Moin Zusammen,
Nachdem ich nun mein FMC 1123 Neo schon ein paar Tage intensiv in Arbeit habe hier nun mein vorläufiges amtliches Endergebnis.
Ich habe mir die Box ja gekauft um mit meinem ebenfalls neuem GK Fusion 500 ein leichte portable Anlage für die Bigbandprobe zu haben, da ich dort immer alles ziemlich weit schleppen muss. Das Ziel ist erreicht:
https://www.bassic.de/threads/leichte-portable-class-d-amp-12er-box-kombi-aber-welche.14855453/
Zu Box selber kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden, der Klang ist nach intensiven Einfahren (mittlerweile über 50 Stunden Konserve und Bespielung) wirklich hervorragend und in der Kombination mit den regelbaren Mittel- und Hochton und der umschaltbaren Frequenzweichen auch sehr flexible.
Bei den Frequenzweichen ist für mich die jeweils höhere Übergangsfrequenz optimal, klingt nicht so dominant. In der Bigband darf nur der Mitteltöner etwas ran ( - 5/-6db am Jazz Bass mit Flats), der Hochton ist aus. Ansonsten kommt der Tweeter ebenfalls eher gedämpft zum Einsatz.
Mit Kontrabass und Fretless fühlt sich die Box auch sehr wohl.
Ich habe mir von Hans an die Unterseite und die linke Seite jeweils einen Flightcasegriff als Aufsteller montieren lassen um eine besser Höhenabstrahlung bei tiefer Positionierung der Box zu erreichen (das habe ich beim Kollegen logabass abgeschaut).
Um die Box trotzdem ggf. zweihändig tragen zu können habe ich mir den Schalengriff 90 Grad gedreht einbauen lassen, somit trage ich die Box halt mit den Speakern nach oben, wobei die 15 kg gut mit einer Hand getragen werden können. Siehe Bilder unten.
Was mit sonst noch sehr positiv aufgefällt ist die sehr akurate Verarbeitung, sieht alles picobello aus UND die Box riecht überhaupt nicht.
Letztes hat mich sehr verwundert, und da sie bei mir im Arbeitszimmer steht, fällt dies besonders positiv auf.
Was gibt es sonst noch? Die Beratung von Hans/FMC per Telefon uns Email war sehr nett und kompeten.
Leider war er wohl ziemlich beschäftigt so gleich nach seinem Urlaub, somit hat sich die Bestellung etwas gezogen, es sind dann doch 7 Wochen geworden mit gelegentlichem Nachfragen nach Auftragsbestätigung, Stand der Dinge und Rechnung.
Der Versand ging dann superschnell und die Verpackung der Box war bombensicher.
Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis unbedingt empfehlenswert, genauso wie die wirklich tolle Beratung von Hans hier im Forum und auch per Email.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, brauche ich eine zweite 1123 Neo oder eine größen- und gewichtsmäßig passende 210 Neo oder eine 112 Ultralight zum Unterstellen
???
P.S. Edith sagt, dass ich in 2-3 Wochen nach den Bandproben nochmal was zum Thema maximale Lautstärke, Durchsetzungsvermögen usw. Schreiben soll.