehlt noch. :D

:O!
Ist das tatsächlich alles, du arme Sau (...tschuldigung... :I) daheim hast? Das steht ja bei mir schon im Wohnzimmer. ;-)

Wenn ich dann noch ins "Kinderzimmer" und den Keller gehe, kann ich hier "Bass Days" im Wohnzimmer abhalten..... :D

Edit sagt, gib jetzt bloß nicht an und schreib hier hin, was du in den Proberäumen rumstehen hast... ;-):D
:bier: :bier:

Moin,

Montag hatten wir nach einer Winterpause endlich wieder Probe und ich konnte erstmals unter reellen Bedingungen die 1158 EX2 testen / belasten.
Bin äußerst zufrieden, der Ton ist deutlich voller, direkt und sehr variable. Ich stellte auch fest, das der Lautsprecher mit zunehmender Spielzeit sich etwas im Verhalten verändert und nochmals ausgereifter Klingt. Im Vergleich zu meiner alten 2x12 mit ca. 29kg ist die 15er gerade zu ein (positiver)Witz und kann ohne weiteres mit einer Hand getragen werden.
Abschließend werde ich mit Hans nochmal Kontakt aufnehmen und mir zusätzlich eine weitere Box ordern. Vermutlich wird es eine weitere 1158 EX bloß, dann vll im Querformat(60breite), so dass ich variable zwischen einem Turm von 120cm oder 106cm wählen kann. Bin aber natürlich für Vorschläge eurerseits offen was Boxentyp und Ausführung anbelangt.

Gruß, Christoph

Das hört sich ja sehr sehr gut an ! Welche Musikrichtung hat deine Band, und wie groß ist sie ?

:O!
Ist das tatsächlich alles, du arme Sau (...tschuldigung... :I) daheim hast? Das steht ja bei mir schon im Wohnzimmer. ;-)

Wenn ich dann noch ins "Kinderzimmer" und den Keller gehe, kann ich hier "Bass Days" im Wohnzimmer abhalten..... :D

Edit sagt, gib jetzt bloß nicht an und schreib hier hin, was du in den Proberäumen rumstehen hast... ;-):D
:bier: :bier:

Kong, das liegt an meiner asketischen Lebensweise. Deswegen reichen mir als talentfreier Hobbybassist 3 Anlagen zuhause und eine im Proberaum. :D

Askäse...... Kenn ich. Nur zu gut. :-)

Ich musste von Brot und Askäse leben, weil sich der Verlag bzw. das Management mit dem Abrechnen recht viel Zeit gelassen hat.

...und wenn du nicht mehr daran glaubst, kommt Kohle aus allen Ecken. :D

Spaßiger Ernst beiseite...... In 40 Jahren Bass spielen kommt halt einiges zusammen. ;-)

Nachdem ich meine 1123 Neo Box wieder etliche hundert Meter und über 2 x 2 Stockwerke bewegt habe, ist jetzt die Entscheidung für eine 1105 Neo gefallen und Hans hat die Bestellung in der Email. :D
Ich denke der Gute hat jetzt nach der Weihnachtspause ordentlich was zu tun, wenn ich dass hier alles so lese. Sei es ihm gegönnt. :bier:
Ich hab die Box ja in 35l 35b 45h, wenn man da bei 80 Hz ein bisschen Bässe reindreht kann das schon alleine echt fett klingen! Und ich kann die Box auch lange Strecken tragen. Wobei sie in groß natürlich auch etwas schwerer ist.
Ich bin unglaublich zufrieden :-) heute übrigens der erste Gig mit beiden 110ern :-)

Ich hab die Box ja in 35l 35b 45h, wenn man da bei 80 Hz ein bisschen Bässe reindreht kann das schon alleine echt fett klingen! Und ich kann die Box auch lange Strecken tragen. Wobei sie in groß natürlich auch etwas schwerer ist.
Ich bin unglaublich zufrieden :-) heute übrigens der erste Gig mit beiden 110ern :-)

Bin nun auch ganz gespannt, auch nach Deinen positiven Kommentaren und Paulitos interessantem Tests.
Dafür möchte ich auch nochmal bei Euch bedanken und bei Dir ganz besonders für Deine Mühe.

