FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Du kannst so ein Pedal entweder über den Instrumenteneingang spielen - oder mal versuchen, ob du besser fährst, wenn du in den Effect Return oder Power Amp in, Je nachdem, wie das beim 7 Pro heisst, reingehst. Damit hast du dann den Preamp des SVT 7 Pro umgangen und nutzt nur die Endstufe.

Da die erste Version ein reines Effektpedal ist hat es weder 100 Eingänge und Ausgänge und Kopfhöreranschluß noch einen DI Out. Das Teil ist für die Gigbagtasche gedacht zum Anfahren von unserern etwas nüchternen Transenamps. Die haben dann ja auch den DI out.

Die zweite Version wird dann ein 1 HE 19" Preamp mit etwas mehr Ausstattung.
...'shapes of things to come'... ;-)

Mit dem Teil kann man eine Endstufe voll aussteuern. Meine Alto D3 ist nicht besonders Empfindlich vom Eingang her und selbst die wird richtig ordentlich angefahren.

Ich bin selber heiß auf das Teil weil ich mich an den angenehm homogenen Sound schon gewöhnt habe. Jedes mal wenn ich es zum Überarbeiten zurückschicken muß brech ich in Tränen aus ;-)

Momentan ist die Inneneinrichtung im Endspurt. Das Außendesign macht mir noch zu schaffen da ich mich nicht mit Designprogrammen auskenne.

Ich bin auf den 19" Preamp gespannt. Und den Rotzrockverbieg-Schalter 8D obwohl.... Bodentreter... reicht eigentlich... GAS ...geh weg! GAS.... Geh we... Ach was solls.... Ich geb auf....

Holla, also das hört sich nach einem Pflichtkauf an. Eventuell aber doch eher die Version2 mit 19".

Hm, beide hätten auch ihre Vorteile...

Es müsste auf jeden Fall FMC typisch schlicht und wertig aussehen. Nicht so viel Bling Bling...
Schrifttyp würde ich auch ans Logo anlehnen aber das wird der Hans schon am besten wissen

Das Teil ist sehr klein für eine Röhrenkiste, da ist kein Platz mehr für irgendwas innendrin hat mit der Techniker gesagt. Er hat lange genug rumgemacht damit überhaupt alles reinpasst.

Kein Schnickschnack bei diesem Gerät, nur Sound. Wir überlegen nach dem 19" Gerät dann noch einen etwas größeren Bodentreter mit denselben Features wie dem 19" Gerät rauszubringen, dann auch mit Kopfhörer Ausgang, DI, etc.

Das Design wird auf jeden Fall sehr schlicht, eher so wie die Aguilar Teile. Das gefällt mir immer noch am besten.

Zuletzt bearbeitet:

HR ist tatsächlich nicht regelbar. Ei Ei Ei, ich glaube ich überfordere Euch mit meinen
Kisten und derern Ausstattung.

Nö, gar nicht ich denke nur wir gehen dir manchmal auf den "Keks" wenn wir deine fertigen Serien wieder in unseren Gedankenspielen "mischen":-):?:

LG Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schaltung basiert auf dem Alembic Röhrenpreamp

Endlich jemand, der den guten Sound eines Alembic zu würdigen weiß.
Bin schon lange auf der Suche nach einem Preamp mit dem man auch den "Alembic-Sound" hat.
Bitte jetzt nicht posten: "Der Fender Preamp TBP1 oder der Trace V-Type preamp klingt auch so". Habe alle drei gehabt und die klingen nur dann gleich, wenn man mit nem Preci und voll zugedrehter Höhenblende mit Flats spielt. Der Alembic klingt nach meinen Ohren detailreicher und irgendwie "wertiger".

Bin gespannt!

Wird ein Exemplar evtl. auch als Teststellung durchs Land geschickt? :D

Ich finde dass das Ding sehr Detailreich klingt. Wenn man zwischen Bypass und On hin und herschaltet und der Preamp auf Neutral eingestellt ist dann merke ich in der On Position dass der Sound einfach etwas reichhaltiger ist, nicht die Welt, aber ausschalten will ich es dann auch nicht mehr. Da erscheint mir der Glock dann etwas langweilig wenn das Teil aus ist. Sobald man den Gain dann etwas fetter macht und die Bässe minimal anhebt bin ich eigentlich schon da wo ich sein will.

Auf jeden Fall ist das nichts für Tonestack Gegner.

...schlechte Nachricht für alice :D

Das würde ich gar nicht sagen. In der Alembic-Fender Stellung vielleicht aber nicht in der FMC - Stellung, da werden ähnlich dem Mywatt die Tiefmitten eher rausgenommen und tiefe Bässe geboostet. Das ergibt dann in Zusammenhang mit der Röhrenkompression und der einstellbaren Mittenabsenkung um die 450 Hz einen brachialen Ton. Geht in Richtung Ampeg ist dabei aber offener. Schwierig zu Beschreiben das alles.

Ein Testgerät werde ich gerne durch die Runde von Interessenten senden und ein Video/Soundfiles ist sowieso unvermeidlich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten