FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Gibts schon ne ungefähre Vorstellung für die Veröffentlichung des " Pedals", so auf Monatsbasis ;-)?

(vorsichtig nachfrag:-)
Gibt es denn auch eine ungefähre Vorstellung betr. der finanziellen Rahmenbedingungen?

cheers
us

Ah! das Thema läuft grad doppelt!

Die Kiste wird so um die 250 Euro kosten als Bodentreter.

Veröffentlichung war für Weihnachten geplant, ich warte noch auf eine Email vom Techniker. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn es bis Ende Januar was wird mit den ersten 10 Stück

Uhh FMC goes preamping... cool ich bin gespannt und hoffe Du hast was zum testen da wenn ich im Frühjahr wieder mal in der Nähe bin....

Hallo,

seit Heute habe ich nun eine 410 Neo Light bei mir.
Hatte ja auch die Glokla Take Five, die war mir aber leider zu schwer.

Die FMC 410 klingt sehr gut.
Hat einen druckvollen Mittenkörper, genau so wie ich es mir erwartet habe.
Hoch belastbar und impulsfest. Das regelbare Horn löst schön auf.
Spitzen 410er. Kann seeeehr laut!
Sie hat Stahl-Hardware und das schräge, versenkte Anschlussterminal.
Des weiteren ist sie nicht mit runden Reflexrohren gebaut,
sondern hat auf der Unterseite über die ganze Breite eine flache Reflexöffnung die ca 20cm tief nach innen gearbeitet ist.
Aus diesen Gründen bringt sie 24Kg auf die Waage.
Mir war aber die stabilere Hardware und diese Art Reflexsystem lieber.

Freue mich schon auf die nächsten Gigs mit dieser Box!
Berichte dann....

Buuuuuummmmm,
Paul

Hallo, habe jetzt schon einige Tage die FMC1158 ex vers2 von Paulito bei mir.
Wow,
- Die Box ist erheblich leichter als befürchtet, sie lässt sich sehr gut auch mit nur einer Hand tragen
- Die Box löst schön auf, sie bringt den Ton in allen Frequenzen gut zu Gehör. Naja sie ist nach Oben etwas begrenzt, es fehlt ja der Hochtöner, aber es macht sich im Ton, für mich, nicht bemerkbar.
- Der Ton ist immer gut ortbar, und ich kann mich auch vor der Box bewegen, ohne das der Ton an Substanz verliert.
- Die Box bildet alle von mir verwendeten Verstärker und Instrumente mit ihren spezifischen Eigenarten sehr gut ab.
- Die Box kann sehr laut ohne unangenehm zu werden.
- Der Wahlschalter für den 8er Speaker bringt den Ton noch einmal gut durch den Bandmix.
- Die Box verschleiert und beschönigt nichts, Spielfehler werden gnadenlos wiedergegeben.

Meine bisherige Referenzbox, eine FMC 123 Proline, wirkt im Vergleich zur FMC1158 ex weicher mit einem leichten Mittenscoop, hätte ich so nicht erwartet.

Was sich für mich etwas störend erweist ist die Position des Pegelstellers für den 8er Speaker. Er befindet sich nicht auf der Rueckwand, sondern an der Seitenwand.
Wenn ich die 1158 mit der 123 stecken will, muss ich die Box auf die Seite stellen. Ist die 1158 dann unten wird der Pegelsteller durch die oben stehende Box verdeckt, steht sie oben wird sie von dem Verstaerkerrack verdeckt. Hierbei muss man dann auch, je nach Rack auf die Rackfuesse achten, damit sie nicht auf den Pegelsteller stehen.

Fazit:
Die FMC 1158ex Vers2 ist eine tolle Box mit einem direkten Sound der sich stets im Bandsound durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eknus für das kleine Review!

Da die Position vom Regler angesprochen wird wollte ich in die Runde fragen was Euch lieber ist?

Regler an der Seite, da kommt man von vorne dann relativ bequem dran, vor allem auch in engen Bühnensituationen. Stört evtl beim seitlichen stacken der Boxen.

Regler auf dem Anschlußfeld, kommt man nicht so gut ran. Stört aber niemals beim stacken der Boxen.

Da die Position vom Regler angesprochen wird wollte ich in die Runde fragen was Euch lieber ist?
...mal ganz blöd gefragt: warum macht eigentlich kein Hersteller den Regler auf die Front? Wäre es so ein Riesending, einen Ausschnitt ins Gitter zu machen oder eine Ecke wegzulassen?

...mal ganz blöd gefragt: warum macht eigentlich kein Hersteller den Regler auf die Front? Wäre es so ein Riesending, einen Ausschnitt ins Gitter zu machen oder eine Ecke wegzulassen?