Ich habe mich auch für ein Sondermaß von 41 x 32 x 40 (HxBxT) entschieden und habe damit auch etwas mehr Volumen als Standard. Das sollte auch der Kombi mit der 1123 entgegenkommen, auch beim Stapeln.

Ich wünsche Dir dann heute Abend viel Spaß beim ersten Auftritt mit Deinen beiden "Kleinen!". Viele Grüße, Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Soeben bin ich von der Probe "reingeschneit" (im wahrsten Sinne des Wortes), es war die erste nach der Weihnachtspause mit dieser Band. Und heute war ein deutlicher Sound-Unterschied zu spüren: Endlich scheinen die Speaker meiner 1158 pro eingespielt zu sein. Da kam heute ein dermaßener Druck raus, unfassbar! :O!:D So habe ich mir das vorgestellt. Nun gut, darunter werkelt nochn eine 212 mit Emi Deltas mit 800W/8Ohm, aber so hat das vorher noch nicht geklungen. Oben drauf der Peavey T-Max - boah, ist das Vieh laut. Laut! LAUT!!! Und der Pegel steht doch erst auf 1,5 von 10...dann der G&L wunkay - also heute ist mir tatsächlich die Kinnlade runtergeklappt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Ganze mit dem Sound leiser bekomme ;-).

cheers
us

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Ganze mit dem Sound leiser bekomme ;-).

...und warum...? :D

Aber, ganz am Rande, der alte Peavey TMax ist ein Wahnsinns - Amp! Schon an 8 Ohm, wo er gerade mal 180 Watt leistet, an der alten geschlossenen 410", ein Wahnsinns - Sound mit weit aufgerissenem Pre - Gain, zugeschalteter und mittels Röhren - Post - Gain angeglichener Solid-State - Vorstufe, Graphic - EQ aus, Bass und Höhen jeweils auf etwa 14:00 Uhr........

Wahnsinn! :O! :D

...damit ich die Drums noch höre...|)
Aber, ganz am Rande, der alte Peavey TMax ist ein Wahnsinns - Amp! Schon an 8 Ohm, wo er gerade mal 180 Watt leistet, an der alten geschlossenen 410", ein Wahnsinns - Sound mit weit aufgerissenem Pre - Gain, zugeschalteter und mittels Röhren - Post - Gain angeglichener Solid-State - Vorstufe, Graphic - EQ aus, Bass und Höhen jeweils auf etwa 14:00 Uhr........
Isso. V.a. mit einer (oder 2) potenten Box(en) darunter. Verträgt sich sehr gut mit dem VT-Bass-Pedal, mit dem Darkglass nicht so. Mit einer 410 drunter...ja, da könnte ich jetzt mal schauen, wer so etwas als Classic-version mit 4 Ohm anbietet...oder vllt. eine 310...ach, an wen kann ich mich nur wenden, damit diese Frage beantwortet wird? :zyklop:|)

cheers
us

Ich bekomme grad tierisches GAS nach einer FMC Box !!
Da bist du hier aber völlig falsch...:D
Vöööllig überbewertet...soll sich der Herr Prügelknabe halt mal ein wenig ins Zeug legen...Bass leiser machen...paaah! :D:D:D
Da ist man froh, mal einen Drummer zu haben, der nicht wie gehirnamputiert auf seine Schießbude eindrischt, und dann das!
Das Leben ist ungerecht [URL=http://www.smilietown.de] !!![/URL]

