FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ob an der Seite oder hinten find ich jetzt auch nicht entscheidend, an der Seite als komfortlösung find ich ausreichend. nach vorne kannste ja als option mit Mehrpreis anbieten.

bei so einer 810 mit ampegfront ist das bestimmt richtig doofe Arbeit und sieht bestimmt auch ziemlich doof aus.:D

Ich würde da unterscheiden:
Retroboxen im Ampeg oder Fenderstyle => nein bzw Regler hinten, denn da kommt es mehr auf Optik an.
Moderne und Standard-Boxen => ja vorne, denn da ist mir Funktionalität wichtiger als Optik

Ich würde da unterscheiden:
Retroboxen im Ampeg oder Fenderstyle => nein bzw Regler hinten, denn da kommt es mehr auf Optik an.
Moderne und Standard-Boxen => ja vorne, denn da ist mir Funktionalität wichtiger als Optik

Ich würd´s einfach machen wie gewohnt. Regler auf die Seite und fertsch.

Wenn die Box eh zwei oder drei runde Ports hat...

...dann kann man doch einfach unten ein Panel bauen, das den Regler für den Tweeter in einer mittigen Versenkung bei zwei oder in einer vierten Senkung wegen der Symmetrie (schreibt man das mit zwei "m"? Mein Fon will es so...) einbauen. Seitliches Panel sieht imho scheiße aus.

Bei Standalone - Boxen wie 215" oder 810" ist der Platz in der Griffschale wie bei den Tecamp - Cabs sehr praktisch.

Andererseits bin ich einige Jahre mit Peavey TVX 410" unterwegs gewesen, meine ersten Boxen mit Tweeter - und dementsprechend weit waren sie auch herunter gedreht. Was sie auch heute noch bei den Boxen mit Tweeter sind.

Und falls es doch mal "zu wenig sparkle" war, hat man das Stack auf den Rollen etwas vor geschoben und hat etwas geregelt. Auch kein Ding.

Wenn der Regler hinten ist, wird gemeckert, dass man hinten bei muß, und werden sie wie in meinem Gedankenspiel unten montiert, finden sich bestimmt Spezialisten, die maulen, weil man sich nach unten bücken muß.

Keine Hoffnung. Keine Hoffnung......
:-(

@cellkirk, ich warte grad noch auf dhl wegen der schwarzen Unterlegscheiben für die Frontgitter, dann kann sie raus.

Seitlich finde ich bis jetzt auch immer noch am besten. Wenn jemand Boxen ankippt dann hat er mit einem Regler hinten mal richtig verloren. Seitlich sehe ich mit einem Blick was Sache ist
hinten nicht. Für zwei Regler ist hinten auf dem Terminal kaum Platz, weil die groß sind, seitlich ist das wiederum egal.

Oben geht leider gar nicht wegen der Rackmenschen.

@cellkirk, ich warte grad noch auf dhl wegen der schwarzen Unterlegscheiben für die Frontgitter, dann kann sie raus.

Seitlich finde ich bis jetzt auch immer noch am besten. Wenn jemand Boxen ankippt dann hat er mit einem Regler hinten mal richtig verloren. Seitlich sehe ich mit einem Blick was Sache ist
hinten nicht. Für zwei Regler ist hinten auf dem Terminal kaum Platz, weil die groß sind, seitlich ist das wiederum egal.

Oben geht leider gar nicht wegen der Rackmenschen.
Lass das seitlich, das ist schon gut. Wenn die Leuts halt ihre Boxen seitlich stacken wollen, können die doch anfragen, ob du die Regler nach hinten legst.

Mein Gott, da hab ich ja was angerichtet:rolleyes:
@FMC sorry Hans

Das Problem tritt vor allen bei Boxen mit dem Format der FMC 1158ex auf, bei anderen Formaten ist es meiner Meinung nach nicht so relevant.
Für mich wäre eine Lösung ein Pegelsteller an der Längsseite (60x40) auf der Seite mit 8er Speaker oben angeordnet..
Dann wäre die Ausrichtung um 90Grad gedreht mit dem 8er nach oben.
Vorteil:
Box kann gesteckt werden mit vereinfachter Möglichkeit der Einstellung des 8er Speakers.
Bei gekippter Box auf der Längsseite wäre der Pegelsteller von oben zu bedienen.=> vereinfachter Bedienung
Bei querliegender Box könnte der Amp so aufliegen das der Pegler nicht verdeckt wird.

Trotz allem ist die FMC 1158 ex eine Superbox und mit der Diskussion um den Pegelsteller ist ein Jammern auf allerhöchsten Niveau.
Nocheinmal Sorry Hans:bier:

@eknus, kein Problem, das wollte ich eh schon immer mal angesprochen haben. Ich sag Dir Bescheid wenn ich Deine Beschreibung oben kapiert habe, ich muß es mir nochmal durchlesen ;-)

@Christoph, ja, der Weihnachtsmann ist in Form eine GLS Fahrers erschienen und hat die Box einfach mit genommen. Morgen ist sie bei Dir. Ich schreib Dir noch die Trackingnummer.

Die vom Cellkirk hat er auch einfach mitgenommen, der furchtbare Mann!

Zurück
Oben Unten