FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin Hans,

vielen Dank auch für die vorausgegangene Kurzberatung - hat sich auf jeden Fall bewahrheitet! Die Box wird mich erstmal länger begleiten! Nun fehlt nur noch eine 210er UL, oder Neo, die ist auch leicht genug.

Herzlich, Michi

Danke Sharon, genau so ist es! Von daher klingen die EX und die normalen 3 Wege System auch etwas " rockiger" weil eben der Charakter der verwendeten Bassspeaker noch mit durch kommt, aber auch die sind schon recht linear.
Ist dies in irgend einer Weise schaltbar? Also von EX zu HR? Ich spiele meist meinen Modeler, aber eben nicht immer. Das ultralineare Konzept gefällt mir schon, aber habe ein wenig "Angst", dass es dann zuviel des Guten ist.

Man könnte tatsächlich eine Box bauen die eine schaltbare Weiche hat. Das wäre dann eine Mischung aus 1153 HR und 1153 Neo Deluxe. Das würde man dann auch sehr deutlich hören. Einmal rockig mit dem 15er wo die Weiche weggeschaltet ist und der HR 6" ( der im Endeffekt dem 8" aus der EX extrem ähnlich ist) regelbar dazu wie bei der EX und einmal halt dann superclean wo die Weiche quasi alle Speaker wie bei der HR voneinander trennt und der kleine Hochtöner mit drauf geschaltet wird. Preislich würde sich das dann bei der normalen HR bewegen. Der Unterschied zur HR wäre dann der Einsatz des normalen 15ers aus der 1153 neo Deluxe / EX und die schaltbare Weiche.

Also nachdem wir ne ganze Zeit lang Die HR gegen eine EX und die Glockenklang bassart hin und her verglichen haben habe ich absolut keine Angst, dass die HR zu langweilig klingen könnte. Ganz im Gegenteil kam mir der Ton immer besonders deffiniert und lebendig vor, wobei die Box auf Einstellungen vom Amp und von den Bässen aber auch sehr gut reagiert hat. Gerade Chraktersounds kamen ganz klar rüber.

Ich freu mich drauf...

Als schalbares Feanture würde mich da nur eine Impendanzumschaltung interessieren, damit ich die Box auch mit dem svt 2 betreiben kann. Die müsste dann 2 oder 4 ohm neben den normalen acht ohm können...

Das geht aber wohl technisch nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte tatsächlich eine Box bauen die eine schaltbare Weiche hat. Das wäre dann eine Mischung aus 1153 HR und 1153 Neo Deluxe. Das würde man dann auch sehr deutlich hören. Einmal rockig mit dem 15er wo die Weiche weggeschaltet ist und der HR 6" ( der im Endeffekt dem 8" aus der EX extrem ähnlich ist) regelbar dazu wie bei der EX und einmal halt dann superclean wo die Weiche quasi alle Speaker wie bei der HR voneinander trennt und der kleine Hochtöner mit drauf geschaltet wird. Preislich würde sich das dann bei der normalen HR bewegen. Der Unterschied zur HR wäre dann der Einsatz des normalen 15ers aus der 1153 neo Deluxe / EX und die schaltbare Weiche.
Oooooooch na ja...
Wenn schon Feature-itis dann gleich richtig: Aktiv mit DSP-Modul. Da hat man dann ganz viele Parameter zum Spielen und nicht nur Fullrange oder nicht.

Huhu...
Bin ich froh, dass meine Nachbarn tolerante Menschen sind... meine Herren, war das grad (schön) laut hier.
Die beiden 1128 EX werden immer besser und ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass ich eigentlich keinen anderen Amp und keinen anderen Bass brauche - vielleicht in absehbarer Zeit mal ne etwas größere Endstufe. Der Preci funkt und knorzt grad genau nach meinem Geschmack...
Hab mittlerweile eine quasi umgekehrte Einstellung im Vgl. zum "Mitten rein, Bass raus" Setting von vor ein paar Wochen. Bässe und Höhen an der Yamaha-Vorstufe etwas über mittig, Mitten etw. reduziert. Dann hab ich den Triple-C Kompressor wieder eingebaut und sehr dezent eingestellt. Das Mittenband etwas weniger komprimiert und insgesamt leiser.
Hab jetzt gut zwei Stunden zu unterschiedlichem Funk und Funkrock-Zeugs (zusammengebastelte Backings aus der Dose) gespielt und hatte mal so richtig Spaß. Sehr geile Boxen!!

Bässte Grüße,
Sam

Freitag mittag rumdröhnen ey: geh` arbeiten, zahl` in die Rentenkasse ein, damit ich demnächst was zu futtern habe :D:D

:D He, pass uff du! Wenn ich arbeiten geh' seh ich unzählige Leute, die nix mehr von ihrer Rente hamm... da dröhn ich inne Freizeit lieber rum und verschieb das nicht auf Ü67 :o):o)

Das ist dann eigentlich genau das was ich mir vorstelle... Wenn du jetzt das Ganze noch in der 118er anbietest dann klicke ich in der Sekunde auf den Bestell-Button. Versprochen!

Hallo Alex,

da muß ich erst sehen ob er 5er mit dem 18er im Schalldruck mithalten kann! Wenn der untergeht dann klingt es scoopy.

Ich schau mal dass ich das nächste Woch auf die Reihe kriege.

LG,

Hans

Was wäre denn dann genau der Unterschied meiner zukünftigen 1183 Neo Deluxe (ich kanns kaum erwarten) zu einer 118 HR? Statt dem 8er nen 5er und die frequenzaufteilung? Das heißt 18er und HT wären gleich? Wobei ich die 1183 ja mit frequenzwahlschalter und 0-100% blende auch recht linear hin bekomme oder? Etwas "rockiger" ist sie dann weil der 18er bis ca. 3kHZ mitspielen darf? Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Wobei ich bei dem 18er, alleine schon wegen dem Schalldruck, zu einem 6er oder 8er generell tendiere.
der kleine HR Hochtöner geht beim 18er und dem lauteren 6/8er dann wohl auch unter. Daher muß ich dann eh das Horn einsetzen, das übrigens richtig gut auflöst und fein klingt.
Im Endeffekt wäre der Unterschied dann von der 1183 Neo Deluxe auf die die 1183 HR nur die Weiche und der damit verbundene cleanere Klang der HR. Der aus dem Mehraufwand an Bauteilen und Arbeit resultierende Preis wäre ca. 100 Euro mehr. Wobei wir dann auf Augenhöhe mit der 1153 HR wären.

Zurück
Oben Unten