FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wie gesagt im Moment wenig Zeit aber per PM kann gerne ein Anspieltesten in Saarbrücken erfragt werden.

Hätte ich das früher gewusst.... ;-) muss morgen früh leider wieder auf die Bahn Richtung Pott.

zum Thema Einspielzeit: Ich rechne immer grob mit 30 Stunden. Bin auf nächste Woche mal gespannt, wie unterschiedlich meine beiden 1128 EX tönen - hab bisher hauptsächlich eine davon gespielt und diese in der letzten Woche ordentlich befeuert. Ich bilde mir ein, dass sie anders klingt als vor 7 Tagen.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Momentan komme ich leider nicht so oft zum spielen.
Gestern wenigstens erste Session im Proberaum bis in die Nacht. Ersteindruck ist schon mal super aber ich muss mich noch mit den vielen EQ Optionen auseinander setzen. Generell war ich erstaunt wie hoch sie noch abgestimmt ist für ne 18er aber das wird der Durchsetzungskraft dienen.
Wie gesagt im Moment wenig Zeit aber per PM kann gerne ein Anspieltesten in Saarbrücken erfragt werden.
In Saarbrücken? Ui da würd ich ja ma aufn Schnack/Anspieler vorbeikommen :-)

Mit mehreren 12ern kannst Du es locker unnerum schieben lassen, nimm die Mitten etwas zurück, dann hörst Du's.
...auch wenn ich 15er natürlich geiler finde :D
Naja, nach einem Vergleich 212 vs 118 in der Hobbit-Höhle, muss ich sagen: Die 212er ballern einem mit ihren Mitten ja die Ohren weg :D
Aber Bass bringen die im Vergleich so gar nicht (ok, war auch unfair der Vergleich, weil die 18er unten stand). Das war echt ein "Aha-Erlebnis", als wir die 18er mit der 212er verglichen hatten :bier:
Ich habe eine FMC 2123 Neo deluxe und ich spiele nur 5Saiter, das macht die Box kaltlächelnd, da fehlt nichts untenrum. Habe die Gehäusegröße 70*60*40.
Och ... hättest dabei sein sollen ;-)
Wenn überhaupt was unter ne 212/312 gehört wär das für mich ne 18er ohne irgendwas, oder maximal nen 8er dazu, und die dann extra an so ne Red Rock
dran, gebrückt an 8Ohm.

LG Norbert
Genau so und nicht anners! 212 und 118 basst perfekt zusammen :bier:

Naja, nach einem Vergleich 212 vs 118 in der Hobbit-Höhle, muss ich sagen: Die 212er ballern einem mit ihren Mitten ja die Ohren weg :D
Aber Bass bringen die im Vergleich so gar nicht (ok, war auch unfair der Vergleich, weil die 18er unten stand). Das war echt ein "Aha-Erlebnis", als wir die 18er mit der 212er verglichen hatten :bier:

Och ... hättest dabei sein sollen ;-)
Genau so und nicht anners! 212 und 118 basst perfekt zusammen :bier:

Oder ne 18er unter ne 18er

Das ist mir schon klar, wobei es in meinem Kommentar darum ging, subjektiv mehr Schub aus der Box zu holen und nicht wie ein 18er zu klingen ;-)
Weil das kann halt nur ein 18er, der eben die Mitten dann nicht so kann.

Die 18er ist schon straff abgestimmt. Das 18er Erlebnis kommt nach dem Einspielen eher dann auf wenn man gaaanz leicht so um die 40-60 Hz boostet und die Tiefmitten um die 150-250 Hz minimalst rausnimmt. Wobei der leichte boost um die 40-60 Hz normalerweise auch schon reicht. Was der 18er nicht entgegenkommt ist ein mittiges Setup von Amp und Bass. Die Bässe die man erwartet sollten schon vom Equipment vor der Box auch produziert werden können.
Durch das relativ kleine Gehäuse bleibt die 18er transportabel und leicht dafür muß man je nach Setup ganz leicht untenrum nachhelfen, aber dann rummst es auch im Karton.
Mein Ibanez 5 Saiter mit dem Glockenklang Amp macht da schon richtig Alarm untenrum. Dazu trägt aber auch der Amp viel bei, weil er es halt auch nicht einbremst unten.

