FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zuhause ist definitiv nicht der richtige Ort um so ein Konstrukt auszufahren. Da haben sogar die Fensterscheiben geflattert :O! und meine sonst so ruhige Nachbarin hat gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun habe ( nett ausgedrückt natürlich, man pflegt ja ein gutes Nachbarschaftsverhältnis :D). Also wohl doch nochmal in den Proberaum schleifen :/

Aus der 610 kommen auf jeden Fall Unmengen an Druck heraus! Klingt allerdings echt toll und richtig schön zackig bei geslappten Sachen :-)
Wenn dann die 210er noch dazu kommt ist der Unterschied, zumindest in den eigenen vier Wänden, kaum hörbar....klingt aber noch etwas knackiger, was wohl an dem zusätzlich Hochtöner liegen könnte? In der 210er sind wohl auch andere Speaker drin wies es scheint. Ob das aber großen Einfluss auf den Gesamtsound hat wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Insgesamt ist da für meine Anwendungsbereiche sicher ne Menge Luft nach Oben, aber das ist auch gut so. :-)
Dürfte sich auf der nächsten Open-Air Bühne sicher bezahlt machen in puncto "sich selbst besser hören".
Absolutes klasse Teil!! Ick freu mir :D

Die 312 gefällt mir aber trotzdem ein gaaaaanz kleines bisschen besser. Klingt irgendwie ein Fünkchen "dicker"...schwer zu beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 312 gefällt mir aber trotzdem ein gaaaaanz kleines bisschen besser. Klingt irgendwie ein Fünkchen "dicker"...schwer zu beschreiben

Ich weiß nicht ob ich´s schon mal gesagt habe, aber 12er sind geil....

EDIT: Gestern wieder a bissl im Proberaum mit den neuen Saiten experimentiert. Hab bei der Gelegenheit gleich auch mal meine Amps über meine Boxen gejagt.

Bei dem "Experiment" Fender Bassman1200Pro-Preamp->Effect Return des Peavey Tour700 ist mir aufgefallen, dass die Peavey-Endstufe schon nen ordentlichen BUMMS hat. ABER: Die Endstufe des 1200ers färbt den Klang ein - klingt jetzt komisch, is aber so. =)

Mit dem Frankenstein-patch-amp hab ich dann mal meine FMC und die Basstown im Wechsel betrieben....auch hier: Die FMC hat einfach diesen Charakterklang, der mir so taugt. Die Basstown und die Endstufe von Fender harmonieren ziemlich gut.
Die Basstown ist und bleibt - für mich - einfach meine Cleantonreferenz. Das kann die FMC nicht - soll sie ja auch nicht. Durch die Bestückung von 4x10" + 6/8"+Horn ist das Mopped feinzeichnend wie Sau. Leider lässt sich hier nur das Horn regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass der 610er mal noch ein paar Stunden Zeit zum Einspielen, die Speaker sind extrem frisch. Die wird noch lauter und noch zackiger und dicker, punchiger werden.
12er klingen generell wohl etwas dicker aber dafür halt obenrum nicht so offen, aber dafür bau ich dann die 6er oder 8er und die Hörnchen ein.
 
Hallo Leute,

kann jemand den Unterschied zwischen einer 2x12" und 3x12"-Box (bei gleichen Speakern) etwas beschreiben? Ich bin gerade am überlegen, auf 12 Zöller umzusteigen (von 2 x 2x10") und bin mir nicht sicher, was ich wirklich brauche. Bei den 10ern fehlt mir ein wenig Druck von unten, also Bässe und vor allem untere Mitten. Da müsste ich doch eigentlich mit den 12ern besser aufgestellt sein, oder? Musikstil ist Punkrock mit Schlagzeug und einmal Gitarre.

"Größer ist besser" ist bei mir nicht wichtig. Mir geht es nur darum, einen satten Sound zu haben, der sich im Bandkontext gut durchsetzt und der nicht am Ende er Belastbarkeit agiert. Wir spielen laut, aber nicht übermäßig laut.

