FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

@niezuspät: 212 mit ner 15er zu kombinieren find ich eher zu kurz gesprungen, da der Mittenbereich des 15ers dann nicht zur Geltung kommt, zumal Du den dank der 12er eh nicht brauchst.
Dann lieber der guten Verdauung und dem Wohlgefühl in der Lendengegend zuliebe gleich ne 18er. :D:bier:
 
Ha! Wie immer kommt's natürlich drauf an. Wer, wie, was und wenn ja, warum nicht. Gestern Probe mit der 1158 Pro und einer 212 Eminence darunter und Bässe und Mitten waren grandios! Die 1158 wird von Probe zu Probe bässer!
(Am liebsten hätte ich ja eine 2. davon, aber das muss leider warten :-()


cheers
us
 
Demnächst wird es bei mir eine 610 mit knapp über 30 kg Gewicht
Och, das ist noch handhabbar ... wenn ich da an meine würfelförmige 410er mit 40 kg denke ...
Also brauche ich mindestens noch einen Eier-Amp, ne Eier-Box und nen Neutralo-Bass. Das wird ein lustiges Jahr 2016... :D
Nö, neutraler Amp, flexible Box und ein, zwei "Knüppelausdemsack" Pedale und gut ist :D (jaja, ich Spielverderber, aber mir reicht ein Rig)
Eine davon würde ich für die heute bestellte 1183 Neo Deluxe nehmen :-)
Eine gute Wahl :bier:
 
Also... ich hatte ein paar Seiten zuvor geschrieben, dass ich meine neue 2128 NEO mit der vorhandenen Kustom 410 kombiniere... nun, nach 1 x unruhigem Schlafen nach der Probe habe ich Abbitte geleistet und das alte Billigteil aus dem Proberaum geschmissen.
Fest steht nun, dass ich die Box nach unten erweitere, derzeit stellt sich nur die Frage, ob es eine 1158 NEO oder eine 1188 NEO werden wird - Hans hat das noch nicht getestet - sprach aber ganz begeistert von anzunehmender Ganzkörpermassage - und wollte ein bald produzierte 1183 NEO nach Fertigstellung draufpacken und testen (@Spichler - wird wohl Deine sein). Bin gespannt auf sein Feedback... wenn dann alles fertig ist, gibt es auch Foddos aus dem Proberaum...

Bis denne,
Olli

Dann ginge das aber verdammt schnell!
 
Moin,

Tatsache ist, dass mir die 1128 EX in der Band am besten mit ausgeschaltetem 8er und ausgeschaltetem Hochtöner (den ich zusätzlich von Hans habe einbauen lassen) gefallen. Beide Schalter in mittlerer Position, also darf der 12er sich alleine austoben.

Bei meiner 212er mit Horn und 8er laufen auch nur die 12er. Ebenso bei meiner 1x12 mit Horn. Ich brauche echt nicht mehr Höhen, ich spiele ja Bass;-) Für mich sind auch schöne Höhen über den 12er abbildbar.

Meine nächste FMC wird eine 1x12 ohne alles im größeren EX Gehäuse.

Gruß
lowend05
 
@FMC ....bleibt nur zu hoffen , das dir nach den letzten 12 Posts nicht die 18er ausgehen;-):-):-):-):D:D

LG Norbert
 

Kann ich bestätigen, bei mir hat es von Bestellung bis Lieferung der 2128pro genau zwei Wochen (und einen Tag ;-)) gedauert! Gestern noch kurz in den Proberaum und zuerst nochmal meine alte 410er angehört. Nach dem Umschalten dann wie Tag und Nacht: Wusste gar nicht wie mein Bass klingen kann!

Allerdings ist das dann tatsächlich so, dass man unsauberes Spiel jetzt viel besser hört :I. Na ja, ich hoffe mal, dass das dann zumindest etwas zur Verbesserung meiner bassistischen Fähigkeiten beitragen kann und ich nicht wieder zu meiner Mumpelbox zurückmuss, um mich dahinter zu verstecken :-).