cheers
us

Ich hab mich verschrieben, der Gig ist erst heute Abend, gestern war Soundcheck. Das ganze auf einer riesen Bühne (E-Werk Saarbrücken, da spielen normalerweise Acts wie Dreamtheater etc.) beim Neujahrsempfang der Oberbürgermeisterin. Setup 2x 110 Neo davon einer mit 5 Zöller und ein LM 250. Es war laut genug dass wir anfangs alle keinen Bass auf dem Monitor wollten :D Aus technischen Gründen haben wir uns dann doch dazu entschieden Bass auf die Wedges zu geben und die Anlage leiser zu machen. Der 5er reicht locker für beide Boxen um (mir) genug Höhen zu liefern, es klingt voll aufgedreht sehr homogen. Für mich kristallisiert sich langsam folgendes heraus:
Was die Anlage kann:
Laut, punchig, drückend (für diese Größe ein kleines Wunder), 1 A Kontrolle über das Signal und vor allem Sounds aus der HiFi Ecke.
Was IMHO nicht so gut geht:
Wirklich böse. Die verbauten Speaker sind einfach zu neutral. Es gibt ein Nummer bei der ich Achtel durchschrubbe, beim Jazzy nur den Hals PU, Tonblende leicht zu, mit Plek und gib ihm. Mit der 112CL geht das quasi auf Neutralstellung dass einem die Freudentränen kommen, bei den Neos bleibt da ein bisschen der Spaß auf der Strecke, aber man hat immer noch ein 1A Monitoring, was für mich in dem Moment natürlich Vorrang hat.
Tiefbass. Ich regel bei 80 Hz rum etwas nach, so max 6dB, was aber schon einiges an Leistung verbraucht, trotz der gängigen Forenmeinung dass man bei Transistoramps mindestens 500W braucht komme ich auch mit dem LM 250 nicht an die Grenze und hab nach oben noch Spielraum bevor es unangenehm laut wird.

Mein Fazit: Die Box die wirklich alles kann gibt es nicht. Ein Grund mehr die 1126 CL zu behalten. Aber die kleinen behalt ich auf jeden Fall auch, die sind einfach zu praktisch und auch geil fuer den ganzen Funky Kram 8D:D
Ich würd nur generell die Metallecken draufmachen, da die Plastikecken meiner Meinung nach zu viel Platz auf der Grundfläche wegnehmen um evtl. größere Amps etc. sicher draufzustellen.
Stapelecken machen bei so kleinen Boxen auch generell nicht so viel Sinn.

Gruß Felix

E-Werk Saarbrücken

Ne echte Herausforderung... das E-Werk hat meiner Meinung nach eine sehr unvorteilhafte Akustik für Rockmusik. Durch die Höhe und die vielen glatten Flächen an der Decke quasi Kirchenakustik - dazu die ziemlich hohe Bühne. Wenn das Ding gut voll ist geht es einigermaßen. Ich fand sowohl Dream Theater als auch u.a. Joe Bonamassa im E-Werk vom Sound her ziemlich mies. Lag vielleicht daran, dass da keine FMCs auf der Bühne standen :-)

Trotzdem viel Spaß heute Abend!

Also meine Lösung für meinen 'großen' Sound in leiser ist die 153HR. Die löst einfach den Ton komplett so auf wie er eben ist und bringt den Sound des jweiligen Instruments voll ausgeleuchtet rüber.

Ich spiele seltsame Gibsons, Höfner und Epis mit Charakterton mit Amps mit Eigenklang wie dem stm 600, dem m6 oder auch nem shuttle. Da brauch ich nicht noch zusätzliche Soundbeeinflussung sondern nur klare Wiedergabe. Das passt mit der HR.

Als der Cellkirk bei mir zum Testen der HR war hatte er auch den M6 dabei und bevor wir den dann dranhatten war ich nicht sicher ob sowas zusammenpasst, aber das tut es wirklich. Generell stelle ich fest das oftmals Charakterstarke Amps wie Orange oder Boogie an neutraleren Boxen wie z.B. die 2123 oder 1153 Neo Deluxe oder auch der HR
besser zur Geltung kommen als mit färbenden Boxen. Ampeg Amps vertragen sich gut mit färbenden Boxen um ihren Charakter noch zu unterstützen. Hatten wir gerade heute wieder am Start wo ( wie fast immer ) die 410 CL das Rennen an einem SVT 7 gemacht hat.

Zurück
Oben Unten