Derzeit spiele ich einen Thunderbrid (alternativ auch Precision) über einen Glockenklang Heart Rock und die zwei genannten 2x10" FMC Neo-Boxen. In Kürze soll ein Mesa M3 Carbine den Glockenklang (für diesen Einsatzzweck) ersetzen.

Ausprobieren werde ich die natürlich mal. Mich würde nur Eure Meinung interessieren.
Eine Alternative wäre noch, eine der 2x10" gegen eine 15" zu ersetzen. Aber, irgendwie machen mich die 12er halt schon sehr an...

Besten Dank und viele Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Den Unterschied kenne ich selber nicht, kann aber an der Stelle mal zitieren:

Danke Ens fürs Lob! Schade eigentlich dass das 312er Format gar nicht so wahrgenommen wird.
Verkaufe ich leider nicht so oft. Ich finde das auch eine sehr gute Lösung für eine Standalone Box. Vor allem weil sie mehr kann als eine 410er aber dabei weniger wiegt. Mit 80 oder 100 hoch ist dann auch der Sackkarrenanbau interessant für einen einfachen Transport. man hat Hochtöner und Mitteltöner weit oben für eine Prima Ortung bei engen Platzverhältnissen auf der Bühne etc.

Meine 312 mit 6" Mittentöner und Horn hat einen wunderbar tiefen und dafür unglaublich präsenten Klang! Ich liebe diese Box!
Wir spielen ausschließlich Tunings auf D und C und dabei kommt mein Bass wesentlich besser zur Geltung als das vorher mit nem 4x10 + 1x15 Fullstack der Fall gewesen wäre.

212er sind wohl interessant, weil man da im Falle das es mal nicht reicht mit ner zweiten 212er gleich nochmal was obendrauf setzen kann...und wenns dann nicht reicht, dann stimmt ohnehin irgendwas anderes nicht :D
 
Bei den 10ern fehlt mir ein wenig Druck von unten, also Bässe und vor allem untere Mitten. Da müsste ich doch eigentlich mit den 12ern besser aufgestellt sein, oder? Musikstil ist Punkrock mit Schlagzeug und einmal Gitarre.

Nimm ne 212er. Das reicht dicke. Ich bräuchte nicht wirklich was anderes.
Hätte mein Klampfer jetzt statt der Orange 212 ne 412 oder gar 2 davon, hätte ich ihm 1.) erstmal a trümmer Schell´n gebn und 2.) bei mir noch ne 412er aufgestellt. Warum? Fuck you - deshalb.
 

Ich weiß das klingt verrückt, aber:

Ich habe jetzt alles was ich brauche! :D
Ja, klingt voll bescheuert und glauben wird es hier in der Equipmentfetischistenselbsthilfegruppe auch kaum einer.

Jedoch; seitdem Hans' 1153HR unter meinen ShuttleMax 9.2 werkelt sind sowohl Boxen als auch Amps kein Thema mehr für mich. Mit der Kombination klappt einfach jede Stilrichtung und alle E-Bässe/EUB/KB. Da bleibt kein Raum mehr für GAS.
 
312 würd mich ja auch reizen... dazu noch eine 16 Ohm 210 drauf, dann ist schön...

Ich hab nur Angst, dass es dann "untenrum" nicht reicht.
Ich werde aber zeitnah mal testen, ob mir bei 12ern was fehlt... vielleicht kann ich dann auch noch zuschlagen ;-)
 
312 würd mich ja auch reizen... dazu noch eine 16 Ohm 210 drauf, dann ist schön...

Ich hab nur Angst, dass es dann "untenrum" nicht reicht.
Ich werde aber zeitnah mal testen, ob mir bei 12ern was fehlt... vielleicht kann ich dann auch noch zuschlagen ;-)

Ich habe eine FMC 2123 Neo deluxe und ich spiele nur 5Saiter, das macht die Box kaltlächelnd, da fehlt nichts untenrum. Habe die Gehäusegröße 70*60*40.
 

Zurück
Oben Unten