Ja, das wäre die beste Lösung.
Ich stelle da immer wieder was ein auch während des Gigs.
Ist halt aufwändiger zu bauen und die Kabel in der Box sind auch länger als sie sein müssten.

Buuuuummmmm,
Paul

Hallo, habe jetzt schon einige Tage die FMC1158 ex vers2 von Paulito bei mir.
Wow,
- Die Box ist erheblich leichter als befürchtet, sie lässt sich sehr gut auch mit nur einer Hand tragen
- Die Box löst schön auf, sie bringt den Ton in allen Frequenzen gut zu Gehör. Naja sie ist nach Oben etwas begrenzt, es fehlt ja der Hochtöner, aber es macht sich im Ton, für mich, nicht bemerkbar.
- Der Ton ist immer gut ortbar, und ich kann mich auch vor der Box bewegen, ohne das der Ton an Substanz verliert.
- Die Box bildet alle von mir verwendeten Verstärker und Instrumente mit ihren spezifischen Eigenarten sehr gut ab.
- Die Box kann sehr laut ohne unangenehm zu werden.
- Der Wahlschalter für den 8er Speaker bringt den Ton noch einmal gut durch den Bandmix.
- Die Box verschleiert und beschönigt nichts, Spielfehler werden gnadenlos wiedergegeben.

Meine bisherige Referenzbox, eine FMC 123 Proline, wirkt im Vergleich zur FMC1158 ex weicher mit einem leichten Mittenscoop, hätte ich so nicht erwartet.

Was sich für mich etwas störend erweist ist die Position des Pegelstellers für den 8er Speaker. Er befindet sich nicht auf der Rueckwand, sondern an der Seitenwand.
Wenn ich die 1158 mit der 123 stecken will, muss ich die Box auf die Seite stellen. Ist die 1158 dann unten wird der Pegelsteller durch die oben stehende Box verdeckt, steht sie oben wird sie von dem Verstaerkerrack verdeckt. Hierbei muss man dann auch, je nach Rack auf die Rackfuesse achten, damit sie nicht auf den Pegelsteller stehen.

Fazit:
Die FMC 1158ex Vers2 ist eine tolle Box mit einem direkten Sound der sich stets im Bandsound durchsetzt.

Hallo,
freut mich sehr, das dir die Box gefällt!

Der 8er löst halt sehr natürlich auf, er kommt eigentlich schon sehr hoch.
Marcus Miller Slapsounds habe ich sehr schön aus der Box bekommen.
Die Höhen sind halt viel homogener als mit Hörnern, das bist du evtl. eifach nur anderes gewohnt.
Durch den 8er verhält sich die Box eher wie ein Studio Monitor, was ich eigentlich besser finde.
Man hört sehr genau wie sich die Hochmitten und Höhen im Verhältnis zu den unteren Frequenzen darstellen.
Finde nach wie vor die FMC EX Boxen enzigartig und saugut.
Ich habe ja auch die GloKla Uno Rock Art, die ist anders aber nicht unbegingt sooo viel besser als die FMC 1158 EX Neo v2.
Sie geht etwas tiefer runter und höher rauf, ist aber dafür im Mittenbild nicht so ausgewogen wie die EX.
Gewicht und Handling sind bei beiden Boxen weitgehend gleich mit leichten Vorteilen für die EX wegen dem versenkten Anschlussterminal und dem Reger für den 8er an der Seite. Finde ich besser.
Die Wahl welche Box ich behalten soll ist mir gar nicht so leicht gefallen.

Viel Spaß noch mit dieser tollen Box!

Buuuuummmmm,
Paul

Finde die Box auch klasse, danke noch einmal für die tolle Box und den netten Kontakt.
Die Box empfinde ich als sehr direkt, wie Paulito schon beschrieben hat. Macht einfach Spaß mit der Box zu spielen, man hört einfach alles.
Jede Position der Anschlagshand wird wiedergegeben.

Ist halt eine Superbox:-)

Für einen Kleinserienhersteller ist das wohl schon ein ziemlicher Aufwand.
Sagen wir, der Regler hätte links oder rechts oben in der Ecke Platz. Dann braucht es beim Bearbeiten des Gitters nur einen weiteren diagonalen Schnitt, um 5 bis 10 cm der Ecke abzuschneiden. Das dürfte bei der Herstellung kein großes Ding sein; falls Hans die Gitter selbst zuschneidet, wird er mit Sicherheit eine fette Hebelschere am Start haben. Dazu noch ein paar cm Kantenschutz aus Gummi, damit man sich nicht die Finger aufschneidet, und gut is'. Falls die Dinger außer Haus hergestellt werden, wird die Lagerhaltung halt entsprechend aufwändiger, insgesamt würden beide Varianten die Boxen ein wenig verteuern.

Zurück
Oben Unten