Die 18er ist schon straff abgestimmt. Das 18er Erlebnis kommt nach dem Einspielen eher dann auf wenn man gaaanz leicht so um die 40-60 Hz boostet und die Tiefmitten um die 150-250 Hz minimalst rausnimmt. Wobei der leichte boost um die 40-60 Hz normalerweise auch schon reicht. Was der 18er nicht entgegenkommt ist ein mittiges Setup von Amp und Bass. Die Bässe die man erwartet sollten schon vom Equipment vor der Box auch produziert werden können.
Durch das relativ kleine Gehäuse bleibt die 18er transportabel und leicht dafür muß man je nach Setup ganz leicht untenrum nachhelfen, aber dann rummst es auch im Karton.
Mein Ibanez 5 Saiter mit dem Glockenklang Amp macht da schon richtig Alarm untenrum. Dazu trägt aber auch der Amp viel bei, weil er es halt auch nicht einbremst unten.

Dann muss ich mal das Einspielen abwarten und es eventuell mal mit nem anderen EQ versuchen.
Nicht falsch verstehen, der Ersteindruck war super aber mir fehlte echt ein bischen das Lowend. Mit dem Bassregler vom Tech21VTBassDI fing es nur an zu dröhnen (Raumakustik?) aber deeper wurde es nicht. Der Regler greift allerdings bei 125Hz und boosted dann ja auch genau die "falschen" Frequenzen.

Wäre der Boss GEB7 vlt ne Option?
https://m.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm?ref=mrl_a_0#
Der kann 50 und 120Hz

@Schubi:
Mit was versorgst du denn deine 18er und hast du das mit der Bass(50Hz)/Tiefmitten(120Hz) gelöst?

Das vom VT ist für mein Verständniss auch kein Bassregler. Sowas liegt einfach von 40 bis 60 Hz am besten.
Schubi macht das schon richtig. Auf jeden Fall irgendwas wo man eben untenrum anheben kann und nicht Dröhnfrequ. boostet.

Du hast doch einen aktiven 5 Saiter IBZ der ist doch sicher tiefer angesetzt oder?
Das sollte schon reichen. Lieber die 125 Hz beim Vt etwas rausziehen.
Wenn der Vt aber auch noch untenrum richtig cutet, sowas wie ein Highpass oder so dann wirds schwierig.

Wie schon gesagt, Das Equipment vor der Box muß in der Lage sein die Frequenzen bereitzustellen. Du kannst den Roland EQ ja mal testen, 50 Hz etwas rein 120 etwas raus.

Ich weiss nicht ob der Tech VT hier die richtige Vorstufe ist, der Sansamp den ich mal hatte, war auch nicht unbedingt der " Feinzeichner".

Als EQ kann ich den Empress Para EQ empfehlen.

Hey danke für die super Rückmeldungen! Das Problem sitz also vor der Box (ja mich eingeschlossen:D)

Du hast doch einen aktiven 5 Saiter IBZ der ist doch sicher tiefer angesetzt oder?
Richtig. Nen SR 505
EQBIIISSR.jpg

die Legende bass und mid ist vertauscht. die mitten würden glaube zu hoch cutten(250 oder 600 kann man wählen).
Die bässe haben meiner Erinnerung nach auch eher gedröhnt beim anheben. Der hebt vlt auch zu breitbandig an und kommt wieder in die 120Hz Region.

Ich werde es nächste Woche mal probieren mit bass boost am SR und cut über 250mid am SR oder 125Hz"bass" am VTBASS.

Und ich werde es mal mit: Sr505->EBS multicomp->crown endstufe versuchen damit der vtbass da nix cuttet.

Nochmal vielen Dank!

Anhänge

• EQBIIISSR.jpg
    EQBIIISSR.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 113
Äh, den würde ich nicht nehmen. Zu schlecht.
Jedoch klingen leichte Anhebungen bzw, Absenkungen recht brauchbar.

Paul. Kannst du "zu schlecht" präzisieren. Hebt er anders an und senkt anders ab als es drauf steht oder rauscht er oder was macht err schlecht? Hätte sonst vlt Interesse

Zurück
Oben Unten