Leider musste ich gleich wieder weg und hatte daher viel zu wenig Zeit, mich mit meinem neuen Spielzeug zu befassen. Nächste Woche geht es hoffentlich weiter!
 
So, mal in aller Kürze ein paar Worte zur 410er Neo Ultralight (8 Ohm Standardausführung), die ich hier im Forum gebraucht gekauft (ca. ein Jahr jung) und mit einem (US) G&L M 2000 auf "Neutralstellung" getestet habe:

1. Die Box ist Ultra leicht - die kann man mit einer Hand ins Auto tragen! :D (Jippiedijeck!!!)

2. Der erste (vorklangliche) Eindruck ist der, dass sich die Membranen der 410er im Vergleich zu einer 210er / 112er Markbass Kombi bei vergleichbarer Lautstärke wesentlich weniger stark bewegen. (Warum ist das eigentlich so?)

3. Der Grundsound ist im besten Sinne nüchtern / aufgeräumt / klar und straff - was ich reingebe kommt sauber wieder raus - das ist sehr sehr schön!

4. Die Box schiebt in den tiefen Tiefmitten und produziert für meine Begriffe ein ordentliches Bassfundament - w.g. bei Neutralstellung seitens des Basses und des Amps (naja, ein auf 9 Uhr angehobener VPF Regler, um die Mittentendenz abzuschwächen). Und wenn die Regler anordnen, dass untenrum mehr Luft bewegt werden soll, geht die Box super locker mit, ohne ihre Klarheit zu verlieren - auch bei (für meine Begriffe) höheren bis hohen Lautstärken. (Auch Octaversounds werden breit abgebildet).

5. Das Horn rauscht weit weniger stark als das der 112er MB (vom Piezo-Nerv der 210er will ich gar nicht reden...). Ausserdem bringt die Box die begehrten seidig-runden Höhen super rüber - auch in Maximalstellung wird hier nichts zu spitz.

6. WARNUNG: Es ist erstaunlich, wie doll meine Ohren nach der Testfahrt summten - ich hatte gar nicht das Gefühl, so viel lauter gespielt zu haben. Wie erklärt sich das?

Fazit: Ich bin glücklich! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal stark vereinfacht:

"Lautstärke" ist der Schalldruck, den Lautsprecher durch die Vor- und Rückwärtsbewegung, durch die Luft bewegt wird, erzeugt.

4 Speaker im Format 10" haben die doppelte Membranfläche wie 2 Speaker, und ie Vierfache Fläche von nur einem Speaker.

Wieviel mehr muß sich also eine 210" bewegen, um die selbe Lautstärke zu generieren wie eine 410"?

Und wieviel mehr eine 110"?

Das haut nur hin, wenn die Speaker gleich abgestimmt sind bzw. in dem selben Umfeld agieren dürfen.
:D :bier: :bier:
 
Wenn die Boxen technisch vergleichbar wären, ergeben die zwei Lautsprecher mehr schon einen Schalldruckgewinn von 3dB. Das entspricht der Verdoppelung der Verstärkerleistung!
Gibst Du also 200W auf die 210, brauchst Du rein technisch nur 100W,um mit der 410er dieselbe Lautstärke zu erreichen.
Daher arbeitet die 410er natürlich wesentlich entspannter und klingt durch die gewonnene Membranfläche auch noch fetter.
'Nothing beats square inches', wie der Basser so sacht ;-):D
 
Tatsächlich meinte ich schon die Kombination von 210er und 112er, das wären ja immerhin 32/40 der Membranfläche der 410er, aber die Antwort greift natürlich nach wie vor. Vielen Dank euch! :-)
Dieses Forum... :I
 
Servus Keziahj,

willkommen im Club! Freut mich dass Die die 410 Ul so gut gefällt. Ganz klar hat eine im Gehäusemaß reduzierte Box etwas mehr Mitten, dafür ist sie dann halt schön leicht und straff im Sound. Ein paar Mitten rausgeregelt (das muß nicht viel sein) und dann hat man weiterhin Straffheit aber es klingt dann mächtiger.

Viel Spass noch mir der Box!

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten