So, mal in aller Kürze ein paar Worte zur
410er Neo Ultralight (8 Ohm Standardausführung), die ich hier im Forum gebraucht gekauft (ca. ein Jahr jung) und mit einem (US) G&L M 2000 auf "Neutralstellung" getestet habe:
1. Die Box ist Ultra leicht - die kann man mit einer Hand ins Auto tragen!
(Jippiedijeck!!!)
2. Der erste (vorklangliche) Eindruck ist der, dass sich die Membranen der 410er im Vergleich zu einer 210er / 112er Markbass Kombi bei vergleichbarer Lautstärke wesentlich weniger stark bewegen. (Warum ist das eigentlich so?)
3. Der Grundsound ist im besten Sinne nüchtern / aufgeräumt / klar und straff - was ich reingebe kommt sauber wieder raus - das ist sehr sehr schön!
4. Die Box schiebt in den tiefen Tiefmitten und produziert für meine Begriffe ein ordentliches Bassfundament - w.g. bei Neutralstellung seitens des Basses und des Amps (naja, ein auf 9 Uhr angehobener VPF Regler, um die Mittentendenz abzuschwächen). Und wenn die Regler anordnen, dass untenrum mehr Luft bewegt werden soll, geht die Box super locker mit, ohne ihre Klarheit zu verlieren - auch bei (für meine Begriffe) höheren bis hohen Lautstärken. (Auch Octaversounds werden breit abgebildet).
5. Das Horn rauscht weit weniger stark als das der 112er MB (vom Piezo-Nerv der 210er will ich gar nicht reden...). Ausserdem bringt die Box die begehrten seidig-runden Höhen super rüber - auch in Maximalstellung wird hier nichts zu spitz.
6. WARNUNG: Es ist erstaunlich, wie doll meine Ohren nach der Testfahrt summten - ich hatte gar nicht das Gefühl, so viel lauter gespielt zu haben. Wie erklärt sich das?
Fazit: Ich bin glücklich!